Das ist mal eine Aussage, danke 👍🏻
CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)
-
-
Ich hab das Carpuride wieder entfernt. Bleibe beim Zumo mit allen seinen Macken.
Grüße
Wieso das? Ich wollte nun genau den Weg wechseln, von XT auf Carpuride
-
Ja, ein paar detaillierte Infos, was dazu bewogen hat, wäre schon interessant.

-
Hallo zusammen,
nun, es war eine Bauchentscheidung. Ich finde halt das zu viele Optionen etwas vom eigentlichen Ablenken ich hab mich dabei erwischt durch das UI zu swipen und das während der Fahrt. Dann die Entscheidung für die richtige Planungs-App, nicht alle kompatibel mit CarPlay. Mir war das am Ende einfach zu viel. Weiter hat das Teil ab und zu ein Eigenleben und die App's verschwinden und man landet im Carpuride-Startmenü. Alles nicht schlimm aber ich bleibe bei meinem altbewährten Zumo und plane konventionell mit Basecamp oder Explore wenn es mal nötig ist. Auch die Bedienung mit den Handschuhen war eher suboptimal. Garmin ist auch nicht perfekt aber es tut genau daß was wichtig ist für mich.
Toll ist der Bildschirm und die Verbindung zum Handy, daß kann man nicht abstreiten. Hab das Teil ja noch und vielleicht geb ich ihm noch mal eine Chance.
Grüße
-
Ok, Bauchentscheidung. Bei mir läuft das Ding über S22 Ultra plus perfekt. Auch keine Ausfälle bis dato. Einzig fehlt noch die Calimoto Funktion auf dem Gerät. Bin zufrieden.
Bikergrüße

-
Mal eine ganz andere Frage: ich habe noch keine Halterung für die CarPlay Geräte gesehen, die wie z.B. beim Zumo XT / XT2 funktioniert. Ein Abbau auf der Reise am Abend ist somit immer ein bisschen Arbeit, aber geklaut sind die Dinger wiederum schnell :-)
Wie geht Ihr denn damit um?
-
Meins kann man rausclipsen wie ein ganz normales Navi...
-
Meins kann man rausclipsen wie ein ganz normales Navi...
Schön :-) Und das wäre welches? Danke!
-
Meins vom Ali kann man entnehmen. Denke klaut aber eh keiner bei dem Preis.
-
Dieses habe ich auch.'
Leider hat sich gestern die touch funktionalität verabschiedet. Hatte es noch für ~120€ gekauft. -
Den Preis kennt ein möglicher Dieb gar nicht, im Glauben er würde ein teures Navi erwischen ist das Teil schnell eingepackt.
Ich hab meins deshalb fest verschraubt, das bekommt man nur mit roher Gewalt ab. Das war für mich einer der Vorteile dieser Displays, ein Teil weniger einpacken wenn man irgendwo parkt.

-
Hmm der Preis wäre

Wenn man es allerdings in der Warenkorb schmeißt, gibt es „Deine“ Variante für knapp 100€, schade
-
Der screenshot ist der Preis für Neukunden.
-
Shit, bin Altkunde

-
Shit, bin Altkunde

Einfach nen 2. Account erstellen und schon bist du wieder Neukunde

-
Servus,
Da hast Du natürlich recht.
Bin schon am rumsuchen, es gibt natürlich auch noch andere Anbieter bei Ali, da kostet es um die 60€, das geht auch noch.
Die generelle Frage stellt sich natürlich, „Brauchts das?“.
Hab ein TomTom das mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt weil er mich durch Siedlungen schickt, weil es da kurvig ist, egal, aber noch ein Gerät das nervt
?Bin hin und her gerissen, im September geht es das erste mal nach Korsika und ich dachte dafür könnte man ne Tour entspannt auf dem iPad in Google Maps planen und los gehts. Hmm geht grundsätzlich mit der TomTom App aber auch………
Noch hat sich der unbedingt haben Effekt noch nicht eingestellt, aber wenn jemand in dem hundsmiserablen Scheißdrecks
Tread „Meine neueste Anschaffung“ (
) was postet………….. 
-
Meine Erfahrung mit dem "hundsmiserablen Scheißdreck" ist folgender. Es funktioniert mit Calimoto, Scenic, Karten und Google Maps recht gut. Teilweise sind die vollen Funktionen der Apps nicht vom CarPlay aus zu bedienen. Alle Apphersteller arbeiten aber dran. z. B. Calimoto, Scenic
Kurviger möchte eine CarPlay App demnächst erstellen.
Die Anzeige bzw. die Karten oder das Routing sind auf dem Carplay halt genau so gut wie die Apps. Calimoto funktioniert in D, A, I, Fra ganz gut in Albanien eher nicht so gut.
Vorteil:
Preis rund 60€
iPhone wird geschont. (Thema Kamera, Sturz) iPhone muss nicht in der Halterung geladen werden (Thema USB-Stecker)
Wasserdichtheit des CarPlay -- IP7x
iPhone muss zum Fotografieren nicht aus der Halterung genommen und wieder angebracht werden.
Anzahl der Apps steigt ständig z. B. gibt jetzt ne Blitzerapp
Sieht aufgeräumt aus
Kann man auch mal am Motorrad lassen. Ist durch eine Schraube gesichert. Kennt keine Sau.
Kann beim Fahren mit Handschuh betätigt werden z. B. nächstes Lied, Straße gesperrt etc.
Kein Akku der kaputt geht
Helligkeit ist super
Nachteil:
Synchronisation insbesondere mit Musik dauert 20s. -- ist lästig -- Manche User machen Dauerstromversorgung mit Ausschaltverzögerungsrelais 10Min
5" Bildschirm etwas klein, insbesondere bei Teilung des Bildschirms
Keine Updates für das Carplay vorhanden. Geht aber auch ohne mit neuestem Bluetooth.
Keine Bedienungsanleitung im Netz, Man kann aber die Carpuride nehmen.
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, bin aber mittlerweile recht zufrieden.
-
Also ich bin mit meine Carpuride immer noch voll zufrieden. Habe mittlerweile das AS Fairing und es dort mit einer abschließbaren Halterung (RAM-Clone) fest angebracht. Ebenso eine USB-Ladedose mit Schalter am Dauerplus. Das Carpuride hängt derzeit am Zündungsplus, Relais liegt hier schon aber ist noch nicht verbaut. Ich war mittlerweile damit für etwa 1000km auf dem TET NL, 1000km gemischt hier im Umland und Donnerstag geht es für 1500-2500km auf den TET nach Frankreich. Ich nutze hier allerdings nur OsmAND und habe auch kein Headset oder ähnliches verbunden. Das regt mich unterwegs nur auf.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
-
Ich muss meine Meinung leider revidieren. Ich bin immer noch auf dem TET in Frankreich aber vor drei Tagen hat es mein Carpuride geschrotet. Die massiven Felsklumpen hier haben das Gehäuse geschrottet. Ich hab es erst noch mit Kabelbindern gefixt aber wenige Kilometer später war es dann Elektroschrott. Brauche jetzt wohl was neues.
Also es war kein Sturz sondern wohl die Vibrationen.
-
Hi,
ich hatte das Carpuride 702 schon an meiner Adventure 990, wo es super hinter die Carbonscheibe gepasst hat.
Die Funktion mit Android Auto kenne ich bereits und finde sie besser als bei meinem Garmin XT
Nun habe ich es an meine 1290 SAR gebaut.
Erst dachte ich es wäre zu breit um zwischen die Scheibenhalter zu passen, aber mit der Touratech Navi Stange und einem Adapter passt es grade so dazwischen, eine Maßanfertigung quasi. ;-)
Weil ich heute zu faul war, habe ich erst mal über USB angeschlossen, demnächst suche ich dann mal die Anschlüsse unter dem Tank rechts.
Das Display hat die selbe Größe wie das KTM Display, optisch finde ich es gut zusammenpassend.
Auf den untersten Position bekommt das 702 hinter der kleinen R Scheibe noch etwas Wind ab, in den höheren Positionen nicht.
Hier ein paar Bilder
Grüße
tom