Falsches Öl nachgefüllt - SMC-R (2022)

• Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meiner 22er smcr etwas Öl fehlt (nur auf Minimum)

Wollte dementsprechend etwas nachfüllen, habe mich jedoch wie auch immer?!! Im Regal vergriffen und anstatt 10W50 ein bisschen (nur ganz wenig) 15W50 von Motul nachgefüllt :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

Kann mir jemand sagen, ob ich dadurch Probleme bekommen kann?

In einem Forum stand, dass das 15W50 sogar besser wäre?

Im Handbuch steht jedoch nur 10W50.

• Die Viskosität (10 oder 15) ist nicht sonderlich relevant, 15er ist ein wenig "dicker" was für höhere Temperaturen besser sein kann.

Es sollte halt vollsynthetisch sein, also Motul 7100. Aber ein kleiner Schluck teilsynthetisch wäre jetzt auch nicht schlimm.

Insofern: Locker bleiben.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Motoröle kann man beliebig mischen - man erhält dabei als Ergebnis im ungünstigsten Fall nur die jeweils „schlechtesten“ Eigenschaften beider…

• Ob 10W oder 15W macht in dem Fall nichts aus.

Die Menge ist wohl überschaubar, außerdem kennzeichnet die Zahl vor dem W die Viskosität im kalten Zustand (also nicht wie hier schon geschrieben wurde im heißen Zustand, dafür steht die zweite Zahl).

Das ist somit im Sommerbetrieb völlig egal.

Kurzum: keinen Kopf machen und fahren.

• Ob 10W oder 15W macht in dem Fall nichts aus.

Die Menge ist wohl überschaubar, außerdem kennzeichnet die Zahl vor dem W die Viskosität im kalten Zustand (also nicht wie hier schon geschrieben wurde im heißen Zustand, dafür steht die zweite Zahl).

Das ist somit im Sommerbetrieb völlig egal.

Kurzum: keinen Kopf machen und fahren.

also könnte ich auch das 15er nehmen? Oder lieber nochmal nen 10W50 besorgen?

• Theoretisch solltest du doch noch Garantie haben, oder?

Dann würde ich noch bei der Vorgabe bleiben. Danach geht das 15W natürlich auch.

• Theoretisch solltest du doch noch Garantie haben, oder?

Dann würde ich noch bei der Vorgabe bleiben. Danach geht das 15W natürlich auch.

Garantie habe ich keine mehr

• Guten Abend,

genau das ist der Punkt. In kaltem Zustand hat der Anlasser eine höhere Last. Bei guter Batterie auch im Winter kein Problem.

Grüße
    Zwengelmann

• Guten Abend,

genau das ist der Punkt. In kaltem Zustand hat der Anlasser eine höhere Last. Bei guter Batterie auch im Winter kein Problem.

Grüße
    Zwengelmann

Im Winter fahre ich nicht, bin ein Schön-Wetter-Fahrer :D

Batterie ist aktuell noch die Originale verbaut.

Das 15W/50 kann ich also ohne Probleme nach füllen? Ölstand ist wie gesagt aktuell auf Minimum

• Solange es Motorradöl ist, ist es egal... Wenn es nen Auto-Öl ist, kann die Kupplung davon rutschen, Rest wurde schon geschrieben...

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Das sind die Temperaturbereiche für verschiedene Ölsorten (aus einer Kawasaki Z900 Reparaturanleitung). 15W50 ist nicht dabei, aber man erkennt das System:

pasted-from-clipboard.png

D.h. unter -10°C oder -5°C würde ich hald keinen Kaltstart wagen.

Allerdings ist das natürlich auch nicht die ganze Wahrheit da die Ölbohrungen, Ölpumpe etc. auf gewisse Viskoitätsbereiche ausgelegt sind. Eine riesen Abweichung könnte also schon problematisch sein.

Da aber erstens Öl von selbst mit der Zeit dünner wird, ist es nicht problematisch ein bisschen 15W50 auf 10W50 draufzufüllen denke ich mir (sofern natürlich beide Motorradöle sind, und du hast ja nicht einen Liter nachgefüllt, sondern nur wenig) und zweitens muss dein Motor wie du siehst ja auch noch bei niedrigeren Temperaturen starten und funktionieren. Wenn du nicht gerade im Winter fährst wird es also völlig egal sein.

Grundsätzlich würde ich aber schon beim 10W50 bleiben und nicht zum 15W50 wechseln. Bei jeden Kaltstart hast du mit dem 10W50 Vorteile gegenüber dem 15W50 und im Hochtemperaturbereich sind beide gleich. Einziger Vorteil ist dass durch die geringere Spreizung das 15W50 länger stabil bleibt. Ist aber völlig wurscht wenn du die Ölwechselintervalle einhältst.

• Über die Viskosität wurde hier und anderswo bereits alles gesagt. Dazu hat gefühlt jeder was zu sagen. Das verwendete Motoröl sollte aber auch der Norm entsprechen, in dem Fall JASO T903 MA2. Ist das in deinem Fall so? Check das nach.

Übrigens, die Beiträge in den ölthreads in den Foren sind mMn Glaubensbekenntnise. Kaum ein privater Nutzer ist nur im Ansatz in der Lage die "Güte" seines Öls wirklich zu beurteilen. Wie denn bloß? Weil sein Motorrad immer noch läuft? Und der Motor nicht auseinander geflogen ist?

Oder hat er den Zylinder nach jedem Wechsel vermessen und das abgelassene Öl jedes Mal analysiert? Unddas mit verschiedenen Ölen gemacht und die Ergebnisse verglichen? Ach ne, der Motor läuft "geschmeidiger", das ist das Kriterium. Alles klar.

Wie hier gesagt wurde, mach dir nicht so den Kopf; prüfe ob das Öl die Norm erfüllt, halte die Intervalle ein (oder wechsle öfter - das schadet nie) und fahre einfach.

• Am Ende isses wohl egal ... alles zwischen 10W 40 und 15W 60 tuts. Zumal ein 15er von Motul eine geingere Viskosität hat als z.B. ein 15er Castrol.

Ich fahre immer synth z.B. von Motul 300 V 15 W 50 oder 60 bzw. Castrol Power 1 10 W 40 oder 50 und auch mal Motorex Cross Power 10 W 60... nie wirklich einen Unterschied gemerkt in all den versch Bikes 690 SMCR, Street Triple R, R1, KLX 250 oder CBR 1000 rrr SP ...

Das 10 W 50 tuts für alle ... alles genannten Öle funktionieren gut.

Ich kaufe Immer im Angebot auf Vorrat, je nach dem, was gerade günstig ist um die 9 bis 11 Euro der Liter.