Falsches Öl nachgefüllt - SMC-R (2022)

• Gebe auch noch meinen Senf dazu.

Bis Euro3 kämpften wir gegen die Öl-Verdünnung. Die Kolbenringe resp. Öl-Abstreifringe waren noch nicht so gut wie ab Euro4. Dort spielt es sehr wohl eine Rolle, was man einfüllt. Das empfohlene Motorex hatte einen hohen Verbrauch und zwischendurch hatte ich Kupplungsrutschen damit. Daher kommt die Empfehlung ein etwas dickeres Öl zu fahren. Heute zum Glück kein Thema mehr, nachfüllen muss ich beim Euro4 nur, wenn ich sie 1 Stunde lang ständig in der Nähe des Begrenzers quäle.

Öl würde ich nach Möglichkeit nicht mischen, habe in den vielen Jahren schon Öl gesehen, das danach geschäumt hat.

Ride hard or stay home :driften:

• Gebe auch noch meinen Senf dazu.

Bis Euro3 kämpften wir gegen die Öl-Verdünnung. Die Kolbenringe resp. Öl-Abstreifringe waren noch nicht so gut wie ab Euro4. Dort spielt es sehr wohl eine Rolle, was man einfüllt. Das empfohlene Motorex hatte einen hohen Verbrauch und zwischendurch hatte ich Kupplungsrutschen damit. Daher kommt die Empfehlung ein etwas dickeres Öl zu fahren. Heute zum Glück kein Thema mehr, nachfüllen muss ich beim Euro4 nur, wenn ich sie 1 Stunde lang ständig in der Nähe des Begrenzers quäle.

Öl würde ich nach Möglichkeit nicht mischen, habe in den vielen Jahren schon Öl gesehen, das danach geschäumt hat.

Ich hab mir jetzt nochmal 10W-50 von Motul gekauft und fülle dies nach.

Weiß wer wie viel ich nachfüllen muss, wenn es auf Minimum ist?

Wie wäre die Vorgehensweise beim Nachfüllen? In einen Forum stand, dass man den Motor erst warm fahren soll?

Sollte ich mir irgendwelche Gedanken machen? Kollege hat die gleiche Smcr, die hat noch kein Öl gefressen.

• 0.2 bis 0.3 Liter müssten es sein. Füll in 0.1 Schritten auf bis es passt.

Aber wie geschrieben, wenn du den Motor nicht gequält hast, dürfe er kein Öl saufen. Du misst den Öl-Stand korrekt?

Ich kippe die Maschine 20 Sek. auf die rechte Seite und stell sie dann senkrecht.

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• ... ja ... diesmal war es wirklich extrem.

Vom Beginn ... also der Frage vom 3. August, dass 15W50 aus Versehen nachgefüllt wurde bzw. ob der Motor dadurch kaputt geht und nun am 11. August nach 25 Beiträgen doch 10W50 nachgefüllt werden soll bis hin zur Abschlussfrage, wie und wieviel Öl man eigentlich nachfüllt.

• Das war definitiv das letzte Mal, dass ich was zum Thema Öl beitrage.

:rolleyes:

Tja, wenn hier unterschiedlichste Meinungen kommen und es ein hin und her gibt mit:

- Verschiedenes Öl mischen ist nicht gut

- 15er kannst du nachfüllen

- ich würde es nicht riskieren

Dann kann man schon ins Schwanken kommen.

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung und sorry, dass ich deine Zeit verschwendet habe sinsser ;)

• Frag 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen, welche davon jetzt Substanz haben und welche nicht ist oft schwierig zu bewerten. Das ist das Risiko das du in Foren eingehst.

Aber solange du kein Salatöl fährst ist alles gut! :tröst:

• es gibt Betriebsanleitungen von KTM ... kostenlos zum downloaden. Da steht die Ölviskosität drin, wie man Öl auffüllt und den Füllstand kontrolliert.

• es gibt Betriebsanleitungen von KTM ... kostenlos zum downloaden. Da steht die Ölviskosität drin, wie man Öl auffüllt und den Füllstand kontrolliert.

Da steht auch was von alle 10tsd km Ölwechsel bei einem LC4 drin........

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Hallo Leute.

Erstmal, bitte steinigt mich nicht wegen meiner Ölfrage :zorn:

Ich hatte meine 690er Enduro Bj. 2024 beim 1000 Kd und sie haben mir das Castrol power 1 racing 4 T 10W-50 eingefüllt was ja ein HC Synthese Öl ist. Eigentlich ist aber Vollsynthetisches vorgeschrieben oder? :denk:

Grüße Matthias

• sie haben mir das Castrol power 1 racing 4 T 10W-50 eingefüllt was ja ein HC Synthese Öl ist. Eigentlich ist aber Vollsynthetisches vorgeschrieben oder? :denk:

Wie kommst Du drauf das es kein vollsyntetisches Motoröl ist?

Warum hast Du sie nicht gefragt?

pasted-from-clipboard.png

"Almost all oil development nowadays takes place on the basis of HC oils. Many oil specifications can only be met with HC oils."

"The decisive factor is that the oil meets the specifications which the car manufacturer has set for that model."

Zitate aus: https://www.liqui-moly.com/en/…ndn36Hd9MGLuFejv_UKkUxEW3

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Als KTM das Wort "Vollsynthetisch" in die Bedienungsanleitung geschrieben hat, war der Begriff auch noch anders definiert.

Es gab da mal eine Umstellung, in deren Zuge einige Hersteller die Bezeichnung ihrer Öle geändert haben / ändern mussten.

Daher würde ich auf die Normen mehr Wert legen als auf den einzelnen Begriff.

• Hier die Daten:

• HC-Synthetisches 4T-Motorradmotorenöl
    • SAE 10W-50
    • API SN
    • JASO MA-2 (T903:2016)
    • Für moderne Hochleistungs-Viertaktmasc

schauzusätzlich in der Bedienungsanleitung welche API Norm es erfüllen muss.

Wenn es SN oder tiefer ist (zb SG) was erfüllt werden muss sollte es ok sein

• danke für den interessanten Hinweis.

OT: Motorex schreibt mitlerweile bei seinem TopSpeed auch nicht mehr "HC synthese blablabla" drauf sondern nur noch synthetisches Öl ...jetzt leuchtet mir ein warum...