Straßenbereifung für die 890 Adv R

  • Servus zusammen,


    diesen Sommer bin ich mit Freunden auf Sardinien zum Kurvenfressen. Da sich mein Straßenmotorrad zu dieser Zeit leider am anderen Ende der Welt befinden wird werde ich hierfür auf meine 890 Adv R zurückgreifen und suche noch nach passender Bereifung. Im Kopf habe ich aktuell den Conti Trail Attack 3, den Michelin Anakee Road oder den Pirelli Scorpion Rally.


    Was haltet von diesen Reifen? Habt ihr weitere Tipps?

  • Ich würde für diesen Einsatzzweck ziemlich sicher den Pirelli Scorpion Rally STR wählen, da er von seiner Performance, als auch von der Optik her (auf der 890 ADV R) sehr gut passen würde.

    Aber auf dem sardischen Asphalt hält jeder Reifen gut und der überwiegende Anteil des Gummis wird auf der Insel bleiben :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Erfahrung habe ich nur mit Tourance Next 2. Den bin ich auch schon auf der Rennstrecke auf 890 Adv. R gefahren. Geht bis auf die Rasten. Topp Reifen.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Der Pirelli Scorpion Rally STR hat auf Sardinien bei meiner Norden keine Wünsche offen gelassen.

    Ich war der einzige mit 21 Zoll Vorderrad und angedeuteten Stollen, konnte keinen Nachteil feststellen.

    Hier einmal sardischer Asphalt:

    20230927_112718.jpg :driften:

  • Ich kann nur vom Dunlop Trailmax Meridian berichten. Bin hochzufrieden mit dem Reifen. Ich fahre ausschließlich auf der Straße.

    Sehr gute Spurtreue nicht kippelig und der Verschleiß hält sich absolut in Grenzen.

    Der Reifen kann definitiv mehr als ich! 😂

    Gruß

  • Der Rallye STR ist richtig gut. Auf Sardinien würde ich ihm aber bei sportlich engagierter Fahrweise max. 3 bis 4 Tausend Kilometer zutrauen. Sardischer Asphalt frißt Reifen :grins: .

    Gruß Bommi

  • Ich persönl kenne den CTA3 und den STR.


    Willst du 100% Haftung dann CTA3.

    Oder top Haftung mit Enduro Optik den STR.


    Für die reine Kurvenhatz würde ich den CTA3 wählen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Der Rallye STR ist richtig gut. Auf Sardinien würde ich ihm aber bei sportlich engagierter Fahrweise max. 3 bis 4 Tausend Kilometer zutrauen. Sardischer Asphalt frißt Reifen :grins: .

    Wenn man 4.000KM auf Sardinien abspult sieht man ja jede Straße zweimal. :grins:

  • Wenn man 4.000KM auf Sardinien abspult sieht man ja jede Straße zweimal. :grins:

    Zwei Tage Anfahrt via Cortina und Gardasee, sechs Tage Sardinien, 6 Tage Korsika, zwei Tage Rückfahrt über die Westalpen.

    Ich rechne eigentlich damit die Reifen nachd er hälfte zu wechseln..

  • Auf eure km- Leistungen komm ich höchstens wenn ich die Wegstrecke auf der Fähre dazu rechne. Ok, die letzten Jahre viel Hausstrecke dabei. STR hinten ~ 5500 km, vorne ca. 2 Hinterreifen. E07 plus Dakar hinten wird auf etwa 7-7500 km rauslaufen. 85% Straße 15% unbefestigt.

    Wie schnell (km/h) fahrt ihr denn auf der Landstraße?

  • Bei mir hält der Pirelli STR hinten auch nur 6500 km vorne so 9000 km, dann sind die Bobble schon sehr schräg.


    Fahre soli und fast nur schnelle Kurven, viel Pässe und ein bisschen Schotter. Landstrasse wird führerscheinschonend gefahren.


    Der Conti Trail Attac hält fast doppelt so lang, kommt aber an den STR von der Haftung bei Regen nicht ran.


    Hab mit mal den Trailmax Raid in die Garage gelegt für Albanien.

  • Wenn man 4.000KM auf Sardinien abspult sieht man ja jede Straße zweimal. :grins:

    Ich sags mal so, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich da auch jede Straße 4 mal fahren.

    Der STR hält auf meiner T7 ca. 15.000KM. Ich denke da wird man schon durchkommen auf der 890.

    Eine T7 hat deutlich weniger Leistung und wenn ich die Leistung der 890 R oder meiner Norden Expedition voll nutze ist der Reifen eher fertig. Ich kann natürlich alles im Rainmodus fahren, dann mögen 15.000 drin sein :zwinker: . Damit behaupte ich jetzt nicht das du schleichst, also nicht falsch verstehen.

    Gruß Bommi

  • ad Km-Leistung und Sardinien

    Hab grad mit meiner Frau gesprochen, ob ich ein Schleicher bin, das Alter hätte ich ja. Die Antwort war fast eine Ohrfeige 😀. Also, da ich scheinbar der Reifen-Km-König bin folgender Erklärungsversuch:

    - flotter Fahrstil, Landstraße typ. ein bischen zuviel

    - typisch Berge, Pässe, Autobahn nur zur An-/Abreise (Autobahn typ. 140 km/h), aber hauptsächlich bin ich Tourer mit Sozia in den Alpen.

    - grundsätzlich runder schneidiger Fahrstil, keine Notbremsungen vor der Kurve mit panischem Vollgasgeben aus den Kurven, also flott aber kein Rossi.

    - typisch 100-300 km bei einer Fahrt

    - nicht regelmäßiges Aufreißen bis Begrenzer, da 890-er mit koober zufriedenstellend durchzugsstark ist.

    - Progressivfedern im Fahrwerk: Hersteller bewirbt damit einen stark reduzierten Reifenverschleiss (ob es stimmt ?)

    - Fahrzeiten März bis November.

    - Reifen werdeń bis Verschleissgrenze ausgefahren und vor jeder Ausfahrt gestreichelt

    - Auffälligkeiten, und was Ich glaube was der Hauptgrund ist: ich habe ein ausgeglichenes Streckenprofil, sodass ich die Reifen über die gesamte Oberfläche verbrauche. Zb. wenn ich die kroatische Küstenstraße im Hochsommer zweimal hinunter u. zurückfahre (400 km) verschleissen die Reifen teils mehr auf den Flanken als bei der gesamten restlichen Reifeneinsatzdauer.

    - habe vermutlich geringere Reifentemperaturen, da ich hauptsächlich in den Bergen unterwegs bin.

    Aber es ist vollkommen egal.


    Bezüglich der Sardinien-Tauglichkeiten:

    Dunlop Meridian: spur träger beim Einlenken, im Regen der sicherste, Vorderreifen jault bei 80 km/h in leichter Schräglage, in Summe sicher, neutral und topreifen.

    Conti trail atrack 3: der sportlichste, mir zu kippelig, und zu pendelig (pendelte als einziger).

    Metzeler tourance next 2: liegt genau zwischen Conti und Meridian, bei Feuchte rutscht er als erster. Leise, stürzt mit frrezude in Kurven, sportiv-komfortabel, mein Lieblingsreifen, obwohl er als erster schlagartig rutscht.

    Pirelli Scorpion Rally STR: etwas schwammiger, etwas Stoppelrauschen/brummen, der Unpräziseste im Quartet, dafür der einzige wirkliche Schottertaugliche. Und mit Enduro-look unglaublich gute Straßen Performance.

    Aber alle 4 sind voll, excellent, freudig Straßentauglich. Ich bin Straßenfahrer, daher ist für mich der Pirelli bereits zu Gelände-reifig (zur Einordnung für R-Fahrer) 😀

    Und Allen viel Spaß für die kommende Saison mit den 890-ern (einfach ein super Motor- u. Motorrad).

  • Ich hatte auf jetzt 40000km mit der R jetzt folgende Reifen für die Straße drauf:


    Originalbereifung Metzeler Karoo 3, ok reden wir nicht weiter drüber.Straße trocken ok,Naßhaftung unterirdisch,verschleißt relativ zügig.


    Pirelli Scorpion Trail 2: Straße trocken sehr gut,Naßhaftung gut bis sehr gut.Verschleiß gut(hi. 8000-9000 km,allerdings bekommt der Vorderradreifen mit zunehmenden Verschleiß ein sehr "spitzes" Laufbild und neigt dadurch zu einem sehr starken kippen in die Kurve.War am Schluß richtig unangenehm zu fahren, in langezogenen Kurven mußte man ständig korrigieren.

    Soll ja 2024 ein Nachfolger auf den Markt kommen.


    Conti Trail Attack 3: Straße trocken wie nass sehr gut,Verschleiß gut (hi. 8000-9000km).Meiner Meinung nach in der Summe der Eigenschaften der beste Straßenreifen für die 790.


    Metzeler Tourance next 2: Ähnlich wie der Conti,hat mir bei mir aber nie dieses satte "Gribgefühl" erzeugt wie der Conti,also die Rückmeldung beim fahren war einfach nicht so wie beim Conti.Ist aber eine rein persönliche Gefühlssache.


    Pirelli Rally STR.: Straße trocken sehr gut, kein abfallen gegenüber dem Conti oder dem Tourance.Im Gegenteil ich empfand den STR als wesentlich agiler zu fahren,einfach handlicher,das Einlenken geht viel leichter.

    So richtig nass hatte ich mit dem STR noch nicht,bei feuchter Straße allerdings bisher keine Probleme.Verschleiß kann ich nach ca. 2500km noch nicht genau Beurteilen,würde aber mal auf ca. 5000 km hi. tippen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • servus Martini,


    und Du hattest kein Pendeln mit dem Conti trail atrack 3 ?

    Den Trail Attack 3 hatte ich bisher nur auf meiner Tracer 900. 3 Satz, der 2 Satz hatte ab ca. 160 kmh Pendeln, die anderen Sätze hatten das nicht.

    Fahrwerk und Beladung sowie Luftdruck war immer gleich. Produktionsschwankung?? :denk:

    Gruß Bommi