Sitzheizung SAS 1290 Mod.23

• Moin, ich hab jetzt schon vieles gelesen hier im Forum vom Nachrüsten der Sitzheizung. Aber keine konkreten Aussagen zu dem Modell SAS ab 21- gefunden

Folgende Problematik:

Sitz mit Sitzheizung wurde verbaut (Stecker mittig liegen unter Plastikverkleidung gefunden:)

Im Menü unter Einstellung - Heizung wird angezeigt:

- Griffheizung

- Sitzheizung Fahrersitz

- Sitzheizung Sozius

bei allen steht "nicht montiert" dahinter... und das obwohl der Fahrersitz bereits montiert und angeschlossen ist.

Jetzt habe ich im Forum von einem Member gelesen, dass es bei Ihm das Problem war, dass der "Sozius Sitz" im Menü mit freigeschaltet war...

und weil da nix angeschlossen ist... der Fahrersitz nicht erkannt wurde!?

Der freundliche am Telefon war sich leider auch nicht so sicher ob irgend etwas noch aktiviert werden muss, er meinte nur "kann sein"... da das Steuergerät das noch nicht verbaute Bauteil nicht findet und dann immer eine Störung angezeigt würde...

Hat jemand für mein Modell Erfahrungen oder Kentnisse, die er mit mir gern teilen möchte ? :)

Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung, komme nicht weiter... :kapituliere:

Beste Grüße aus DD, Falk

Einmal editiert, zuletzt von Falk mit de SAS () aus folgendem Grund: mehr infos erhalten

• Hi Falk,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das es Softwareseitig freigeschaltet werden muss.

Gruß zurück

Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

• Hi Stone,

ich werd jetzt noch die beheizbaren Griffe montieren (übrigens beides im Angebot für jeweils 154€ bei GST Berlin geschossen:)

und mal schauen ob es genauso läuft... oder diese vielleicht erkannt werden.

ich gebe Meldung.

Grüße

• Soo, Griffheizung ebenfalls verbaut. Ging einfach aber im Menü gleiche Anzeige „nicht montiert“

Werd dann doch mal zum Freundlichen hin müssen…

Oder noch jemand ne Idee?

Grüße

• is aufpreispflichtig.. also zum Dealer und freischalten lassen.

Und nach einem Service oder SW Update gleich noch beim Händler kontrollieren... Zubehör fliegt gern raus beim Updaten...

• Hallo, also ich habe die Griffheizung bei meiner SaS 2022 einfach angebaut, im Menü aktiviert und es funktionierte. Ohne extra Freischaltung vom Händler. Zur Sitzheizung kann ich leider nicht sagen.

• Ist es nicht so, dass man die Funktion Sitzheizung selber im Display „anstoßen“ kann !? Bei meiner SAR 2022 kann ich die Sitzheizung auch selbst wieder „abmelden“ damit ich nicht ständig die Fehlermeldung angezeigt bekomme wenn ich die orangene, einteilige Bank drauf habe…

• Hallo,

Grundsätzlich muß jder beheizte Sitz extra freigeschaltet werden, wenn das schon geschehen ist kann auch jederzeit an und abgebaut werden.

Beste Grüße

• muss vom dealer per software freigeschaltet werden

dann kannst du selbst nach der montage der kati mitteilen, was du montiert hast

ggf ist es umsonst bei einer inspektion

• Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, würde ich gerne nochmals nachhaken ohne extra einen neuen zu erstellen.

1. An meiner 22ér SAS ist die Griffheizung verbaut und auch aktiviert. Muss zusätzlich die Sitzheizung ebenfalls (separat) per SW aktiviert werden, oder ist dies zusammen mit den Griffen schon passiert?
    2. falls dies extra aktiviert werden muss.... ist es zwingend notwendig dies beim Dealer machen zu lassen, oder kann man das auch mittels einer App (ähnlich Tuneecu) selbst erledigen?

Gruß

• nur die Griffheizung ist ab Werk und funktioniert wunderbar

Jetzt könnte ich privat sehr günstig eine beheizbare Ergo-Sitzbank bekommen und würde gerne wissen, ob hier eine Aktivierung notwendig wäre, und ob man diese ggf. selbst erledigen kann.
    (Ich kann leider aufgrund von Krankheit und Winterschlaf´s des Mopeds nicht selbst nachschauen) Zur not muss ich halt 1-2 Wochen warten und dann selbst testen.

• Die Antwort steht in deinem Fahrerhandbuch auf Seite 43 Punkt 7.22

Das Fahrerhandbuch gibt es bei KTM.com, Service, Anleitung + Wartung

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei mir hat die beheizte Soziusbank ohne extra Software-Aktivierung funktioniert. Einfach das Kabel eingesteckt, den Schalter montiert und im Cockpit freigeschaltet. Habe aber eine 1290 SAS 2024.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• Das Bauhjahr ist dabei nebensächlich, es liegt einzig allein am Händler ob der bei der Erstinitialisierung am KTM Tester gleich die Haken setzt oder nicht.

Wenn die Sitzheizung also nicht in den Einstellungen aktivierbar ist hilft nur der Weg zum Händler, wenn der Tester frei ist dauerts keine 2 Minuten.

Grüße,

Dan