• Hast du nicht eben erst das Moped gekauft? Is doch völliger Schmarn die neue Batterie jetzt zu tauschen. Ich hab die dritte "normale" (Gelbatterie) drin weil ich mir nicht extra noch ein neues Ladegerät kaufen wollte.

  • Bei der 890R (2020 Modell, dass Ende 2021 kurzzugelassen wurde und ich dann Anfang 2022 gekauft habe) habe ich im Winter 2022 auf 2023 gemerkt, dass sie schnell an Spannung verliert - neu gekauft (allerdings Gel).


    Bei meiner 2018er SDR habe ich 2022 vorsorglich eine DELO Lithium Batterie gekauft in der Annahme, dass die originale Yuasa bald kaputt wird. Bislang wartet sie immer noch (und wurde erst einmal nachgeladen), wird aber wohl heuer zum Einsatz kommen (einfach weil mir das Risiko zu groß ist, dass die Originalbatterie doch irgendwann auf Tour aufgibt).


    Du siehst also - es wird kaum einheitliche Empfehlungen geben können.

  • Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-motorradteile.de


    Wenn LiFePO4 dann nimm diese.

    Die meinte ich mit der fetten Batterie.

    Passt 1:1 von den Abmessungen und hat mehr Reserven wie eine 4Ah Variante.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Gerne, ich habe 2 Stück davon in Gebrauch.

    Eine im 1290er und eine im 890er.

    Vorteil zu der weiter oben genannten Shido sind ein wasserdichtes Gehäuse, massive Polklemmen und Über-/Unterspannungsschutz.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Bei mir (790er, BJ 19) ist noch die originale drinnen. Bei Bleibatterien hab ich bis dato immer gemerkt wenn die schlecht werden und ist auch noch keine so quasi über Nacht gestorben.

  • Habe es grade nochmal probiert. Zündung 7 Minuten an bisschen am Display gespielt, Anlasser klackert nur noch und das Display bricht zusammen. Tolle Wurst :motzki:

  • Ich hab die jetzt einfach mal bestellt und rede nächste Woche mit meinem KTM Händler wie wir da vorgehen. Zur Not hab ich halt eine original Batterie übrig.

  • in meiner gewandelten 790 ADV war die Batterie nach einem Winter defekt ...


    Wollte dieses WE meine 890 ADV wieder aktivieren ... Batterie auch wieder defekt ... kann doch wohl nicht sein ... KTM, welchen Mist baut Ihr hier ein???


    Überwinterung erfolgt fachgerecht ... am Ende der Saison wird Batterie ausgebaut und in der Werkstatt in Keller bei Raumtemperatur gelagert. Nach dem Ausbauen wird komplett aufgeladen und jedes Monat nachgeladen ...


    Wollte gestern meine 890 ADV wieder startklar machen und habe die Batterie nochmals komplett aufgeladen und danach eingebaut ... nur ein klackern kam, nichtmal der Starter arbeitete ... dafür brach die Spannung auf 11V ab.


    Parallelschalten des Ladegerätes (Starthilfe) lies zumindest den Starter ein paar Lebensgeräuse machen ... Motor startete trotzdem nicht


    Jedoch bei allen Batterien bis jetzt gemeinsam gewesen, dass das Ladegerät von 4 Balken 1-2 nur anzeigte jedoch nach wenigen Minuten laden mit 0,8A die Batterie laut Anzeige aber schon voll war ... also hat die Batterie kaum mehr eine Kapazität gehabt ...


    Und natürlich muss ich die neue Batterie auch zahlen ... vielen Dank KTM ... dafür die Info, die jetzt gekaufte ist eine hochwertige, weil die Originalen Batterien so viele Probleme machen ...


    Liebe KTM ein Bike um EUR 15.000.- und so ein Mist ist eingebaut, aber als kostenpflichtigen Ersatz gibt es natürlich bessere Qualität ... ERNSTHAFT?!?!?!?!


    Mein Duster hat neu EUR 19.000.- gekostet (ein AUTO und kein Motorrad ... deutlich mehr Technik, deutlich mehr Fahrzeug, DEUTLICH TEURER IN DER FERTIGUNG), aber der macht seit dem ersten Tag nach 5 Jahren nur was er soll ... ZUVERLÄSSIG FAHREN und eine einzige Repararur oder einen Ersatzteil ...


    deto bei meinem Elektromoped (NIU N PRO) aus China ... fährt und fährt und fährt ...


    Das erwarte ich mir auch bei KTM!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Manni790Adv ()

  • Genau wie bei mir. Kurz nach dem anstecken des Ladegerät, ist die Batterie laut selbigem voll. Komisch ist nur, dass der Batterietester die Batterie als 100% Leistungsfähig erkennt...

    Egal. Neue ist bestellt und gut. Mal schauen was der Händler sagt.

  • Das Ladegerät testet nur die Spannung der Batterie. Aber nicht die Kapazität.


    Batterien sind Verschleißteile. Im Durchschnitt nach 3 Jahren fertig zum Tausch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Durchschnitt nach 3 Jahren fertig zum Tausch.

    Dann habe ich ja bei meinen Motorrädern in der Vergangenheit immer überdurchschnittliche Batterien gehabt.

    minimal 6 Jahr und max. gerade noch 10 Jahre.

    Wenn man die richtig behandelt, sind nach meiner Meinung 5 Jahre Pflicht!

    7Jahre gut und darüber die Kür.


    Aber was zählt schon meine Meinung :)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hab mir nach 1,5 Jahren eine lifepo für die 1190 gekauft, nachdem die originale fertig war. Hat 9 Jahre und 100.000 km gehalten ohne einmal ans Ladegerät zu gehen. So eine kommt jetzt auch in die 890.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Dann schau mal bei Louis im Technikbereich rein auf einen Plausch mit dem Mitarbeiter. Wird interessant für Dich.


    Und hier im Forum sind 3 Jahre der Durchschnitt. Meiner Wahrnehmung nach.


    Das Du andere Erfahrungen gemacht hast ist völlig unbenommen.


    Das ist nur nicht die Regel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: