Dann würde ich doch beim 01 SE bleiben. Zumal der 02 auch deutlich teurer geworden ist.
Metzeler Roadtec 02
-
- 1290
- tuonoandi
-
-
Dann würde ich doch beim 01 SE bleiben. Zumal der 02 auch deutlich teurer geworden ist.
JA...sieht so aus.....
.Hab gerade noch in den älteren Reifentreads nachgeschaut und wir hatten 2019 schon die Ehre über diese Themen uns zu unterhalten. Leider ist halt bis jetzt noch kein wirkliicher "Ottonormalverbraucherbericht" von diesem Reifen, weil eben neu, verfügbar. 
-
In der Motorrad 06/24 gibt es einen Vergleichstest.
-
Die empfohlenen Reifen sind ja für die max. Zuladung ausgelegt.
Nebenbei hält mit hoher Zuladung der Hinterreifen auch länger da weniger Schlupf entsteht.
Die GT-Versionen sind verstärkt. Das kostet Komfort und Handling bringt aber nicht mehr Laufleistung. Der Gummi ist gleich.
Also kein Vorteil.
-
Zwischenstand für den RT 01 SE: er brauchte offensichtlich etwas Zeit zum 'Einfahren'. Was auch immer in diesen 500km passiert ist, das Geflatter hat aufgehört und ich kann im Moment nicht komisches mehr feststellen bei v>160. Bei schnellen Kurven auf kleinen Landstraßen fährt sich der Metzeler sehr gut. Vermittelt viel Kontrolle, lässt sich wundervoll drücken und macht keine komischen Sachen, wenn man aus den Kurven rausbeschleunigt. TC bleibt ruhig, ABS regelt nix, alles sehr stabil.
-
Naja, wenn man nicht stark beschleunigt, bleibt die TC immer ruhig.
-
hat in der Zwischenzeit schon jemand neue Erfahrungen oder infos bezüglich RT02? stehe vor dem 1. Reifenwechsel meiner GT, der AngelGT den ich als Serien Bereifung drauf hatte empfinde ich persönlich als schrecklich
fühlt sich für mich absolut nicht gut an beim fahren, vor allem bei einer schnelleren Gangart. Daher wird er nach 2k km runtergenommen. Die frage ist nur, den RT02 ausprobieren oder doch zu meinen Lieblingsreifen ( s22, Diablo rosso4 corsa ) wechseln
Euch allen noch ein tolles Wochenende. -
Nun, wenn S22 und der Corsa deine Lieblinge sind wird dir ein Tourenreifen nicht gefallen. Geht mir so. Bei 08/15 Touren merkt man das vielleicht nicht, aber wenn es zügiger wird auf jeden Fall.
-
Aber laut Werbung soll der RT02 nahe am Sportreifen liegen. Näher als jeder andere Tourensportreifen.
Probier ihn und berichte uns☝️😅
Für mich ist der einzige Tourenreifen aktuell der CRA4 der mir passt☝️
-
Ich hab den Roadtec 02 heute auf meine kleine BMW F800R aufgezogen. Von der Kontur her ist es klar ein Tourenreifen geblieben, was ja nicht schlimm ist.
Die Thematik mit dem Aufstellmoment kann ich bestätigen.
Ansonsten kann ich zu diesem Zeitpunkt aber nichts negatives berichten. Gibt von Beginn an vertrauen und fährt.
Reifenbild ist jetzt von den 24km Probefahrt.
-
20241030_114348.jpg20241030_114401.jpgScreenshot_20241030_131802_Gallery.jpgHeute montiert....Profiltiefe hinten 6.6mm...Profiltiefe vorn 4.7mm... effektive Reifenbreite hinten 191mm...
-
20250623_160114.jpg20250623_160144.jpgSo der Satz Roadtec 02 hat jetzt 4900km gelaufen und der Vorderreifen ist auf Halbschräglage auf ca. 1,2mm Profiltiefe. Ist das erste mal in meiner 40-jährigen Karriere das der Vordere schneller abgelaufen ist. Hinterreifen hat noch ca. 2,8mm und hätte bestimmt 6000km geschafft.
Die ersten 2500km war ich total begeistert von dem Reifen...super neutrales Fahrverhalten...leichtes Einlenken...Korrekturen in Schräglage eine wahre Freude. Grip auch bei kalten Temperaturen gut! Eigendämpfung fand ich relativ hart! Ab halber Standzeit(3mm Vorn, 4,5mm hinten) hat sich das Fahrverhalten ziemlich schnell verschlechtert...es kam wieder diese kipplige Eigenschaft die ich vom Hinterrad des 01 und Angel GT kenne! Ich war jetzt zum Schluss nochmal 500km im Schwarzwald unterwegs...da wurde es ganz extrem...in 35°/40° Grad Schräglagen bei schlechterem Asphalt hatte ich ständig das Gefühl der Hinterreifen versucht mich aus der Schräglage herauszudrücken und dabei waren noch umlaufend 3mm Profil auf dem Hinterreifen.

Reifendruck war immer 2.3/2.4 bar vorne und 2.6/2.7 bar hinten
die ersten 2000km meistens bei sehr kühlen Temperaturen im Nov/März/April
Motorrad: 1290 GT 2023
Ich würde mir den Reifen nicht mehr aufziehen

Gruß Andi
-
Habe den 02 er auch vor ein paar Tagen aufgezogen.
Bisher nur mal um die 200 km gefahren.
Komme bisher überhaupt nicht klar damit.
Durch die runde Kontur braucht der wirklich Nachdruck um in Schräglage zu kommen.
Aufstellmoment ist wahrnehmbar.
Hält da zwar stur seine Linie.
Aber durch die nicht vorhandenene Eigendämpfung schüttelt es meine Dicke durch die Kurven. Was mir überhaupt keine Sicherheit vermittelt
Von anfänglichen 2,4 und 2,8 bar bin ich mittlerweile bei 2,2 und 2,5 gelandet.
Da ich auf die Schnelle keinen Ersatz gefunden habe, muss er sich die Tage im Hochschwarzwald beweisen.
Bisher fehlt mir das gewohnte Vertrauen das ich von Conti kenne

-
Da es bei den 9XXern keinen Thread zum Roadtec 02 gibt, nun hier mein Fazit.
So ab 500-700 km fand ich dann endlich den Zugang zum Metzeler. Bzw. der Reifen hat sich meinem Fahrstil angepasst.
Dieses untersteuern in Kurven, das ein nachdrücken erforderte, lies allmählich nach.
Den Luftdruck habe ich schnell wieder auf 2,4-2,5 und 2,9-3,0 bar angepasst, und mich mit der kaum vorhandenen Eigendämpfung abgefunden.
Der Pneu funktioniert, kann die Aussagen von tuonoandi unterschreiben“...super neutrales Fahrverhalten...leichtes Einlenken...Korrekturen in Schräglage eine wahre Freude. Grip auch bei kalten Temperaturen gut! „
Auch bei z.z. Fahrweise zeigt er ein unspektakuläres Reifenbild. ( zumindest bei meinem rumlullern mit 97 Nm)
War gefühlt im nassen noch nie so sicher und schnell unterwegs.
Der Vorderreifen hat jedoch genau 3400 Km gehalten. Während er hinten noch ca 3 mm aufweist.
Aufgezogen war der „normale“ ohne eine Kennung M!
War eine Erfahrung wert, werde dennoch auf ein anderes Fabriakat wechseln.
-
Ich glaube mit Metzeler gehts berg ab, ist mir ein rätsel wie haben sie sich getraut eine schlechtere laufleistung zusen zu bringen als 01SE, bei dem Preis?
-
Du machst eine Firmenbewertung an einem Kriterium von einem Reifenprofil fest?
Ernsthaft?

-
wurde auch schon von tourance next 2 enttäuscht, ich sage nur
-
Das kann viele Gründe haben.
Die dann so für Dich richtig und nachvollziehbar sind.
Kaufst du eben einen anderen Reifen der dir passt und gut ist.
-
Ich hab jetzt 2 Satz auf der 890 SMT durch.
Super neutraler Reifen, Eigendämpfung könnte besser sein. Sieht egal was man macht immer unauffällig aus.
Satz 1 war in England drauf, bisschen Autobahn, viel schlechte und sehr schlechte Straßen, eher gemütlich. Vorne und hinten gleichmäßiger Verschleiß, 6000km bis zu den 1,6 mm Verschleißgrenze.
Satz 2 meist zügig durch Deutschland, hat jetzt knapp 5700km hinter sich und ist ein paar zehntel vor der Verschleißgrenze. Fliegt vor dem Saisonstart noch runter.
In meinen Augen ein auffällig unauffälliger Reifen mit einer Haltbarkeit, die in Ordnung geht.