890 SMT 2024

  • Ich habe mit zwei Händler gesprochen und beide berichten, das sich die SMT nicht gut verkauft.

    weil es einfach ein schweinehäßlicher Eimer ist! Ich bin die nicht mal probegefahren, hätte mich ja jemand bekanntes sehen können..... :crazy:

    Erde an KTM, wann merkt ihr endlich mal was da unten in Mattighofen? :rolleyes:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • weil es einfach ein schweinehäßlicher Eimer ist! Ich bin die nicht mal probegefahren.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Aufgrund der positiven Fahrberichte bin ich sie im Gegensatz zu dir trotzdem probe gefahren. Nun steht sie in der Garage.

  • weil es einfach ein schweinehäßlicher Eimer ist! Ich bin die nicht mal probegefahren, hätte mich ja jemand bekanntes sehen können..... :crazy:

    Erde an KTM, wann merkt ihr endlich mal was da unten in Mattighofen?

    …Geschmack ist subjektiv. :winke:

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Hallo ,

    sind ja nette Umgangsformen hier...

    Stellt euch vor, ich habe eine weil sie einfach fantastisch zu fahren ist UND mir auch original richtig gut gefällt 😉.

    Mal nicht so ein Einheitsbrei wie die anderen Hersteller.

    Mein Händler ist mit den SMT Verkaufszahlen übrigens sehr zufrieden.

  • Hallo ,

    sind ja nette Umgangsformen hier...

    Stellt euch vor, ich habe eine weil sie einfach fantastisch zu fahren ist UND mir auch original richtig gut gefällt 😉.

    Mal nicht so ein Einheitsbrei wie die anderen Hersteller.

    Mein Händler ist mit den SMT Verkaufszahlen übrigens sehr zufrieden.

    :grins: Ja, das hab ich mir auch gedacht...und schließe mich Dir an.
    Meine SMT fährt sich richtig klasse und das Split-Face Design, mit dem man als KTM-Fahrer einigermaßen klarkommen sollte, gefällt mir persönlich auch gut.
    Zum Verkauf des Modells berichtet mein Händler auch nur Positives.

    weil es einfach ein schweinehäßlicher Eimer ist! Ich bin die nicht mal probegefahren, hätte mich ja jemand bekanntes sehen können..... :crazy:

    Erde an KTM, wann merkt ihr endlich mal was da unten in Mattighofen? :rolleyes:

    ...und wenn ich dann sowas hier lese, blos nicht probefahren weil man evtl. gesehen werden könnte...scheint dabei auch ordentlich Eitelkeit mitzuspielen... :grins:

    Aber naja, die Optik eines Bikes ist und wird wohl immer eine persönliche Geschmackssache bleiben.

    Es gibt auch so einige Bikes die mir absolut nicht gefallen, beispielsweise finde ich in vielen Fällen, das was bei den Suzuki-Designern verbrochen wurde wirklich übel:

    - Sei es das Pottwal-Design einer GSX 1300 R Hayabu(m)sa

    - Die "Trompeten von Jericho"-Auspuffanlage an der B-King

    - Das Bremslicht einer GSX-F 750 Typ AK11, mit der Anmutung eines "Pavian-Arsch"
    - Oder aber das Heck der RF-600/900 R Baureihe aka "Raumschiff Enterprise"


    Mal abgesehen davon, dass Suzuki früher den Ruf hatte, bereits im Laden zu rosten, was auch für meine einzige Suzuki die ich besessen habe, eine DR-650 SP44B Bj. 92, genauso galt. :Daumen runter:

  • .und wenn ich dann sowas hier lese, blos nicht probefahren weil man evtl. gesehen werden könnte...scheint dabei auch ordentlich Eitelkeit mitzuspielen... :grins:

    das mit dem gesehen werden war natürlich ein Gag. Aber die Probefahrt habe ich in der Tat nicht gemacht. Warum sollte ich was fahren, was ich mir aufgrund der Optik niemals kaufen würde?

    Fahre ja auch keine Fiat Multipla Probe, nur weil er vllt. praktisch ist und schön fährt. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • - Sei es das Pottwal-Design einer GSX 1300 R Hayabu(m)sa

    - Die "Trompeten von Jericho"-Auspuffanlage an der B-King

    - Das Bremslicht einer GSX-F 750 Typ AK11, mit der Anmutung eines "Pavian-Arsch"
    - Oder aber das Heck der RF-600/900 R Baureihe aka "Raumschiff Enterprise"

    Bin ich voll bei Dir, dann sind die Geschmäcker ja gar nicht so weit auseinander :grins:

    Mal abgesehen davon, dass Suzuki früher den Ruf hatte, bereits im Laden zu rosten, was auch für meine einzige Suzuki die ich besessen habe, eine DR-650 SP44B Bj. 92, genauso galt. :Daumen runter:

    auch das kann ich von meiner DR600 bestätigen :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Es gibt auch so einige Bikes die mir absolut nicht gefallen, beispielsweise finde ich in vielen Fällen, das was bei den Suzuki-Designern verbrochen wurde wirklich übel:

    - Sei es das Pottwal-Design einer GSX 1300 R Hayabu(m)sa

    - Die "Trompeten von Jericho"-Auspuffanlage an der B-King

    - Das Bremslicht einer GSX-F 750 Typ AK11, mit der Anmutung eines "Pavian-Arsch"
    - Oder aber das Heck der RF-600/900 R Baureihe aka "Raumschiff Enterprise"


    Mal abgesehen davon, dass Suzuki früher den Ruf hatte, bereits im Laden zu rosten, was auch für meine einzige Suzuki die ich besessen habe, eine DR-650 SP44B Bj. 92, genauso galt.

    Da bin ich bei Dir, muss man mögen. Allerdings waren sie somit auch weg vom vielzitierten Einheitsbrei.

    Zwischendurch kamen ja auch so Sachen wie eine TL1000S, die mich sofort gepackt hatte, weil sie eben nicht an jeder Ecke stand.

    Und das Heck der 2006er Gixxer mit den integrierten Blinker war auch schick.


    Die 890er SMT geht optisch auch nicht an mich. Bei der Seitenansicht von rechts find ich den hängenden Auspuff furchtbar.

    Trotzdem würd ich sie mal Probe fahren, um mal wieder die Kurve zum Topic zu kriegen :driften:

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • das mit dem gesehen werden war natürlich ein Gag. Aber die Probefahrt habe ich in der Tat nicht gemacht. Warum sollte ich was fahren, was ich mir aufgrund der Optik niemals kaufen würde?

    Fahre ja auch keine Fiat Multipla Probe, nur weil er vllt. praktisch ist und schön fährt. :grins:

    Das es ein Gag gewesen ist, lag natürlich nah. :Kürbis:

    Hyppthetische Frage...Warum könnte man die SMT 890 aber trotzdem Probefahren, auch wenn man sie nicht kaufen würde?...
    Nun wenn ich die alte 950/990 SMT(R) besitze würde, wäre ich vermutlich schon neugierig...aber wissen muss es natürlich jeder für sich selbst.


    Für mich als ehemaligen Duke 790er /890er R Fahrer mit 3XL-Statur bietet sie jedenfalls genau das, was ich mir von ihr versprochen habe.

    Und auch wenn die SMT gut zum reisen auf eigener Achse taugt, werde ich hierfür meine GS erstmal weiter behalten.

    Insbesondere wo jetzt das Theater um die Kardanwellen endlich kundenorientiert gelöst wurde und BMW an der K50er GS (1200 & 1250er) bei 60tkm die Kardanwelle kostenfrei ersetzt.

  • Ist zwar sicherlich erst frühestens 2025, aber die 890 SMT wird wohl ähnlich wie die 790 Adventure wohl eher kurz auf dem Markt sein und dann den nächstgrößeren Motor erhalten (in dem Fall den 990er):

    Neue KTM 990 Adventure & 990 SMT im Anmarsch! Erlkönig-Alarm
    Lange hat es nicht gedauert, dass nach der bereits vorgestellten 990 Duke nun auch weitere Modelle mit dem gleichen Motor auftauchen. Was wir zur neuen 990…
    www.1000ps.de

  • Hallo zusammen,


    auch für 2024 wird es noch eine 890 SMT geben, sie sollte bald im Web-Portfolio gelistet werden und ist auch bereits jetzt schon im Spareparts-Finder erkenn- & auffindbar.


    Laut meinem Händler sind wohl keine besonderen Änderungen für das Modelljahr 2024 zu erwarten. Die Maschine soll sich allgemein recht ordentlich verkaufen lassen, jedoch nicht als direkter Selbstläufer aus der Programm-Übersicht.


    Viel mehr, kehren wohl die meisten Interessenten nach einer Probefahrt oft ziemlich begeistert(Handling, Leistungsabgabe & Zugänglichkeit) zurück und entscheiden sich dann sehr bewusst für den Kauf einer SMT, wenn Offroad-Fähigkeiten nicht gefragt sind, sondern sportliches & bequemes Tourenfahren auf Asphalt im Fokus steht. 😃


    Mal schauen wann und wie uns dann die fertigen Adv. & SMT-Varianten der 990er präsentiert werden, ich würde schätzen Mitte/Ende des Jahres 2025 mit beginnendem Verkauf zur Saison 2026.


    Schönen Abend, allerseits.😉

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • War ja zu erwarten da wir ja nun schon auf die 990er sowie ihre große Schwester vorbereitet sind.


    Was mich etwas verwundert ist das im Powerparts-Katalog das 23er Model gänzlich verschwunden ist und für das 24er 3 verschiedene Modelle zur Auswahl stehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KTM hält an der ADV 890 in Zukunft fest, dürfte auch bestimmt auf die SMT zutreffen.

    :wheelie: