Kat im ESD war schon immer. Haben aktuelle Slip Ons auch.
Danke für die Aufklärung
Kat im ESD war schon immer. Haben aktuelle Slip Ons auch.
Danke für die Aufklärung
Hier gibts einiges an hochauflösenden Fotos: https://www.1000ps.de/motorrad…-ktm-690-smc-r-2026-24502
Ein Punkt ist mir eben noch ins Auge gefallen - "sowie ein neuer Katalysator im kompakten Endschalldämpfer"
Ist das dann ein neuer zusätzlicher Katalysator? Und direkt im ESD?
Wenn es den braucht, dürften die Preise für Slip-On Anlagen ordentlich steigen und der Sound ordentlich leiden...
Oder versteh ich hier was falsch?
Kat im ESD is bei der 690 schon seit 15 Jahren Standard
Neuer Kat heist ja nicht dass es einzusätzlicher ist sondern zB einfach grösser oder anders beschichtet.
dann hat die Enduro jetzt einen Hauptständer?!
Kann doch nicht Serie sein, oder?
da ist noch ganz viel nicht Serie.
Ist wie schon bemerkt nichts neues dass die pressebilder mit Powerparts vollgepimt sind...soll ja "will haben" Laune machen.
Ist auch nicht verwerflich.
Finde es auch Top dass es zumindest die Möglichkeit gibt einen zu montieren, gerade bei Enduros schon nicht schlecht
Also ich muss gestehen die neue 690 gefällt mir wirklich sehr gut bisher! Will ich mal fahren!
Also ich muss da KTM schon mal loben. Es wurde extrem viel umgesetzt, was die community wollte v.a. in der Hinsicht Powerparts:
-Ordentlicher Motorschutz (der bis nach hinten reicht)
-Sturzbügel
-Schwingenschutz
-Led Scheinwerfer
-Hauptständer (Glaube das wollten viele aus der USA. Da fahren die mit der 690 wirklich offroad und Langstrecke)
-Längere Wartungsintervalle v.a. Hinsichtlich Ventile (Auch wieder USA advrider.com wird sich sehr oft über das „kurze“ ventilspiel-Intervalle beschwert)
-Wirklich ordentlichen Tacho
Das einzige um was ich mir sorgen mache ist, wie in vorherigen Post erwähnt, die Leistungskurve/Motorcharakteristik.
4PS mehr aber mit weniger NM heißt eigentlich noch einen schlimmeren Knick in der Drehmomentkurve….
...wobei man sagen muss Schwingenschutz gab es auch vorher von Acerbis.
Wie ich mal hörte ist der bei der unbehandelten KTM Schwinge aber nicht so pflegeleicht bzw mann muss nach jedem Dreckeinsatz und erst recht bei Salz das Ding runter nehmen zum Waschen...ansonsten bildet sich an der Alugussschwinge "schöne" ireversible Oberflächenkorrosion...da lobe ich mir lackierte Schwingen wie bei der ach so billigen T700 schon ![]()
Angeblich sollen die ersten Exemplare der 2026er schon innerhalb der nächsten 2 Wochen bei den Händlern stehen.
Alles wie immer ohne jegliche Gewähr! ![]()
Angeblich sollen die ersten Exemplare der 2026er schon innerhalb der nächsten 2 Wochen bei den Händlern stehen.
Alles wie immer ohne jegliche Gewähr!
Dann wird es noch schwieriger werden die 2023/2024 Modell zu verkaufen, auch mit entsprechendem Rabatt. Mal sehen wie weit da noch an der Preisschraube gedreht werden kann.
Wenn die Neue erst mal für 12500€ im Laden steht und die alte SMCR angeblich schon für 9000€ verkauft wird, gibts dich nicht viel zu überlegen. Zumal ja dem Forumssprech nach wieder mal alles verschlechtert wurde. ![]()
Achtung! Enthält Spuren von Ironie ![]()
9000€ war doch nur die GasGas und das auch nur zeitlich begrenzt?
GasGas im letzten Winter sogar für 8290€. Das waren noch Kontingente aus 2023.
Die waren trotz der zu der Zeit herrschenden Weltuntergangsstimmung bei KTM ruckzuck verkauft.
HQ 701 und KTM SMCR hab ich auch nie unter 10000€ gesehen. Von riesen Rabatten und Preisschlachten war bei den 2 Modellen jedenfalls nicht so viel zu spüren wie beim Rest der Modellpalette.
Ich gehe davon aus, dass die restlichen 2024er recht zügig abverkauft werden und der 2026er nicht lange im Weg stehen. Sowas wie bei der 1390 mit den SDR 1290 Aktionspreisen braucht KTM wahrscheinlich so schnell nicht nochmal.
Eher nicht!
2024er welche die ab 2025 geltende EU5+ nicht einhalten können nicht mehr legal in der EU zugelassen werden.
Eher nicht!
2024er welche die ab 2025 geltende EU5+ nicht einhalten können nicht mehr legal in der EU zugelassen werden.
Die haben sicher schon alle Tageszulassungen?
Ich denke auch, dass die restlichen 24er schnell weg sein werden, auch wenn die neuen Features der 26er natürlich verlockend sind!
Ich hab das so gehört, dass KTM 130.000 Motorräder auf Halde hat und in irgendwelchen Lagerhäusern zwischengebunkert hat....
Naja, die Rede war immer von "Fahrzeugen".
Ich hatte da ja immer den Verdacht, dass da auch Fahrräder mit dabei waren.
Wie auch immer, der Großteil des Überstands ist wohl schon abgebaut?
Eher nicht!
Wenn KTM die entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragt hat, schon.
Wenn es Tageszulassungen sind, auch.
Ansonsten gehen sie eh ins Ausland.
Das mit den 130000 KTMs die hier irgendwo eingelagert sind, wird sich noch länger halten.
KTM wird wahrscheinlich wissen, warum grade die 690er oberste Priorität beim Fertigungsneustart haben. War zumindest in Deutschland immer gut nachgefragt und noch nie preiswert.
Bin es gerade am schauen, hat sich einiges geändert. Geht Richtung wartungsfreundlicher und nochmals ein paar sehr alte Kinderkrankheiten behoben worden. Ich fahre ja noch andere Marken und dort gibt es Sachen wie Leergang überhaupt nicht. Wäre wirklich cool, wenn das jetzt auch weg wäre. Freuen würde ich mich, wenn das Steuerkettenrasseln weg wäre und der Drehmomentknick. Probefahrt mache ich so rasch wie möglich und werde berichten, falls nicht schon jemand vorher an eine Maschine kommt.
Die 130.000 Motorräder auf "Halde" waren die Motorräder, die bei dem Händlern stehen + die noch nicht ausgelieferten bei KTM. Von denen ist ein Großteil im Laufe des Jahres / Ende 2024 bereits verkauft worden.
Die Ausnahmeregelung wurde bestimmt erteilt, bei Kleinanzeigen gibt es auch einige Neufahrzeuge mit Tageszulassung.
Wir haben auch eine 790 Duke Euro4 Baujahr 2020, EZ 2021, die hatte ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung. In dieser sind alle Bikes mit Fg.Nr. aufgelistet, welche unter die Sonderregelung fallen.
Die Zulassungszahlen (D) von 2024 (Motorräder, keine Roller) waren auch ganz interessant, wenn man zur SMCR auch die 701 und die GasGas dazurechnet (sind ja baugleich), kommen die 3 zusammen auf Platz 2 hinter der 1300 GS. Und das ist schon beeindruckend für eine Supermoto, wo die Zielgruppe jetzt nicht die größte darstellt.
Sicherlich hat der Fakt mit den Tageszulassungen auch etwas dazu beigetragen.