Passender Auspuff für meine 890 Adventure 2024

• Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine aktuelle Nähmaschine.

Angehört habe ich mir heute den Remus Auspuff, in Verbindung mit der 98 Adventure beim KTM Laden. Klingt knackig. Leider finde ich online wenig Videos bei YouTube etc. zu anderen Auspuff- Hersteller um einen Vergleich zu haben.

Wer kann mir einen guten Auspuff empfehlen? Es muss natürlich nicht ein Acra sein.

Vielen Dank im Voraus

• Da gibt's doch dieses Dings - Internet, die haben auch Sound :achtung ironie: :

Test WINGS slipon exhaust for KTM 790 Adventure R - SOUND
    Anders buys a new titanium exhaust slipon from WINGS to get a little more burble from his 790 Adventure R. Video includes sound tests before and after, with ...
    www.youtube.com

KTM 790 Adventure - Wings Without DB KILLER 1 of 2
    As requested a brief baffle removal from the Wings slip on exhaust...
    www.youtube.com

Wings Exhaust Muffler Install and Sound comparison - kTm 790 R
    I love my kTm 790 Adventure R to bits - but - I was not happy with how the bike performed below 4000 rpm. So I treated my bike with a Rottweiler Rally Editio...
    www.youtube.com

KTM 790 Adventure - WINGS Slip On Can
    Codger Biker finally obtains an after market can - WINGS!This is what he thought...
    www.youtube.com

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Für das Geld kaufst Du dir besser das hier 😉

42B2B70B-7F98-4D09-9976-0A402D3E6B0E.jpeg

Die legst du neben das Motorrad.

Sinnbildlich so wie den Regenschirm wenn man den dabei hat regnet es auch nicht 😉

Dann gibst Du dem Bock mal richtig Gas und wirst schnell feststellen das sich der orginale dann besser als ein Zubehör Topf anhört .

Fast alle die einen Akra zuletzt hatten haben den fast immer bemängelt das der nix bringt .

Analog dazu andere Töpfe ..

Euro 5 ist und bleibt Euro 5 ohne Manipulation …

Mein Serientopf ist mittlerweile so kernig geworden das es schon absolut unnötig ist da was dran zu ändern .

Da fast alle mit Trägern und Koffern fahren ist die Optik dann eh egal ….

• Alles was Du drannagelst wird Dich Leistung kosten. Wenn Du nicht gerade versuchst, jedes mögliche Gramm an der Kiste abzuspecken, um sie handlicher zu machen, bringt ein Zubehörauspuff in Sachen Performance genau gar nichts.

Wenn es Dir nur um Sound geht, bastle den Rottweiler Vorfilter an Deinen Luftfilterkasten (oder die Chinaversion). Kostet auch Leistung, aber finanziell nur einen Bruchteil eines Akras. Optik ist noch einmal ein Thema. Aber gerade an der 890er ist da der Originaltopf für mich völlig ok. Ich jedenfalls lasse das alles original. Da wo ich manchmal unterwegs bin, ist sie mir so schon zu laut.

• Wenn es Dir nur um Sound geht, bastle den Rottweiler Vorfilter an Deinen Luftfilterkasten (oder die Chinaversion). Kostet auch Leistung, aber finanziell nur einen Bruchteil eines Akras.

Ist es nicht möglich den Wartungsdeckel zum Luftfilter einfach wegzulassen? :denk:

Ich meine das wenn man ihn wegnimmt freie Sicht auf die Schnorchel ist.

Somit sollte immer noch alle Luft durch den Serienfilter bevor sie in den Brennraum geht.

:driften:

• Ist es nicht möglich den Wartungsdeckel zum Luftfilter einfach wegzulassen? :denk:

Ich meine das wenn man ihn wegnimmt freie Sicht auf die Schnorchel ist.

Somit sollte immer noch alle Luft durch den Serienfilter bevor sie in den Brennraum geht.

:driften:

Wenn Du die Schnorchel abbaust ist da ein Loch. Der Vorfilter deckt dieses Loch ab. Wenn Du mit dem Loch leben kannst, geht das zwar auch, aber in Sachen Wasser wäre mir das zu heiss.

• Meine Empfehlung, fahre den originalen Auspuff einfach eine Weile. Der brennt sich frei und hört sich dann viel besser an. Ich hatte auch längere Zeit überlegt und einen neuen Auspuff dann verworfen.

• Ich habe den Akra beim Neukauf günstig und bereits montiert bekommen und bin sehr zufrieden.

Finde tatsächlich aber den originalen Endtopf tatsächlich auch - gerade gut eingefahren - ganz nett.

Ein Fohrenmitglied hier, ich meine ACE_79, hatte mit dem „Stockpovič“ Aufkleber mal ein sehr günstiges und legales Tuning entwickelt :Daumen hoch:

Gruß

Reinhard :driften:

• immer bemängelt das der nix bring

kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eingefahrener Serie gegen meinen eingefahrenen MiVv. -> Welten unterschied

Nicht lauter aber ein klatschen beim Abtouren zum besonders bassigen brabbeln.

• Ich hab auf meiner 890 R 2024 den 4-TRACK R SHORT in Schwarz montiert und bin vom Sound her sehr zufrieden. Der Originale klingt an sich nicht schlecht, aber im oberen Drehzahlbereich eher "blechern" und er wird sehr heiß.

Der 4-TRACK R SHORT klingt generell dumpfer und das bleibt auch so, egal welche Drehzahl anliegt und außerdem wird er nicht so heiß wie der originale Endtopf.

Gruß Roland :winke:

• @ Hp Corse u co. .....Ihr mit eurer Auspuff phonie

Das hat mich der gesamte 14 tägige Korsika Urlaub nicht gekostet .

Anstatt ne Auspuff Dose für so viel Kohle zu Kaufen hab ich lieber was für Leib und Seele auf dem Bock .

Und Scheiße sehen die Dinger auch noch aus :grins:

• @ Hp Corse u co. .....Ihr mit eurer Auspuff phonie

Das hat mich der gesamte 14 tägige Korsika Urlaub nicht gekostet .

Anstatt ne Auspuff Dose für so viel Kohle zu Kaufen hab ich lieber was für Leib und Seele auf dem Bock .

Und Scheiße sehen die Dinger auch noch aus :grins:

So wie ich das sehe geht es dich nicht das Geringste an was andere Personen mit ihrem Geld machen und ob die Dinger so aussehen wie Du sie beschreibst ist reine Geschmacksache.

Ich kann mir beides leisten, Urlaub in Korsika, Albanien, Marokko, Tunesien,.... ist egal und es gibt sicher Leute die auf Korsika verzichten weil es ihnen dort nicht gefällt aber niemanden blöd angehen der dort hinfährt.

Also bleib mal locker und investiere dein Geld wofür auch immer Du willst, aber lass andere in Ruhe :tröst:

Gruß Roland :winke: