Garantieverlängerung 2024 Preise und Meinung

  • ...hat BMW noch Hinterhofhändler? :lautlach:


    Ich kenne solch Gebaren von sehr großen BMW-Händlern aus eigener Erfahrung...

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hinterhofhändler war auf Deine Schilderung bezogen


    bei dem Kumpel traten die Schäden erst später auf


    ich bringe es kurz auf den Punkt: Hersteller versuchen, das Renditeschwein noch mehr auszupressen, oder die Ingenieure pennen...dann wird das entstehende Problem geschickt auf den Kunden abgewälzt..ich tanze selbst auf vielen Hochzeiten und indirekt durch Freunde u. Bekannte auch auf anderen...


    Nirgendwo wird da so viel kommuniziert wie bei KTM über Garantieverlängerung, ist mein Eindruck


    KTM + Garantie scheinen wohl untrennbar zusammenzugehören

  • um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.....


    imho läuft die aktuelle Garantieverlängerung nicht mehr über die Car Garantie ,

    sondern über KTM selber.


    Ich habe auch lange überlegt, ob ich für meine 1290 SAS für das 5. u. 6. Jahr nochmal die Garantie verlängere.


    2 Gründe sprachen dafür :

    - die nicht ganz von der Hand zu weisende Möglichkeit , dass sich etwas teures (wie z.B. Lima oder hinterer Stossdämpfer ) verabschiedet

    - meine Faulheit mich dann selber darum zu kümmern

    - der Gedanke das Moped in den nächsten 2 Jahren evtl. abzugeben u. durch den den etwas höheren Wiederverkaufpreis mit Restgarantie einen Teil der Kosten von 630,- (Stand November 23) wieder reinzukriegen


    Dagegen sprach

    - die zusätzlich fällig werdenenden Inspektionskosten (versus der Inspektion in Eigenregie )

    - die Überlegung, dass ich bei früheren Japanern nie auf die Idee gekommen wäre dafür Geld auszugeben.

    (* aber ich fahre ja nunmal mit viel Freude die Kati u. Honda bietet nix ähnliches an *)


    Im Endeffekt habe ich mir überlegt, dass ich die Kati vor 3 Jahren günstig (gebraucht) gekauft habe

    u. der angenommene Wertverlust sich bisher stark in Grenzen hält,

    sodass ich die Kosten für obige Absicherung ;-) ohne ganz schlechtes Gewissen meinem mageren Kontostand noch soeben zumuten kann....

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • mho läuft die aktuelle Garantieverlängerung nicht mehr über die Car Garantie ,

    sondern über KTM selber

    KTM hat für Neufahrzeuge mit Zulassung 2023 werksseitig die Garantie auf 4 Jahre verlängert.


    Die Garantieverlängerung für Gebrauchtfahrzeuge, oder die vom Themenstarter angesprochene Anschlussgarantie wird vom Händler über die Car Garantie angeboten.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Genau so kenne ich das auch. Oben schrieb aber jemand, dass diese jetzt direkt von KTM wäre. Kann das jemand bestätigen?

    Bei den 23er Modellen gab es eine Aktion mit 4 Jahren Garantie.


    Die ist direkt von KTM.

  • Bei den 23er Modellen gab es eine Aktion mit 4 Jahren Garantie.


    Die ist direkt von KTM.

    gab es auch für mein Vorjahresmodell (2022) letztes Jahr

  • Wenn die Garantie direkt von KTM ist stehen die 4 Jahre auf der Auslieferungsurkunde. Eine nachträglich abgeschlossene Garantieverlängerung ist dann von extern.

  • Wenn die Garantie direkt von KTM ist stehen die 4 Jahre auf der Auslieferungsurkunde. Eine nachträglich abgeschlossene Garantieverlängerung ist dann von ext

    genau so ist es

    Viele Grüße

    Jörg

  • Ist doch das Grundproblem. Fahrdynamisch war für mich die KTM Duke 890R den Mitbewerbern überlegen (Monster, StreetTriple, BMW F900 R) Von daher eine klare Kaufentscheidung, trotz dieser WEB-Seite hier und der verbreiteten Meinungen. Und ich habe mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden, weil ich glaube dass das Risiko kalkulierbar ist. Meine ist Baujahr 21, EZ 22, wird warmgefahren, keine Renne, kein Dauervollgas.

    Hat jetzt 16.500 Km, soll noch max. 4 Jahre auf dem Hof bleiben. Oder mehr wenn ich die 30.000er noch machen lasse.

  • scheinen aufzuwachen...


    Hohn ist, dass die kleinen Motoren (Bikes) 4 jahre Garantie bekommen und die Bomber nur 3....


    NEIN DANKE


    dann waren die 4 Jahre bei der Reste-Rampen-SDR 3.0 wohl nur ein Einzelfall

  • Servus Leute. Ich hatte meine 22er Super Duke kürzlich beim Kundendienst.

    Im Wartungsprotokoll war angegeben, dass ich 48 Monate Garantie habe. Habe den Mechaniker darauf angesprochen ob das stimmt, weil ich von 24 Monaten ausgeganen bin. Er hat dann extra nochmal im System geschaut und siehe da, 48 Monate.


    Daheim angekommen, hab ich mir die Auslieferungsurkunde angeschaut und da sind nur 24 Monate drauf.


    Was stimmt jetzt? Kann ich das iwo selbst prüfen?

  • Müsste meine ich im digitalen Serviceheft stehen, was man online abrufen kann. Bei mir stand auf der Auslieferung auch nur 24 und auf dem Inspektionsblatt auch die 48