Reifenkontrollsystem sinnvoll ?

• Guten Abend,

nachdem mir jetzt klar geworden ist das schlauchlose Reifen ab und an Luft verlieren, frage ich mich ob das Reifenkontrollsystem sinnvoll ist und auch funktioniert, die Werte die angezeigt werden auch korrekt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem System ?

Thanks

• Ich habe ein TPS an meiner Triumph. Die Anzeige ist schon genau. Aber wenn man zu nah an der Warngrenze ist, können die Warnmeldungen auch nerven, wenn der Druck wegen Reifenerwärmung oder Druckluftschwankungen schwankt.

• Ich habe ein TPS an meiner Triumph. Die Anzeige ist schon genau. Aber wenn man zu nah an der Warngrenze ist, können die Warnmeldungen auch nerven, wenn der Druck wegen Reifenerwärmung oder Druckluftschwankungen schwankt.

guter Ansatz :Daumen hoch: vielen Dank

• Ich hab zwar am Anfang gedacht, sowas braucht man nicht....aber meine zeigt mir den Reifendruck jetzt schon sehr lange bei den Favoriten an. :grins:
    Man sieht auch sehr schön am steigenden Druck wenn die Reifen auf Betriebstemperatur sind.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Wenn man schottert und den Luftdruck öfters absenkt sind die nahezu nutzlos. Ich fahre auf gemischten Touren durchgehend auf 1.8, habe aber auch Slime drin. Das ist das einzige, was an der undichten Felge meiner 890er R wirklich geholfen hat - erkauft durch etwas Sauerei beim Reifenwechsel. Dafür muss ich aber nicht ständig prüfen.

Auf der GT sind die serienmässig, da habe ich die auch zu schätzen gewusst. Aber da fährt man ja auch nur einen Druck.

• während bei BMW die Reifendruckanzeige bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen die Werte kompensiert. Wie es genau geschieht, weiss ich nicht, da ja keine Temperaturmessung erfolgt. Es funktioniert jedenfalls recht gut, offenbar über rechnerische Annahmen.

Bei meiner 890er Adv. erfolgt offenkundig keine Kompensation, d.h. der Druck steigt mit zunehmender Temperatur an, was ja wohl auch der Realität entspricht. Luftdruckmessung und -einstellung erfolgt also zwingend bei kaltem Reifen.

Die Druckanzeige ist für mich sehr sinnvoll, da es Reifen gibt, die schneller als andere Luft verlieren. Ausserdem habe ich im Falle einer Reifenpanne bereits erlebt, dass mich die Anzeige gewarnt hat. Da es im Gelände passiert ist, ist mir der abfallende Luftdruck zunächst gar nicht aufgefallen.

Und man kann natürlich für Schotterfahrten den Druck gezielt reduzieren und anschliessend wieder hochsetzen (wenn man eine Pumpe dabei hat :zwinker:).

• Moin,

mir hat‘s TPS an meiner 1290SAT schon mal den Tag gerettet, als ich morgens im Dunkeln den Platten am HR nicht bemerkt hatte. Messgenauigkeit wuerde ich als gut bezeichnen. Hat zumindest immer mit den Werten an der Tanke gepasst. Macht aber keine Temperaturkorrektur, so wie die 1250GS meines best buddy. Der Druck steigt also, sobald die Reifen warm werden.

An der 890er habe ich bisher keins verbaut, weil ich ueberlege, auf Felgen mit Schlauch umzustellen. Aber als sinnvoll erachte ich es allemal.

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Die Druckanzeige ist für mich sehr sinnvoll, da es Reifen gibt, die schneller als andere Luft verlieren. Ausserdem habe ich im Falle einer Reifenpanne bereits erlebt, dass mich die Anzeige gewarnt hat. Da es im Gelände passiert ist, ist mir der abfallende Luftdruck zunächst gar nicht aufgefallen.

Hallo

Bis zu diesem Sommer dachte ich immer sowas braucht man nicht...

Leider hatte ich mit dem Mitas E10 Dakar (2x Set) dieses Jahr Pech.

Fuhr 1.75 Bar und nach 80Km Sand/Schotter plötzlich schwammig und nach 5 Sekunden wie ein Tritt von einem Riesen ans Heck vom Motorrad, der Reifen löste sich (in einer leichten Kurve) von der Felge gegen innen.

Zum Glück nicht ganz, mit Spannset und Akkupumpe konnte ich ihn wieder füllen.

Der originale Karoo 3 und 2x Anakee Wild hatten nie Probleme gemacht.

An schweren Motorrädern mit Gussfelge seit 30 Jahren nie Probleme gehabt, da kontrollierte ich die Luft sehr selten.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

Einmal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Ich habe mir die Sensoren von Ridelink geholt. Kostenpunkt um die 100€, werden nur aufgeschraubt und verbinden sich via BT mit dem Handy.
    War letztens schon mal sehr froh sie zu haben, hatte mir ne Schraube im VR eingefahren und die App hats schneller bemerkt als ich.
    Einzige Eigenheit die u.U. den ein oder anderen stören könnte, es ist immer eine Netzwerkverbindung nötig um die App zu nutzen und den Druck abzulesen.
    Neben dem Luftdruck wird auch die Temperatur gemessen.

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• Wie warm wird denn so ein Reifen im Hochsommer bei flotter Gangart?

Der Reifn auf alle Fälle viel mehr als die Luft innen und die wird gemessen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Erwischt. Das kann ich dir aktuell gar nicht beantworten. Bei der einzigen Tour heuer im Mai hatte ich sie noch nicht und seither konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger als ne halbe Stunde, vielleicht mal ne Stunde am Stück unterwegs sein. Das dann auch nicht mit der von dir angesprochenen flotten Gangart sondern zumeist recht entspannt.
    Ich werd heute aufm Heimweg von der Arbeit mal einen Blick drauf haben, wenngleich das auch keine große Strecke ist.
    Was man jedenfalls schön verfolgen kann ist wie der Druck mit der Temperatur wandert.

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

Lässt sich leicht ausrechnen, da sich in einem geschlossenen System der Gasdruck proportional zur Temperatur ändert: 2.9 bar bei etwa 298 K auf 3.1 bar waren es bei mir hinten. Macht also 318 K oder 45 °C, wobei dieser Wert wegen der groben Druckangabe natürlich ebenfalls recht grob ausfällt.

• Da dürfte ja die Formel bei unseren :titten: wesentlich komplizierter ausfallen :sehe sterne: , nachdem das System (Themen Reifendruckverlust) ja nicht geschlossen ist :lol:

• Lässt sich leicht ausrechnen, da sich in einem geschlossenen System der Gasdruck proportional zur Temperatur ändert: 2.9 bar bei etwa 298 K auf 3.1 bar waren es bei mir hinten. Macht also 318 K oder 45 °C, wobei dieser Wert wegen der groben Druckangabe natürlich ebenfalls recht grob ausfällt.

Ich such mal mein Diagramm raus. :grins:
    Hab an meinem Yoghurtbecher eine Reifentemperaturmessung die auf die Lauffläche misst. :grins:

Edit:
    Hab´s gefunden.
    Da mein Sportler "damals" keine Reifendruckkontrolle hatte (und immer noch nicht hat),

kann ich nur den Druck im kalten Zustand angeben. Da hatte ich 2,4bar vorne und 2,7bar hinten.
    Der montierte Reifen war ein Michelin Pilot Power (nicht 2ct, den gab´s damals noch nicht :grins: ).
    Als Bezugsgröße hab ich noch die Kühlwassertemperatur dazu genommen.

Bei 65° hatte ich den ersten Rutscher, mit steigender Temperatur hat der Reifen dann immer mehr geschmiert.

• Ist zumindest kein prinipielles Problem von TL Reifen. Hab heute nach langer Zeit mal wieder geschaut und jeweils 0,1 Bar nachgefüllt (Mitas E07+, Dunlop Raid). Hatte allerdings auch schon mal einen E07+ hinten der wöchentlich 0,2 - 0,3 Bar brauchte.

• Ich hatte auch damals überlegt mir so Zeugs zu holen und hab’s gelassen. Ich habe das Geld lieber in den Tank gesteckt.

Wer oft Straße oder nur Straße fährt, für den mag das sinnvoll sein. Wer allerdings öfter abseits unterwegs ist, fährt doch eh immer unter dem Limit. Reifendruck einfach vor der Fahrt mal eben prüfen geht ruck zuck und mal eben Luft aufpumpen ebenso.

Ich habe das Zeug weder auf der Straße und schon gar nicht Offroad vermisst. Manchmal habe ich das Gefühl, desto mehr Zeugs angeboten wird desto unselbstständiger und bequemer wird die Menschheit. Ist nur meine Meinung und muss nicht geteilt werden.

• Ich hatte bei meiner 1190R die Sensoren serienmäßig drin. Hielt die für ein Gimmick das man nicht braucht.

Aaaaber, dann hatte ich 2 mal kurz hintereinander das Glück das die doch verbaut sind.

War in der "Wildniss" unterwegs und plötzlich die Warnung "Reifenpanne" aufm Display.

Oh, oh nur mehr 1,5 Bar im im Hinterreifen und weiter fallend. Also bin ich auf kürzestem Weg wieder zurück in

die "Zivilisation" gefahren, weil wo ich mich befand, hätte ich telefonisch nicht beschreiben können.

So habe ich das TPMS-System zu schätzen gelernt und auch bei meiner 890er R nachrüsten lassen.

Adventure 890 R

• Ja wenn man kein Reifenpannenset oder das entsprechende Werkzeug bei hat ist natürlich blöd. Ist bei mir immer alles dabei und erst recht wenn ich ins nirgendwo fahre. Ohne geh ich da nicht ausm Haus.