lautere Hupe

  • Hallo erstmal, ch hab eine 890 R aus 2023, hat jemand von euch eine andere, bzw Zusatzhupe :titten: verbaut? Die Originale ist ja etwas mofamäßig. Wenn ja, welche und wo bringt man die am besten an... an der 1190 R hab ich die Stebel nautilus compact verbaut.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich habe die Denali Sound Bomb Mini an der Stelle der Originalen verbaut. Aber die ist auch nicht wirklich laut.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das Problem ist, dass klein, leicht und laut bei einer Hupe nicht zusammen geht.

    Die Stebel Nautilus ist gut laut, aber Kompressorhupen haben den kleinen Nachteil, dass sie eine halbe Gedenksekunde brauchen, bevor sie Lärm machen.

  • Keine Lösung auf Deine Frage, :guckst du hier: aber eine Ergänzung:

    Ich habe die von Louis (Art. No. 10035278) und die deutlich größere von Hella (3BA 002 768-131) an der originalen Position probiert und beide wieder zurück gesendet. Die Hella fand ich zwar etwas besser, aber keine wirkliche Steigerung und ich bin mir nicht sicher, ob die sich noch mit dem Stromverbrauch ausgeht.

    rechts drehen = Landschaft schneller

    Einmal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

  • Im Unterschied zur 1190er kannst du jede beliebige Hupe direkt statt dem Originalhüpchen verbauen.

    Und es ist garantiert jede lauter als die original verbaute Fahrradhupe :zwinker:

    Ich habe einfach eine von einem PKW genommen, die noch bei mir herumlag.

  • Dann gibt es noch die Idee mit einer 6V Hupe. 12V Spannung auf die 6V Hupe soll sich ultra schrill anhören und dadurch auffallen. Außerdem soll das Ding durch nur kurzes Betätigen nicht durchbrennen.

    Hat das jmd. schon mal ausprobiert?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab in meiner Duke 790 eine Stebel TM80 Magnum eingebaut.
    Ging ganz knapp an der originalen Position und ohne Relais.

    Hab die Variante mit 410 HZ genommen.
    Die Freundin meines Sohnes meinte da hat ein Bus gehupt.

    Heute würde ich die mit 500Hz nehmen.

    Ist schon ziemlich tief.


    Aber laut. Und das soll sie ja.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wie oft hupt ihr denn so am Tag? Ich hab das Teil außer bei der HU noch nie gebraucht. Sehe das ähnlich wie die Zusatzscheinwerfer obwohl keiner Nachts fährt. Ausgenommen welche den Tunnel am Parpaillon ö.ä. fahren.

    Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen ...

  • Wie oft hupt ihr denn so am Tag? Ich hab das Teil außer bei der HU noch nie gebraucht. Sehe das ähnlich wie die Zusatzscheinwerfer obwohl keiner Nachts fährt. Ausgenommen welche den Tunnel am Parpaillon ö.ä. fahren.

    Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen ...

    Ich benutze die Hupe sehr oft, um die freundlichen Radfahrer zu grüßen. :zorn:

    Die Zusatzscheinwerfer habe ich dran, um besser am Tag gesehen zu werden. :winke:


    Ich habe sie bei meiner KTM 1290 SAS und Norden 901 gerade deshalb zusätzlich verbaut :wheelie:


    Grüsse

  • Hupe brauch ich regelmäßig - leider. Einfach damit die zweispurigen Zivilversager aufwachen und mich nicht über den Haufen fahren.

  • Hupe ist wichtiger als Licht. Auf Tour komme ich nur selten in die Finsterniss.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe die Denali Sound Bomb Mini an der Stelle der Originalen verbaut. Aber die ist auch nicht wirklich laut.

    Die hab ich auch eingebaut und finde den Unterschied zur Orginalkindertröte schon erheblich .

    Allerdings is bei mir auch mehr "Schallraum" drum herum, da der Aktivkohlebehälter gleich mit rausgeflogen ist :ja: :grins: .Keine Ahnung ob das was ausmacht.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hab in meiner Duke 790 eine Stebel TM80 Magnum eingebaut.
    Ging ganz knapp an der originalen Position und ohne Relais.

    Hab die Variante mit 410 HZ genommen.
    Die Freundin meines Sohnes meinte da hat ein Bus gehupt.

    Habe seit heute auch die Stebel TM80/1 Magnum 410Hz hinter dem größeren Motorschutz verbaut und bin top zufrieden.


    Erster erzwungener Praxistest direkt auf der Jungfernfahrt bestanden, als ob der Moppedgott es ernst meint. Und das direkt bei der Abholung vom 1000er Service...

    Das Auto, welches auf meine Spur ziehen wollte hat die volle Dröhnung bekommen.

    Der gute Mann hat dem Gesichtsausdruck nach fast nen Herzinfarkt bekommen und hat sich sofort auf seine Spur zurück verzogen. Läuft :Daumen hoch:

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002