1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Für mich geht KTM den falschen Weg. Statt bei den 160 PS zu bleiben und gute 150 NM oder mehr zu generieren, schieben Sie die max. NM auf 8 t U/min. !!

Was soll das ??

Ich will Druck von unten.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Die klingen ja bereits als E5 Modelle wie ein Staubsauger. Kumpel hat nen Akrapovic an seiner E5 1290 SAR. Hätte er auch lassen können.

• Das könnte mit Shiftcam erreicht werden. Quasi 2 Nockenwellenprofile

Schon klar.

BMW schafft es 6 NM mit 250 U/min mehr zu erreichen. KTM 7 NM mit 1500 U/min. mehr !!

Grüße

DerSandmann

• So wie alles andere auch, oder wie hast du bisher z.B. Lufteinlässe, Kühler, Armaturen oder das Kabelgewurschtel am Lenker gereinigt?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Front einer XT600 und deren Motor (Kühlrippen) bedeutend schlechter zu reinigen sind,

Aber ja, wenn etwas nicht gefällt, dann findet man schon Argumente, auch wenn sie völlig abstrus sind 🤷‍♂️

Total spannende Geschichte.

Was bitteschön ist abstrus daran, daß man den 1290er Scheinwerfer einfach und schnell abwischen konnte?

Abstrus ist dein Vergleich mit Kühler, Kabeln etc., oder gar einer XT... :rolleyes:

Ich bin sehr gespannt die neue Dicke live zu sehen. Auch wie zuverlässig die Automatik sein wird.

• Schon klar.

BMW schafft es 6 NM mit 250 U/min mehr zu erreichen. KTM 7 NM mit 1500 U/min. mehr !!

Kannst du die Drehmomentkurve von der 1390 mal hier reinstellen wenn du sie schon hast?

Oder hast du shiftcam nicht verstanden?

beware of the mantis

• Hältst du mich für Unwissend ?

Shiftcam ist doch keine Wunderwaffe. Wenn sich Leistungskurven nach oben verschieben, gibt es untenrum weniger, so weit kannst du die Nockenprofile nicht Spreizen für einen weichen Übergang.

Ist bei BMW auch so. Gegenüber der 1250 ist die 1300er untenrum etwas schwächer.

Grüße

DerSandmann

• KTM scheint der variablen Ventilsteuerung jedenfalls zu vertrauen, den Intervall für Ventilspielkontrolle haben sie auf 60.000km verdoppelt

Die klingen ja bereits als E5 Modelle wie ein Staubsauger. Kumpel hat nen Akrapovic an seiner E5 1290 SAR. Hätte er auch lassen können.

der Wings klingt für mich sehr viel besser als der Akra und kostet nur die Hälfte. Auch optisch nur halb so groß wie der Akra und schöner sonorer Klang.

Einmal editiert, zuletzt von tom1290r ()

• 1290R vs 1390R

Leistungskurve nach oben verschoben - untenrum was? Wo? Oder doch?

Screenshot_20241027_023540_Samsung Internet.jpg

Du Vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Das Diagramm ist ja von der R und nicht Vergleichbar.

Wenn du genau hinschaust, ist der Unterschied 100 U/min. Alt zu Neu. Bei der SAS sind es aber 1500 U/min. !

Leider wird es sicher erst einen Vergleich in den nächsten Wochen geben und auch ein Diagramm.

Grüße

DerSandmann

• Hallo ,

komischerweise ist beim Vergleich der 1290 SD-R EVO mit der 1390 SD-R EVO aller Kurven zum trotz - die 1290 trotz längerem 5. und 6. Gang - im direktem Vergleich knapp dran !

Komischerweise wird das mit den kurzen Gängen nirgendwo groß erwähnt obwohl sowas normalerweise schon erwähnenswert ist .

Warum wohl fahren sonst einige aus dem Forum vorne ein kleineres Ritzel ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du Vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Das Diagramm ist ja von der R und nicht Vergleichbar.

Wenn du genau hinschaust, ist der Unterschied 100 U/min. Alt zu Neu. Bei der SAS sind es aber 1500 U/min. !

Leider wird es sicher erst einen Vergleich in den nächsten Wochen geben und auch ein Diagramm.

Deine Aussage war allgemein, dass unten was fehlt wenn oben was dazu kommt.

Hier kommen Leistung und Drehzahl dazu, ohne unten einen Verlust zu haben.

Ob sich das bei der SAS auch so aus geht wird die Zukunft zeigen, da bin ich bei dir.

Lassen wir uns einfach überraschen.

Du selbst hast ja auch ein anderes Modell als Bsp. herangezogen.

• KTM scheint der variablen Ventilsteuerung jedenfalls zu vertrauen, den Intervall für Ventilspielkontrolle haben sie auf 60.000km verdoppelt...

Das sichert nur, dass kaum einer mehr Garantie hat, wenn dann zum ersten Mal als kaputt diagnostiziert wird...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hallo ,

ich denke - daß das Heraufsetzen der Ventilspielkontrolle auf die 60 000 km nichts mit der variablen Ventilsteuerung zu tun hat , sondern auf den Erfahrungswerten der Werkstätten beruht - die ja die Inspektionen durchführen !

Bei meiner werkstattgepflegten 1290 SD-R Bj. 2014 war anscheinend kein einziges mal ein Ventil innerhalb 150 000 km nachgestellt worden - zumindest war auf den Rechnungen nichts davon zu finden .

Der 1290er Motor ist eben von der Haltbarkeit betrachtet von einer ganz andere Art - als man sonst von KTM gewohnt ist ,

wenn man sich so die anderen Dinge wie Kühler.... oder bei anderen Modelle (790/890-Nockenwellen) und bei den 690ern

die Motorüberholungen weit vor der 100 000 km Grenze so anschaut !

• Man kann dabei aber die "alten" Motoren mit den neuen Camshiftmotoren nur bedingt vergleichen.

Die Ventile sind anders und die Schlepphebel auf der Camshiftseite deutlich schmäler.

• Wartet doch erstmal ab, bis die ersten leistungsmessungen öffentlich sind. Das max. Drehmoment 1000 u/min später ist vollkommen uninteressant, wenn das Drehmoment vorher schon höher ist als bei der 1290. Es ist ja nur die maximal Angabe die später ist, Punch von unten wird genug vorhanden sein.

Wer jetzt trotzdem enttäuscht ist, dass der leistungsunterschied recht gering ist, der sollte sich mal mit der Euro 5+ Norm beschäftigen. Die neuen Gesetze kastrieren jede Art von Durchzug im Auspuff, die vorher durch Klappensteuerung noch möglich war. Da kann der Hersteller auch nichts dran ändern. Wir können froh sein, dass die Leistung überhaupt noch auf dem Niveau ist bzw. weiter ansteigt.

• Denke die wenigsten werden überhaupt in den Regionen sich bewegen, das dies ne Rolle spielt ob jetzt 160 oder ~175PS.

Die Mehrleistung wäre mir persönlich egal.

Wozu soviel Leistung, wenn’s dann noch die Reichweite kastriert.

Für mich zählt:

Draufhocken, fahren und wohlfühlen ( oder nicht ).

Design finde ich gelungen, zur technischen Umsetzung das Dashboards kann man ja erst was sagen wenn man es live erlebt hat.

Was mich interessieren würde:

Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung an den Hersteller, ein Modell x Jahre mit Updates und einer stabilen Software zu versorgen. Es wandert immer mehr Software in die Kisten. Bei 24t€ ist will ich auch das dies ordentlich funktioniert.

Seit Fisker (e-Auto Hersteller) bin ich vorsichtig. Der ist wohl pleite und die Autos Elektroschrott. Nur weil die Software nicht mehr supportet wird. Stichwort Cloud Services.

Micha

• Was bitteschön ist abstrus daran, daß man den 1290er Scheinwerfer einfach und schnell abwischen konnte?

Abstrus fand ich, dass da ein Mangel angezeigt wird, der nicht da ist 🤷‍♂️
    Du kannst den neuen Scheinwerfer immer noch ganz einfach abwischen (ja, ich habs probiert!), da reicht sogar ein winziger Lappen im Gegensatz zu vorher!

Was übrigens auch super funktioniert, wie bei Kabeln, Kühler und allem was keine glatte Fläche bietet auch -> Wasser und Seife - also die gleichen Wundermittel die wir schon zu XT Zeiten verwendet haben, daher der Vergleich.

Hätte man aber auch selbst drauf kommen können wie das ursprünglich gemeint war, ich muss mir das "von mir auf andere schließen" dringend abgewöhnen...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

• Also ich dachte immer, dass der gemeine KTM etwas härter im Nehmen ist, als ein GS Fahrer. Die jammern ja auch ständig rum, dass man dies und das nicht so schön reinigen kann. Anscheinend sind die KTM Fahrer ebensolche Muschies.

• Also ich bringe die Käthe 1x im Jahr zur Inspektion, die machen sie immer schön sauber. Sollen die sich damit rumärgern.

beware of the mantis