Adventure Bike für kleine und leichte Menschen

• Servus zusammen,

meine Lebensgefährtin macht demnächst ihren Führerschein und ich bin gerade am recherchieren welches Motorrad, gerade am Anfang, geeignet sein könnte. Der Einsatzzweck sollte im "Adventure" Bereich liegen, sprich: Reisetauglichkeit auf der Landstraße aber auch einigermaßen auf der Autobahn (130kmh-150kmh), sowie einfachere Kiespassagen (z.B. Assietta, ACT, Straninger Alm, Col Vidal, Finestre...)

Der Haken: Sie ist lediglich 159cm groß und wiegt knapp unter 50kg. die üblichen Verdächtigen Adv 890, T7, 900GS, Desert X sind vermutlich alle zu hoch und zu schwer, gerade am Anfang...

Könnt Ihr Motorräder für diese Anforderungen empfehlen? Wie sieht es mit den Scramblern von Ducati (Desert Sled) oder Triumph (400x) aus? CRF300? NX500?

In dieser Kategorie fehlt mir leider der Überblick.

• KTM 390 Adventure?

Aber 150 kmh sind da mMn nicht wirklich entspannt möglich in der Klasse, unabhängig vom Fabrikat.

Selbst 130-140 werden bestimmt schon recht rappelig.

Ggf. für die Sitzhöhe noch ne Tieferlegung überlegen?

Eine 900er Adv für eine Fahranfängerin mit den Maßen?

Aus meiner Sicht nicht wirklich der ideale Start.

Bin mit 1,86 & 95 kg gerade von ner 1290 auf ne 890 umgestiegen zwecks Offroaden und wollte im Gemüseeinsatz nicht wesentlich schmächtiger für das Ding sein.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• CFMOTO 450 MT mit tiefer Sitzbank und reduzierter Sitzhöhe über die Umlenkung und durchstecken der Gabel.

Das sollte mit dem passenden Schuhwerk passen.

• Muss es wirklich die Eier legende Wollmilchsau sein?

Dein Anforderungsprofil mit den Eigenschaften klein, leicht, handlich und geländetauglich und schnell wird kaum zu erfüllen sein.

Deine Freundin ist Fahranfängerin und will sich erst einmal freischwimmen. Wieso soll sie dann auch schon schottern? Wenn sie auf Dauer dein Hobby teilen soll, überfordere nicht gleich, sondern führe sie langsam heran. Ich würde als erste Maschine ein handliches Straßenmotorrad bevorzugen, zu dem sie Vertrauen aufbauen, und mit dem sie Erfahrung sammeln kann, wie z.B. die 660-er Triples von Triumph, Trident oder Tiger Sport. Mal ein paar Meter Schotterweg sind ja auch damit möglich.

Es gibt übrigens auch Trailreifen in den Reifengrößen der Straßenmopeds. Die laufen sauber auf der Straße und geben auf Schotter ein gutes Gefühl.

Uli

• Hi,

Kollege von mir hat ne Triumph 400X.

So klein ist die auch nicht unbedingt von der Sitzhöhe.

Reisegeschwindigkeit hast du auch max. 120kmh und in den Schotter würde ich mit dem Ding auch nicht unbedingt wollen.

Ist nen schönes Anfängermoped und für den Preis wertig gemacht, aber eher auf Style als wirklich Schotterfähigkeit.

Würde mich meinen Vorrednern anschließen. Kleiner, leicht, geländetauglich und dabei höhere Reisegeschwindigkeit wirst du kaum finden.

• Könnt Ihr Motorräder für diese Anforderungen empfehlen? Wie sieht es mit den Scramblern von Ducati (Desert Sled) oder Triumph (400x) aus? CRF300? NX500?

genau ich würde auf Scrambler tendieren. Für bisschen Offroad allemal gut und Sitzhöhe geht dann auch und sie fühlt sich sicherer im Stand. Hab mit meiner Ex die 161cm war und unbedingt die F650GS Twin wollte (weil ich die F800GS hatte) eher durchzogene Erfahrungen gemacht...(trotz tieferhelegtem Fahrwerk und tieferem Sitz)

• Die KTM 390 Adv ist sehr handlich, spritzig, einigermassen leicht (ca. 170 kg) und lässt sich tieferlegen.

Die ist voll reise- und gepäcktauglich, rennt bei Bedarf auch 160, dann allerdings fast am roten Drehzahlbereich.

m.M.n. das beste Angebot in der Klasse.

• Die KTM 390 Adv ist sehr handlich, spritzig, einigermassen leicht (ca. 170 kg) und lässt sich tieferlegen.

Die ist voll reise- und gepäcktauglich, rennt bei Bedarf auch 160, dann allerdings fast am roten Drehzahlbereich.

m.M.n. das beste Angebot in der Klasse.

Die Tieferlegung v. KTM reicht da aber nicht. Selbst bei mir mit 1,75m komme ich nicht ganz runter, trotz Tieferlegung.

Bei einer Größe v. 1,60 m muss die Sitzhöhe mindestens bei 70 cm liegen und dass wird schwierig im Endurobereich. Ich würde mich unter diesen Umständen für eine Honda cmx Rebel 500 entscheiden, 190 kg und 69cm Sitzhöhe bei 48 PS

• Die Tieferlegung v. KTM reicht da aber nicht. Selbst bei mir mit 1,75m komme ich nicht ganz runter, trotz Tieferlegung.

Bei einer Größe v. 1,60 m muss die Sitzhöhe mindestens bei 70 cm liegen und dass wird schwierig im Endurobereich. Ich würde mich unter diesen Umständen für eine Honda cmx Rebel 500 entscheiden, 190 kg und 69cm Sitzhöhe bei 48 PS

alles Schwachsinn ;)

1. Kann man bei der 390 das kurze Federbein mit dem Tieferlegungs-Federteller für das original Federbein kombinieren (keine ABE blabla) und die Gabel ein gutes Stück weiter durchstecken, das in Kombination mit Schuhsohlen +1,5cm reicht aus um mit 1,64 mit BEIDEN Füßen PLAN auf den Boden zu kommen.

2. Ist die angegebene Sitzhöhe maximal subjektiv. Je schmäler das Becken der Person/des Kleinwüchsigen gebaut ist, desto entscheidender ist die Sitzbankbreite darüber wie gut man runter kommt.

3. Wer bei einer Enduro mit beiden Beinen plan runter kommem muss sollte vielleicht nicht über die große Reise nachdenken sondern erst mal 1-2 Jahre auf ner Duke die Hausrunde fahren, oder den ein oder anderen Umfaller in Kauf nehmen und lernen damit umzugehen nur mit einem Fuß runter zu kommen, das ist mehr Übungssache und Kopfsache als Können. Diese Worte stammen von einem 176er Zwerg mit einer Sitzhöhe von 100cm

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Die 399 Adventure ist aber ein so miserabel verarbeitetes Moped, dass meine Frau (hatte den gleichen Gedanken wie Pässefahrer) sagt, nein danke.

• Die 399 Adventure ist aber ein so miserabel verarbeitetes Moped, dass meine Frau (hatte den gleichen Gedanken wie Pässefahrer) sagt, nein danke.

Das kann ich nicht bestätigen, dass die 390er miserabele Verarbeitung hat. Die 890 Adventure soll ja viele Probleme mit der Kurbelwelle Schmierung haben.

• Wie wäre es denn mit sowas: https://www.brixton-motorcycle…e/models/crossfire-500-x/ - für ne kurze Schotterpassage ist die allemal gut. Wichtig ist, daß Deine Freundin die Füße sicher auf den Boden bekommt, da ist die Adventure Optik erstmal Nebensache.

• used.luk

BMW F800GS sollte den Anforderungen entsprechen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

dachi