Duke 690 kaufen

  • Hallo,


    Ich würde mir gerne eine Duke 690 kaufen.

    Da die Preise sehr unterschiedlich sind, weiß ich nicht so recht, was von den günstigeren zu halten ist.

    Am liebsten hätte ich natürlich eine Duke 690 R, möchte jedoch auch kein Vermögen ausgeben und würde gerne nach Verhandlung möglichst unter 5000€ landen. Haltet ihr das für realistisch?


    Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Angebote gestoßen (ich hoffe das verlinken von angeboten ist in Ordnung):


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383814486&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


    Der originale Akrapovic ESD ist nicht mehr vorhanden, dafür aber der Arrow und der Shark Auspuff.

    Die Duke hatte nur die 1000er sowie die 10000er Inspektion. Finde ich schon ein wenig komisch, wo KTM doch jährliche Services vorgibt (soweit ich weiß).


    Was haltet ihr davon? Würdet ihr eher Abstand davon halten?


    Ansonsten bin ich noch auf diese aufmerksam geworden:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383537352&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios


    Ist zwar eine Duke 4 und keine 5, könnte aber ggf. dennoch Interessant sein.

    Der Service bei 17500km lässt zumindest darauf hindeuten, dass diese deutlich öfter gewartet wurde.


    Was sagt ihr zu den beiden Motorrädern?

    Oder meint ihr eher ich sollte bei dem Preisbereich eher nach einer 690er ohne R schauen?


    Vielleicht kennt ja jemand von euch jemanden, der jemanden kennt der seine Duke gerade los werden möchte.. :D


    Für eure Hilfe und Meinungen wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

  • Hallo,

    grundsätzlich würde ich dir in jedem Fall zur R raten. Ich hatte eine Standard 4er und bis letztes Jahr eine 5R. Der Unterschied ist schon deutlich und das nicht nur auf der Rennstrecke. Alleine die "choppermäßige" Fußrastenposition bei der Standard geht im direkten Vergleich gar nicht. Preislich solltest du in Deutschland mit ca. 5000,-- davonkommen für eine unverbastelte mit allen Originalteilen und ein paar Powerparts und mit nachvollziehbarer und jährlicher Wartung. Ich habe meine mit EZ 03/2018 (Produktion 08/2017) und Powerparts wie Sturzbügeln, beiden Sitzbänken, Sturzpads etc. im September mit 29.000 km für 6000,-- verkauft, allerdings in Österreich.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • mir würde die für 5150€ mehr zusagen, die andere sieht aber auch nicht verkehrt aus.

    ich würde mir beide anschauen und dann entscheiden.

    einfach mal mit den Besitzern reden, dann bekommst ein Gefühl, ob das eher die Fahrer oder die Aufpasser waren. (Warm fahren bspw. ganz wichtig)


    und für 5k solltest locker eine bekommen, ich würde bei beiden mal mit niedrigen 4xxx anfangen und von da gehts eh nur noch nach oben.

  • Morsche,

    ich würde immer eine R empfehlen, und auch immer eine vom Händler ( Garantie ) bevorzugen. Erhöhe lieber dein Budget :ja: .


    :guckst du hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…=p&st=DEALER&vc=Motorbike


    Immer darauf achten, dass alle Originalteile ( Sitzbank UND Abdeckung ) vorhanden sind. Auch das Bordwerkzeug fehlt gerne mal.

    Heckumbau ist o.K., Handschutzkit vs. Griffheizung ( ich fahre 1. ), Details wie z.B. hochwertiger Kettenkit ( original / Supersprox Kettenrad ) ODER 2. Billig-Ersatzkettenkit. Akrapovic ist m.M.n. Pflicht ( Original ).

    Lass Dich nicht von zu vielen Powerparts blenden, schau Dir lieber den allgemeinen Pflegezustand und die Wartungen entsprechend den KM-Ständen an.


    An den Einzylinder musste ich mich gewöhnen ( vorher XJR 1300 ), aber ich behaupte, das Motorrad kann mehr als die meisten hier ( mich eingeschlossen ).

    Ich fahre viel Dolos ( Autobahn aufm Anhänger ) und dafür ist dieses Mopped definitiv gebaut :driften: .


    :peace: Norman

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mailator ()

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten!

    Dann werde ich weiterhin eher nach einer R schauen.

    Die Duke 4 R für 5150€ macht auf mich auch irgendwie den besseren Eindruck.


    Eine Duke vom Händler wäre natürlich schön, ist mir aber viel zu teuer.

    Habe 2020 meinen Führerschein gemacht und bin bisher so gut wie nie gefahren (hatte für eine Saison mal ne GSXR600, hat mir vom Fahren überhaupt nicht gefallen), daher will ich diese Saison auch mal fahren können, keine Lust jetzt noch Monate zu warten um mir eine vom Händler leisten zu können..

  • der Unterschied zw. dem Duke 4 und dem Duke 5 motor ist deutlich (nicht die absolute Leistung) - das sollte man bedenken bzw. mal ausprobiert haben..


    eine R kauft man wegen dem hochwertigeren Fahrwerk und Bremse - nicht wegen dem Akra oder den hiermit auf dem Papier versprochenen 2-3 PS mehr... die Duke 4 R für 5150 sieht auf den Bildern gut aus ...


    ansonsten mit dem Budget evtl eine gepflegte Duke 5 ohne R in Betracht ziehen ....

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Der Unterschied zwischen 4 und 5 ist aber auch bei der Elektronik nicht zu vernachlässigen (Display, Kurven-ABS, Traktionskontrolle).

    Bei den Teilen die zum Standardumfang der 5R gehören, fallen mir noch der schwarze Luftfilterdeckel und der Auspuffhalter ein oder eben Fußrasten hinten.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • So, ich melde mich noch mal zurück. Aufgrund des Wetters und die letzten Wochen nur am Wochenende vorhandener Zeit habe ich mir nur eine Duke 5 R angeschaut, die aber aufgrund von leerer Batterie nicht fahrbar war und nun auch verkauft ist.

    Die Duke 4 R die im ersten Post war, ist mittlerweile für 700€ mehr beim Händler gelandet und wird im Kundenauftrag ohne Gewährleistung verkauft.

    Inzwischen habe ich mir ein paar andere Angebote rausgesucht, die ich besichtigen möchte.


    Würde gerne eure Meinungen dazu hören.


    1.

    Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.


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    www.autoscout24.de


    Preis: € 5.880,-

    Kilometerstand: 16.930 km

    Erstzulassung: 04/2016


    Laut Service Heft wurden folgende Inspektionen durchgeführt:

    1. 05/2016 959km

    2. 02/2017 2800km

    3. 05/2019 6421km

    4. 09/2019 10535km

    5. 04.2022 13440km


    Soziusabdeckung sowieso schwarzer Luftfilterdeckel sind vorhanden, Auspuffhalter ohne Soziusfußrasten nicht.


    Schaue ich mir morgen an, da ich sowieso dienstlich in der Ecke bin.



    2.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Hobbyaufagabe meiner Frau KTM 690r Duke ! REDUZIERT
    Meine Frau gibt ihr Hobby krankheitsbedingt auf u wir verkaufen ihre geliebte KATI mit...,Hobbyaufagabe meiner Frau KTM 690r Duke ! REDUZIERT in Oberhausen…
    www.kleinanzeigen.de


    1. Hand, laut Besitzer jährlicher Service, Powerparts Sitzbank, sonst im Original Zustand. Die Kilometer kamen wohl größtenteils durch die Motorrad Urlaube zusammen.

    Da es erste Hand ist, gehe ich mal davon aus, dass das komplette Zubehör vorhanden ist.



    3.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    KTM Duke 690 R 2016
    Biete meine gepflegte 2016er KTM zum Verkauf an. Die Kati verfügt über folgendes Zubehör: - MIZU...,KTM Duke 690 R 2016 in Rheinland-Pfalz - Wissen
    www.kleinanzeigen.de


    3. Hand, die ersten 2 waren Vater in Sohn. Letzte Inspektion bei KTM 2021 bei 15400km. Seit dem beim 3. Besitzer jährlicher Service in Eigenregie. Original Lieferumfang bis auf schwarze Luftfilterabdeckung vorhanden.

    Ein paar Umbauten laut Anzeige vorhanden.

    Sturzpads hinten scheinen laut Fotos zu fehlen, müsste man mal nachfragen warum.

    Steht praktisch um die Ecke (ca. 25 min entfernt).


    Am ehesten würde ich wohl zur 2. tendieren aufgrund von jährlichem Service sowie 1. Hand.

    Budget wurde erhöht, daher schaue ich jetzt auch nach teureren Maschinen.


    Was meint ihr dazu?

    Wozu würdet ihr tendieren und warum?


    Viele Grüße

    Daniel

  • bei der ersten frag ich mich, was mit dem Hinterreifen ist, wurde der so rangenommen? sonst würde ich diese als erstes anschauen. Ausschlaggebend für mich: Handschützer (habe ich auch dran, für kühle Temperaturen wie im Winter echt top) und weil die das Schild dran hat (meins liegt bis jetzt noch rum) und ich finde die Sturzbügel gut.


    Bei der 3. wäre das Kastl Kit interessant, auch jenach dem welche Ausführung es ist.


    Ob was mit dem mopped im argen ist, bekommt eh erst später mit, deshalb wäre ggf. Händler besser, aber die wissen auch wie man Gewährleistung abwiegelt ;)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Ich wurde die 1 Hand Duke nehmen - die geht für 6000 übern Tisch wenn Du nicht zu lange auf sonniges Wetter wartest….

  • daher will ich diese Saison auch mal fahren können, keine Lust jetzt noch Monate zu warten um mir eine vom Händler leisten zu können..

    Was spricht dagegen, einen Teil vom Kaufpreis zu finanzieren?

    Wenn Du es dir in 6 Monaten eh leisten kannst, kannst es Dir auch leisten 6 Monate Raten zu zahlen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • bei der ersten frag ich mich, was mit dem Hinterreifen ist, wurde der so rangenommen?

    Würde sagen Rennstrecke!
    So sah es auch aus, als mein Bruder mit der Ninja und Straßenreifen aufn Kringel war.


    Ist sogar vorne vorhanden, das bringst eher schlecht auf der Landstraße zusammen. Reifen muss dafür schon sehr heiß werden.

  • Würde sagen Rennstrecke!
    So sah es auch aus, als mein Bruder mit der Ninja und Straßenreifen aufn Kringel war.


    Ist sogar vorne vorhanden, das bringst eher schlecht auf der Landstraße zusammen. Reifen muss dafür schon sehr heiß werden.

    Definitiv nein.


    Der Reifen ist ein Conti RoadAttack. Die sehen nach einer ambitionierten Runde auf der Hausstrecke immer so aus.

    Konnte ich am eigenen Motorrad und auf anderen ebenso beobachten.


    Man muss sich aber keine Sorgen machen, dass der Reifen nicht mehr hält...er verschleisst nur schneller, aber das ist bei Conti eh Usus.

  • Ich würde rein optisch die erste nehmen! Mit Abstand, bei dem Zubehör.


    Kilometerleistung ist in etwa bei allen gleich. Der Vorbesitzer der ersten hat die schon ordentlich rangenommen, der Conti ist schon bis zum ende der Flanke gebraucht. Aber vielleicht kann er nur gut fahren und rein die Detailliebe sagt mir er liebte sein Moped. Zuletzt ist die karre aber kaum bewegt worden nach der Historie.......


    Rein technisch kann man ja nichts draus ableiten, ein langsamer Fahrer der das Moped nur auf Kurzstrecken bewegt oder im kalten Zustand reisst richtet sicher mehr Schaden an.

    Ansonsten wurden ja anscheinend alle gut gewartet.

    Einfach angucken (fahren) und aufs Gefühl hören

  • Also die erste hat 2 Vorbesitzer.

    Der erste von 2016-2019, der zweite von 2019 bis 2024.

    Er ist also entweder rund 6000km oder rund 9000km gefahren, seit er die hatte.

    2 Vorbesitzer sehe ich jetzt auch nicht als kritisch an, bei einem 8 Jahre alten Motorrad.

    Bei der ersten sind halt mehrere, meiner Meinung nach sinnvolle Anbauteile vorhanden, sie hat am wenigsten gelaufen und ist auch die günstigste.

    Vom Händler gibt es neben der gesetzlichen Gewährleistung eine einjährige Gebrauchtfahrzeug Garantie.


    Ich denke sie bietet das beste Gesamtpaket und werde wohl hier zuschlagen.

  • Hallo Dan,

    Mein Kollege hat auch eine 690 Duke abzugeben.

    Bj 2018, 25000 km, TÜV bis 08/24, VB 4700€.

    Jedes Jahr Kundendienst in der Fachwerkstatt.

    Bei Interesse schreib mich einfach an dann schick ich dir dieTelefonnummer von meinem Kollege.

    Grüßle Markus

  • Bei der ersten sieht es auf den Bildern 10 bis 12 so aus, als wäre die Scheibe vom Display gerissen. Das ist nicht billig, wenn man es tauschen lässt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • war mir auch aufgefallen - hatte ich für kratzer im display gehalten - wie Roland sagt - unbedingt drauf achten - da nicht billig zu beheben...
    (die puig scheibe gefällt mich auch nicht.. und hinterlässt evtl zwei löcher in der cockpitverkleidung... )


    damit bin ich wieder bei der zweiten als mein Favorit...

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Bei der ersten sieht es auf den Bildern 10 bis 12 so aus, als wäre die Scheibe vom Display gerissen. Das ist nicht billig, wenn man es tauschen lässt.

    5880,-€ VHB beim Händler, sowas kann man verhandeln.

    :zwinker:

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen: