1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Mich interessiert der Verbrauch schon bei einer Kaufentscheidung und das hat mich bisher vom Tausch meiner 24er 1290SAS zur 1390 Evo abgehalten.

Meine aktuelle liegt im Schnitt bei 5.5 ltr. bei zügigen Fahrten hier im Bergischen/Eifel. Die EVO lag bei einer ausgiebigen Probefahrt im Flachland schon bei 6,4 ltr.

Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Hatte auch die Ducati V4S im Auge, auch ne Saufziege, wobei die EVO jetzt der Spitzenreiter ist.

Ich will Reichweite und werde das weiter Beobachten ob KTM da tätig wird. Ducati hat ja auch reagiert was den Verbrauch angeht.

...und Bergisches ist nicht Eifel, viel mehr Kleinklein... Bin vorgestern 200 KM mit der 1050 VStrom dort ziemlich zügig gefahren - mit An-/abreise über die BAB(nicht langsam, trotz ein paar Staus) 5,2 L

1-2 L Mehrverbrauch bei der SAS ist bei den heutigen Spritpreisen schon recht unschön besonders bei Vielfahrern.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Och Leute, Spass haben kostet nun mal.

Seid froh das ihr keine alte SMT fahrt, die braucht nochmal 2-3 Liter mehr.

Meine 1290er SAS fahre ich auch mit um 6 ltr. und finde es ist nicht viel, für das was das Moped mir auf Grund von Leistung, Gewicht und Komfort bietet.

Zeitgemäss? Was ist denn Zeitgemäss? Mit einem Moped nur aus Freude Benzin zu verbrennen ist sicherlich auch nicht Zeitgemäss!

• Ich finde es eher erstaunlich dass sie überhaupt mehr braucht, wie die 1290er. Der richtige Leistungszuwachs ist nur in den höchsten Drehzahlregionen, und da fährt man selten. Durch die zwei Nockenprofile müsste der Motor einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben. Hat er bei dem Verbrauch aber nicht.

Bei einem Leistungsgewinn von 9,3 % hat sie einen Mehrverbrauch (etwa 1 Liter) von 18,1 %. Schon seltsam. Damit ist der Wirkungsgrad deutlich schlechter.

• 1290GT von 2017,

ich brauche bei zickiger Fahrweise 6,8L und da wird dem Biest einiges abverlangt :-)

( Softwarestand von 2017, ruckelt, buckelt, verhält sich wie eine Bestie aber immer noch absoltut geil )

• Ich dürfte gestern über 400Km mit meiner EVO fahren, leider hatte ich der Trip1 nicht zurückgesetzt, aber momentan zeigt ein Verbrauch von 7,1L. Jetzt hat die Kiste 867Km auf der Uhr, am Anfang waren es 8,7L, Mal sehen wo sich einpendelt.

• Ich dürfte gestern über 400Km mit meiner EVO fahren, leider hatte ich der Trip1 nicht zurückgesetzt, aber momentan zeigt ein Verbrauch von 7,1L. Jetzt hat die Kiste 867Km auf der Uhr, am Anfang waren es 8,7L, Mal sehen wo sich einpendelt.

Im Einfahrmodus? Respekt! Wie schafft man das?

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Im Einfahrmodus? Respekt! Wie schafft man das?

Keine Ahnung, ich habe jetzt der Trip1 zurückgesetzt, und werde die Sache beobachten, am Freitag habe ich Inspektionstermin. Es ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich bin von der Kiste echt begeistert; merklich mehr Power, viel stabiler und zielsicher als die 1290S, die Federung ist auch für mich viel besser,und der automatik ein Traum, sobald man sich dran gewöhnt hat.

• Bin gestern und heute jeweils ca. 200 km gefahren. Stadt Land und BAB zwischen 6.4 - 6,8 L

Und Anzeige passt mit tatsächlichen Verbrauch überein.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Hat schonmal jemand die 1390er ziemlich leer gefahren, also schon noch ohne Probleme zur Tanke und dann voll, zwecks "nutzbarem Tankvolumen"? Ist das der gleiche Tank wie der ab 2021? evtl. könnten dann auch die neueren 1290er was zum nutzbarem Tankvolumen sagen....

(wie gesagt, mich interessiert hier besonders die Reichweite und ja, ich weiß, dass es in Mitteleuropa eine recht hohe Tankstellendichte gibt...)

• Der Tank an sich sieht laut Ersatzteikatalog identisch aus zur 1290er (hat aber ne andere Ersatzteilnummer). ich denke, der Tank, also die Form und so ist gleich geblieben, aber irgendeine Kleinigkeit wie ne Buchse zur Verschraubung oder so hat sich geändert. Aber wie gesagt, ich hab die nur optisch verglichen. Und da sahen sie gleich aus. Macht auch sinn. Die Kosten für neue Werkzeuge zur Herstellung des Tanks wären ja nicht ganz unerheblich...und es sollte ja ein Facelift werden.

Wieviel jetzt genau rein passt, weiss ich nicht genau. Es sind aber definitiv über 20 Liter. Und ich bin bisher immer so ca. 400 km weit gekommen mit meiner 1290er (und war scheinbar nicht auf dem letzten Tropfen). Fahrweise zügig Landstrasse. Autobahn bei 200 km/h sieht natürlich anders aus.

• Bei meiner 24er 1290SAS waren es mal bei einer Tour in Luxemburg 442km bei 22,3 ltr. nachgetankt. War schon etwas am Schwitzen :staun:

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Verbrauchs Thread nun 🙈

Man kann sich aber auch sein altes Moped schön reden und Gründe finden das die neue doof ist 🙈

Wer redet denn was schön? Da hatte jemand ne Frage, und darauf haben mehrere geantwortet. Geht es nicht genau darum in einem Forum? Wenn man nur schreiben soll wie toll das Neue ist, sollte man vielleicht besser mal in der Marketingabteilung des entsprechenden Herstellers anfragen, ob die noch nen Sklaven suchen.