Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein

  • Da müsste ich ne halbe weltreise für machen und ne f650 gs hat meine Mom.

    Geht ja gar nicht das gleiche zu fahren wie deine Mutter 🤡🤡🤡🤡

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Geht ja gar nicht das gleiche zu fahren wie deine Mutter 🤡🤡🤡🤡

    Würdest du gern das gleiche motorrad fahren wollen wie deine Eltern? Ich nicht außer es ist was was man selbst cool findet, die Maschine von meinem Vater würde ich ohne mit den Wimpern zu zucken (Alte Africa Twin)

  • Ich glaube eher, dass die WR ne F ist und keine R, sieht mir zu sehr nach Wettkampf-Maschine aus. Die Straßen-WR-Rs sind m. W. meist nicht blau ;-) Aber gut, ich kann auch deneben liegen.


    Dann fällt mir noch die Pegaso 650 ein. Ähnlich bieder wie die 650er GS. Aber es gibt auch welche im Rahmen des Budgets. Und die Teile dürften auch langen halten.


    Ein 20++ Jahre altes Mopped muss ja nicht schlecht sein. Sicherheitsfeatures wie ABS fehlen. Muss man sich halt drauf einstellen. Und wenn man die Grundlagen des Schrauben beherrscht, dann geht es auch mit alten Maschinen, die Technik ist halt auch meist recht einfach, nix mit irgendwelchen programmierbaren ECUs und Can-Bussen ;-)


    Ich kann verstehen, dass es nicht das "Opa"-Motorrad sein soll und dafür irgendwie jung und sportlich. Mit beschränktem Budget ist das aber halt auch ein schwierig, sich immer die Träume zu erfüllen. Da müssen Kompromisse eingegangen werden. Ich bin eines meiner Traummoppeds, die ZX9R, auch erst mit kurz vor 30 gefahren ;-) vorher ging es halt finanziell nicht.

  • Wenn du so eine Sportmaschine im Alltag nutzt, ist die in 3-6 Monaten im Sack.

    Die sind nicht dafür gemacht, jeden Tag 60km zu pendeln.

    Man nimmt auch keinen Ferrari für den Wochenendeinkauf.

    Was du brauchst, ist eine zuverlässige Brot und Butter Einzylinderkiste und kein hochgezüchtetes Rennpferd.

    Aber ich schätze, du musst erst mal dein eigenes Geld verbrennen, bis du auch dahinter kommst.

    War bei uns ja nicht anders.

  • <offtopic> BTW es gab auch weiße WR-Rs und Xs ;-) aber egal, grob passt dass mit schwarz und blau bestimmt. Und die Crosser waren auch fast immer blau. Da gibt es auch gelbe. </offtopic>

  • Mir würde noch die Honda Dominator einfallen, da gibt es noch ein paar wenig genutzte Scheunenfunde. So eine günstig holen und ein bisschen herrichten, dann bleibt noch was für Optik verschönerung.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Das Problem am Ende des Liedes ist der TÜV. Wenn Lager und Dichtungen altershalber durch sind, bleibt nur der finanzielle Tot durch Zerlegung. Ich kann sowas nicht mit gutem Gewissem einem 18-jährigen mit überschaubaren Budget empfehlen. Ihr geht immer von einem Topzustand aus, in Wirklichkeit sind das Zeitbomben. Aber wir drehen uns im Kreis, der Begriff Enduro scheint weitläufig interpretiert zu werden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,


    hier mal ein Link zu einem, Marktplatz von vielen. Falls du bereit bist ein höheres Risiko einzugehen. ABER !!!! Das ist nicht Ebay, hier handeln Profis unter dem entsprechend rechtlichen Rahmen. Habe einige Erfahrung in der Branche, wenn du Fragen hast wie das abgeht und was du wirklich bezahlen musst schreibe mir eine PN.

    Du (oder vielleicht andere) können ja mal schauen, aber Vorsicht !


    TWK

  • in Wirklichkeit sind das Zeitbomben.

    Kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.

    Du bist lange am Suchen, dann findest du einen Verkäufer, dem du gar nicht so sehr misstraust,

    kaufst den Scherben für einen Haufen Geld und dann geht der Reihe nach eins um das andere kaputt.

    In meinem Fall war es eine MZ Baghira.

    Was haben wir den Fehler mit dem miserablen Startverhalten gesucht, bis wir endlich drauf gekommen sind, dass die Zündbox gesponnen hat, wenn das Ding warm war.

  • Ging es hier nicht um eine A2-taugliche Enduro für max. 3T€?

    Da eine Maschine mit Garantie zu bekommen wird m. E. echt eng.

    Und jeder Gebrauchtkauf birgt halt ein Risiko. Und in die Kacke greifen, kann hier immer passieren. Klar ist es gut, auf das Risiko hinzuweisen, ich würde es hier nicht zu groß bewerten (mögen andere anders sehen!).

    Meine Empfehlung wäre hier, die 3000€ nicht voll auszuschöpfen um etwas Geld für Notfälle übrig zu behalten. Und ein Grundmaß an SChrauberqualitäten sollte es auch geben, dass man nicht mit jedem Wehwehchen gleich zum Profischrauber muss.

  • Ich denke da wie Dennis.


    Hab grad mal geguckt was es für die GS500E (nicht BMW!) „noch“ so an Reifen gibt.

    Hey! Da geht was. Wenns unbedingt grobstollig sein soll: Heidenau, aber es gibt auch Roadtec-01. Dass ja mal ne Ansage!


    Also ein oller Gaul, der quasi unverwüstlich ist, Vergasertechnik, mutmaßlich bissi Öl braucht, aber keins verliert. In „gut erhaltenem Zustand“ schießen, auf das ganze Enduro-Gedöns scheixxxen, ein paar neue Roadtec montieren, vlt. ein paar neue Bremsbeläge…

    Dann Leck mich und locker erstmal fahren wie Gott von Sonstwo nach Frankreich, Hauptsache: fahren!


    Und zwischendurch bissi an der Optik friemeln: Handguards, Griffheizung, Sattel modden (Einzelsitz?) bissi in Camouflage lackieren -natürlich in Orange-Tönen.

    Warum Camouflage?

    Des is einfach, da brauchste nix abkleben. und die Roststellen fallen ned mehr auf. 🤣


    Speichen putzen ist auch locker.


    Ohne Reifen-, Tank- und Notfallreserve wirds sonst allzuschnell zur unfahrbaren Dauerbaustelle, auch wenn se krass geil und furchtbar wichtig aussieht. Des braucht kaaner.👍

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif