Lebensdauer der original Kette?

• Hallo!

:winke:

Wie viele Kilometer kann die Originalkette halten - bei guter Pflege und nicht allzu heftiger Fahrweise meist Schönwetter?

Gruß Karsten

Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch:

• Nach 15K Wechsel ich immer egal welches Verschleißbild.

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• ...Wie viele Kilometer kann die Originalkette halten - bei guter Pflege und nicht allzu heftiger Fahrweise meist Schönwetter...

Vielleicht findest du das ja interessant.

:Kürbis:

Grüße,

Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Hallo KTM-Freunde,

bei guter Pflege hielt die Original-Kette (Regina) bei der 2011er LC8 SMT 40.000km, jedoch war sie von Anfang an bzw. Neuzustand der SMT ungleichmäßig gelängt, war damals verwundert, hatte dies beim Kettenspannen immer berücksichtigt.

hier der Wechsel auf eine Enuma-Kette mit dem "Schraubschloss", diese läuft bisher absolut gleichmäßig.

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/103815-%C3%BCberfordert-mit-dem-richtigen-kettensatz/?postID=1820292#post1820292

Bikergrüße aus Nordbayern
    Jürgen

• gueldnerfreund , du meinst wohl diesen Post:

Ride hard or stay home :driften:

• Meine Originalkette der Enduro 690 R 2019 hat nur ca. 12.000 km gehalten. Zum Schluss ist sie gefühlt jeden km länger geworden.

SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

• Ich habe meine Ketten immer mit Wheelies gequält, schon 2x Originalketten. Beide Male um die 25'000 Km geschafft, waren aber gegen Ende ziemlich unregelmässig gelängt. Ich schaue meiner Kette, aber jetzt nicht übertrieben. An einem Ostermontag habe ich die Kette mal verloren, weil mein Händler meinte, dass sie noch locker hällt. Dann ganzes Programm inkl. aufladen durch Abschleppdienst an einem Feiertag!:zorn:

Aber bisschen Liebe muss aber schon sein!

Klick mich!

PHOTO_20200806_204919.jpg

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo, kurze Frage, weiß wer wie lange der 18-Gliederabstand bei neuer Kette ist? Verschleißgrenze sind ja die 272mm auf 18 Glieder.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Nick_Duke ()

• Nur drylube nach einer längeren Tour

Oder ca. 1x die Woche im Sommer.

Etwas öftere Intervall aber eine Ziemlich saubere Geschichte.

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• Bei den Originalketten scheint immer gespart zu werden seitens der Hersteller, denn selbst wenn ich die selbe Kette danach noch mal gekauft habe hielt diese einiges länger als die Originalkette.

Generell würde ich die Originalkette nie länger als 15.000 km drauf lassen und dann auf eine Kette von DID, RK, France Equipment, AFAM aus deren jeweiligen hochwertigen Kettenbereich wählen. Lieber an der Stelle mehr Geld ausgeben als für ein überteuertes STEALTH Kettenrad

• off-road-biker danke für die Info, bin mir nur etwas unsicher, da ich nicht weiss ob bzw. Wann die aktuelle Kette getauscht wurde. Werde im Frühling es erneut prüfen und sonst erneuern wenn sie ungleich gelängt ist. Aktuell hat meine 21.500km am Tacho.