Selfmade Achsenverzurrung

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt selbst mit der Sigutech Variante ca. 1200km nach Südtirol zurückgelegt.

Autobahn, Pässe, schlechte Straßen,.., alles kein Problem.

Die Gewindestange zeigt auch keinerlei Verformung.

Wenn Interesse besteht, könnt ihr mir eine PN zukommen lassen.

Hinweis:

Ich mache das als Hobby zum Selbstkostenpreis.

Ich habe kein Labor oder ähnliches damit ich die Teile testen lassen kann.

Die Erfahrungen berufen sich lediglich auf mich und auf die anderen die hier ohne Probleme getestet haben.

Somit kann ich keinerlei Gewähr, Garantie oder Sachmängelhaftung geben.

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!

• Hi,

ich hätte Interesse.

Kannst Du mir den Preis durchgeben?

Gruß Uwe

• IMG_8089.jpg

In den nächsten Tagen werde ich meine gedrehte PVC Version auch mal testen, ich muss nur noch eine Gewindestange kaufen.

Schaut gut aus.

Mein System hat sich bisher auf ca. insgesamt 20000 km absolut bewährt.

Und ich finde die Variante mit der Sigutech Mutter absolut genial, da die vordere Linke Mutter nicht mehr entfernt werden muss.

• Sehr geile Idee. Werde ich auf jeden Fall demnächst mal nachbauen denn mit Gurten über Heckrahmen und untere Gabelbrücke zu gurten, geht mir langsam ziemlich auf die Nerven.
    Passt der Winkel mal nicht, weil das Bike weiter vorn oder hinten steht, hängt man ständig an Verkleidungen, Auspuff oder es ist einfach irgendwas im Weg. Spätestens mit zwei Bikes auf nem kleinen Anhänger nervt es tierisch.

Ob ichs aus TPU drucke oder POM drehe, überlege ich mir noch. Je nachdem was ich demnächst mal in Betrieb/Verfügbar habe. TPU95 mit 100% infill hält aus meiner Erfahrung definitiv. Selbst PETG sollte halten und ist ausreichend UV stabil. Habe schon deutlich schwerer belastete Teile gedruckt.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Kurzes Update. Mein Plan mit der Sigutech-Schraube ist aufgegangen. Teil ist fertig konstruiert und auch schon gedruckt. Passt einwandfrei und die Schraube muss zum Transport nicht mehr entfernt werden. So habe ich mir das vorgestellt!

Welche Sigutech Schraube hast du genommen ?

Diese ?

SiguTech offene M25x1,5mm Schraube f. Vorderachse

• Hallo Leute.

Die Saison ist in Sichtweite und manche sind bestimmt schon wieder unterwegs.

Bei mir geht Ende April wieder auf Südtirol und natürlich wird wieder über die Achse verzurrt.

Ich biete das System noch immer an und habe im ersten Beitrag mal die Infos zusammen gefahren.

Wenn also wer Interesse hat, gerne PN!

Danke

• Gestern wieder Deinen Satz im Einsatz gehabt und wieder ist das Mopped fest verzurrt angekommen, einfach Klasse!

Grüße

dachi

• Da ich nächste Woche zum Service muss um die 1290 im neuen Bulli und RS 22 nun andere Verzurr punkte braucht hab ich gestern auch mal schnell gezeichnet. Leider hatte der Baumarkt keine M12 Ösen die kommen erst am Dienstag. Donnerstag geht es dann zum Service. Ich muss die kleine Seite nochmal etwas anpassen und beides sauber und stabil drucken.

Sollte alles Glatt gehen würd ich die STL auf Makerworld Hochladen das die jeweiligen 3d Druckbesitzer sich gleich selbst versorgen können soweit.

• Da ich nächste Woche zum Service muss um die 1290 im neuen Bulli und RS 22 nun andere Verzurr punkte braucht hab ich gestern auch mal schnell gezeichnet. Leider hatte der Baumarkt keine M12 Ösen die kommen erst am Dienstag. Donnerstag geht es dann zum Service. Ich muss die kleine Seite nochmal etwas anpassen und beides sauber und stabil drucken.

Sollte alles Glatt gehen würd ich die STL auf Makerworld Hochladen das die jeweiligen 3d Druckbesitzer sich gleich selbst versorgen können soweit.

Super kopiert! Für selbst was ausdenken reichts wohl nicht ! :Daumen hoch:

• Super kopiert! Für selbst was ausdenken reichts wohl nicht ! :Daumen hoch:

Sorry, habs schon 2-3 mal auf FB gesehen und Buschi hat es doch auch so sich gedreht. Dann hab ich es falsch aufgefasst und behalte es für mich. Dachte eigentlich an den Community Gedanken und hatte ja auch keine Gewinnabsicht deswegen das frei zur Verfügung stellen. Das Zeichnen hat 15min gedauert gibt es ja auch bei anderen Marken so, die Idee ist ja nicht neu. Aber wie gesagt wenn du dich damit unwohl fühlst mach lade ich es halt nicht hoch. :denk:

• Ich würde mich über ein Hochladen freuen (gerne auch per PN), eine (geistige) Eigentumsverletzung sehe ich da nicht (auch keine "freundschaftliche").

Ich hab solche do it youself Verzurrhilfen auch vorher schon gesehen.

• Hier z.B ein FB Post der bis auf 2 Tage genauso alt ist wieder der Thread hier. Ich habe Zweifel daran das der das hier gesehen hat und direkt in Alu gedreht hat innerhalb von 2 Tagen. In den Kommentaren wird auch erwähnt das es solche Teile schon länger zu kaufen gibt. Soviel zu kopiert.