Selfmade Achsenverzurrung

• So wie ich dein System verstehe, liegt deine Gewindestange eh schon in der Hohlachse auf. Und genau das würde passieren wennn das TPU reissen würde (TPU bricht nicht, sondern reißt weil es Gummi ist).

Ich glaub du weißt nicht ganz welches Material hier zum Einsatz kam wenn du von "Plastik" redest.

Aber egal...

• Stimmt.

Der Unterschied ist, dass es unter Zug auf der Hohlachse aufliegt, wenn die Plaste gebrochen ist, dann isse hin, die Spannung.

Aber wie gesagt, macht ihr mal nur.

Wenn sich euer Testszenario über die nächsten Jahre und zig Tausende Km bewährt hat… nehme ich meine Mahnungen zurück.✌️

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• wenn die Plaste gebrochen ist, dann isse hin, die Spannung.

Wohin soll denn deiner Meinung nach das Vollmaterial verschwinden damit die Gewindestange auf der Hohlachse aufliegt und somit die Spannung weg sein soll?

Das Material wird doch nicht flüssig oder zerbröselt vollkommen :denk:

• Wohin soll denn deiner Meinung nach das Vollmaterial verschwinden damit die Gewindestange auf der Hohlachse aufliegt und somit die Spannung weg sein soll?

Das Material wird doch nicht flüssig oder zerbröselt vollkommen :denk:

Danke!!

• Ich druck selber auch jede Menge 3D.

Zum Filament :

TPU Filament ist die bedeutendste Art der flexiblen Materialien, da es sich verhältnismäßig gut drucken lässt. Weiterhin besticht TPU durch sehr gute Abriebfestigkeit sowie Temperaturbeständigkeit von bis zu 80°C. Aufgrund seiner Flexibilität und guten Beständigkeit auch bei niedrigen Temperaturen wird es selten spröde.

TPU besitzt eine gummiartige Elastizität, hohe Reiß- und Abriebfestigkeit, hohe Reißdehnung sowie thermische Stabilität. Darüber hinaus ist TPU beständig gegenüber Ölen, Fetten und einer Vielzahl von Lösungsmitteln.

Angesichts seiner guten Witterungsbeständigkeit und hoher UV-Stabilität können damit auch Bauteile für den Außenbereich gedruckt werden.

Dazu infill 100%, das heisst , er druckt 100 % Füllung ,

Typische Fülldichte: 15-50 %. Bei 3D-Drucken, die geringer Belastung ausgesetzt sind, sollte am besten ein mittleres Füllmuster genutzt werden. Füllmuster wie „Gitter“, „Dreiecke“ und „Tri-Hexagon“ eignen sich hier am besten.

Er macht Vollmaterial . Wie sich das Ganze bei bei Abspannen und bewegungen verhällt, tja, keine Ahnung. Brechen kann immer was !

lg

• Man kann auch unterwegs Luft aus den Reifen verlieren dann ist das Mopped auch nicht mehr abgespannt....

Warum muss hier immer alles schlecht geredet werden?

Ich freue mich auf die Teile,werde das testen und berichten.

Grüße

dachi

• Man kann auch unterwegs Luft aus den Reifen verlieren dann ist das Mopped auch nicht mehr abgespannt....

So ist es ! Ich selber würde es auch verwenden. Nachdem ich VW Eos für den Verdeckantrieb die Zahnräder angefertigt habe, und die Verzahnung mega unter druck steht und bis jetzt gehalten hat, wird meiner Meinung nach die TPU-Hülsen standhalten!

• Also so:
    Ich rede überhaupt nichts schlecht.

Es ist halt bissi träge Masse gell. Das Bike wiegt sagen wir mal 250kg. Du fährst mit nem 100er Anhänger über n heftiges Schlagloch, womöglich über ne ganze Reihe. Dann latscht n Ochs über die Gass und du machst ne Vollbremsung.
    Ok, ich kann jetzt nicht mit belastbaren Zahlen aufwarten, aber mein Gefühl oder isses geFuel, egal, sächt mir, hier werden Tonnen in Bewegung gesetzt, resp. vor die Wand gefahren oder wie auch immer.

Nat. ist das gummiartige TPU über jeden Zweifel erhaben, eh klar.

Daumen hoch für die Tester

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Mit den vielen Kräften ist in dem Fall zum vergessen.

So ähnlich wie hier gesichert wird, werden sogar lkw auf Tieflader gesichert.

Da wird auch nur mit 2 oder 4 Gurten über die Räder gearbeitet.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Da sind keine Plastikteile im Spannsystem vorhanden.

• 25 h ist natürlich schon eine hausnummer!

wer die möglichkeit hat, kann die teile viel schneller aus alu drehen lassen...da ist ein so ein teil in 20 minuten fertig;-)

passendes rundmaterial...absatz drandrehen und ne bohrung und fertig.

generell finde ich die idee natürlich gut;-)

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

die Deutschen Karens eben…

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• Ja Leute, baut euch die Zentrierung dran, gut genug geredet habt ihrs ja nun.

Und die haumichtot Argumente überzeugen jetzt jeden Rest an Skeptikern. Auf, auf! Dran bauen! Ich bin gespannt wie ein Zurrgurt aus Plaste.

• Wieso hängst du den Haken nicht direkt in die Öse?

IMG_2152.jpeg

Das Schraubglied ist das vermeidbar schwächste Glied bei der Abspannung, auch wg. der Verschraubung.

• Wieso hängst du den Haken nicht direkt in die Öse?

IMG_2152.jpeg

Das Schraubglied ist das vermeidbar schwächste Glied bei der Abspannung, auch wg. der Verschraubung.

Bei uns nennt man solche Leute wie dich ein Gscheidhaferl. Du kommst immer mit iwelchen Theorien und wenn man dann mit Fragen oder Fakten um die Ecke kommt, kommt deinerseits rein gar nix mehr. Einfach immer iwelche Theorien aufstellen oder nur dumme Kommentare wie z.B Plastik schreiben da man sonst keine fundierten Argumente hat. Die Schraubglieder halten auf Zug ca. 40kn. Sprich 4 Tonnen. Also für dich, ca. 2 Autos. Das ganze 4 mal also 16 Tonnen. Somit müsste es ein Vorkommnis geben, indem das Moped 80G erreicht. Nenn mir ein Szenario!

• Gute Idee. Mal gecheckt wie lang der Bambu dafür brauchen würde? Die Idee finde ich gut 👍

Stimme allen Vorrednern zu, TPU bricht nicht, bröselt nicht, das bleibt flexibel und in dem Fall oben als Dämpfung weiterhin in der Achse.

Das passt!

Würd sogar soweit gehen und das Ding einfach als ABS oder ASA drucken. Da wirkt eine reine Druckkraft, kritischer wäre es bei Biegung, Torsion oder Zugkraft, da ist die Layer Adhesion kritisch.