wo steht, dass die R eine bessere Bremse hat ? Dazu solle das Teil noch bezahlbar sein...
990 Duke erster Test
-
-
Das wird bezahber sein, rechne den Wert der 990 ohne r Komponenten gegen den Wert der von der 890R.. Der Unterschied ist nicht so riesig und es ist alles bekannte Massenware .
-
das Thema mit der Bremse dürfte sich mit der "R" nun erledigt haben

Der erste Akt zur dramatischen Bremse klingt langsam ab, es folgen ein Klagelied & Wehgesang über die höheren Preise, denn trotz besserer Komponenten kann und darf der Preis natürlich nicht steigen.😱
Und dabei ist völlig egal, ob die Maschinen noch in AT montiert werden.
Nun mir jedenfalls einerlei…
Ich kann & konnte auf den letzten 1200km hier unten in den Seealpen nicht über mangelhafte Bremsen an meiner 990 Duke klagen. Sie funktionieren so wie sie sollen, trotz aller Bergfahrten und Serpentinen etc…auf den Track werde ich sie nicht bewegen. -
Die R bekommt die Bremse wie erwartet.
-
Die R bekommt die Bremse wie erwartet.
Wenn "das" jetzt wirklich die Endversion ist und das Foto nicht suboptimal "wiedergibt" dann find ich das jetzt nicht unbedingt schoen...
-
Finde die 890R auch deutlich stimmiger
-
Der erste Akt zur dramatischen Bremse klingt langsam ab, es folgen ein Klagelied & Wehgesang über die höheren Preise, denn trotz besserer Komponenten kann und darf der Preis natürlich nicht steigen.😱
Und dabei ist völlig egal, ob die Maschinen noch in AT montiert werden.
Naja, bei dem Preis, und bei der "tollen" Qualität die in AT montierte Maschinen in letzter Zeit aufweisen kein Wunder.
-
Den Orangenen Heckrahmen finde ich schön aber die Weiße Verkleidung ist total fehl am Platz.
-
Ich bin froh, dass ich nicht auf die R gewartet hab...gefällt mir gar nicht...und zum Spaßhaben genügt die "normale" auch

War beim ÖAMTC Fahrtraining...konnte bei den Bremsübungen kein Manko an der Bremserei feststellen...knackiger Druckpunkt und schön zu dosieren...klar, auf der Rennstrecke sieht das sicher anders aus, aber dafür gibt es auch andere Eisen

-
Hab an der Bremse auch nichts auszusetzen.
-
😃 Na dann aber mal Vorsicht, denn es gibt hier einige Gesellen, die es trotzdem besser wissen und das ohne eine 990er Duke zu besitzen oder gar gefahren zu sein.😎
Meine hat sich bei meiner diesjährigen Seealpen-Tour wunderbar fahren und bremsen lassen, keine Spur von Fading oder mangelnder Dosierbarkeit. Habe jetzt ~2,5 tkm seit August auf dem Tacho und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Auch was untertouriges, gemütliches Fahren angeht, dafür schalte ich einfach in den Regenmodus und siehe da, auch bei Drehzahlen um die 1,5-2k rpm lässt sie sich sehr angenehm fahren. Will ich dann wieder giftiger angasen, schalte ich je nach Laune zurück auf Street oder Sport, bzw. Performance/Track.
Einziger Wermutstropfen bislang und selbst der ist kein echter Painpoint.
Ich hab es selbst bei extremen Bummeltempo nicht geschafft, die 4,7L/100km zu erreichen, sondern liege real bei 4,9-5,4L je nach Fahrweise. Dort waren meine bisherigen KTMs, allesamt LC8c-Modelle, einfach genügsamer unterwegs. Meine beiden 790 Duke/ 890er Duke R gaben sich im Schnitt mit 3,8-4,4L zufrieden, meine 890 SMT mit 4,2-4,6L also lagen alle sogar unter ihren Werksangaben.
Aber was soll‘s, ein Ausschluss-Kriterium ist das nicht für mich. Vielleicht mache ich was falsch, oder es kommt irgendwann mal ein Update für die Mappings und falls nicht ist es mir auch egal. 😃
Ösi & TeCko_990
Aber, wo liegt ihr denn so im Schnitt mit Eurem Spritverbrauch bei der 990er?
-
sondern liege real bei 4,9-5,4L je nach Fahrweise.
Aber, wo liegt ihr denn so im Schnitt mit Eurem Spritverbrauch bei der 990er?
Probefahrt ca. 4 Stunden, 6,9 L/100 auf der Schwäbischen Alb, kein Meter Autobahn/Bundesstraße, ausschließlich im "Hinterland".
Vielleicht liegts am Verbrauch, dass ich die Bremse nicht so super finde...

-
Das ist schon deutlich mehr als bei der 890 SMT. Da hab ich bei sportlicher Fahrweise 5,0 l. Im Schnitt bin ich bei 4,5l
-
Das ist schon deutlich mehr als bei der 890 SMT. Da hab ich bei sportlicher Fahrweise 5,0 l. Im Schnitt bin ich bei 4,5l
Das mit den Verbräuchen ist sowieso schräg, wir haben 2 x 890 Duke R in der Garage, Motor/Auspuff/Mapping ist bei beiden gleich. Egal wie ich fahre, ich brauch mit der einen immer ca. 0,5-0,8 Liter mehr (Hausstrecke ca. 320 Km) 🤷♂️
Bei der einen war mal die Benzinpumpe defekt, seitdem ist sie sparsamer (Schnitt 5,4-5,9L) -
Hallo zusammen,
Hab mal bisschen aufgeräumt.
Das was fehlt ist im Tratsch.
-
KTM 990 Duke im Top-Test: Kombination von Agilität und StabilitätDie KTM 990 Duke hat auf gut 1.400 genussreichen Test-Kilometern den begeisternden ersten Eindruck von der Präsentation eindrucksvoll bestätigt.www.motorradonline.deDen Abonennten-Zugriff habe ich leider nicht, aber das was sman in der Einleitung lesen kann, liest sich schon einmal gut…Finde meine persönlichen Eindrücke bereits dort..🙂
Vielleicht mag ja einer hier, mit Abo-Zugriff, noch das Fazit (als Screenshot?) ergänzen…😉
-
-
Fühlte mich auch auf der 990Duke zuhause als ich sie probefuhr. 1390SDR Evo wo ich danach fuhr, hat natürlich diese Brutalität, aber als ich beim Service eine der beiden aussuchen durfte, nahm ich die 990Duke.
-
Aktuell gibts die 990 Duke mit Tech Paket und 4 Jahre Garantie für 12490,-
Was meint Ihr, wird die R Version kosten?Finde die 12490,- verlockend
-
Der Preisverfall ist ein Wahnsinn.
War sowieso von Anfang an zu teuer..