1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Die neue 1390 Adv wurde von der Website genommen.... derzeit wird wieder das 2024er Modell angeboten.

... I roam around ...

• was hat blamieren mit nicht bestellen zu tun ?

die wollen halt den alten krempel loswerden...aber wenn die meinen, dass dies besser ist...die sich für die 1390 SA interessieren warten halt, hilft KTM auch nicht

• was hat blamieren mit nicht bestellen zu tun ?

die wollen halt den alten krempel loswerden...aber wenn die meinen, dass dies besser ist...die sich für die 1390 SA interessieren warten halt, hilft KTM auch nicht

Oder kaufen woanders.

Aber klar, irgendwie muss man versuchen die Standuhren loszuwerden. Überdies kann ich mir durchaus vorstellen, dass die 1390er mangels lieferwilliger Komponentenhersteller gar nicht produziert werden kann.

• Die alten 1290 ADV. S haben in Österreich einen Listenpreis auf der Hompage von 23990.-

Wer soll das kaufen?

Ich denke das die Zulieferer nichts liefern wenn KTM nicht zahlen kann, das wird das Problem sein, warum die neuen Modelle die in Österreich produziert werden nicht verfügbar sind.

Abgesehen würde ich nach der Pleite auch kein neues Modell kaufen.

1290 Supi Adventure S :wheelie:

• Also, die 2024er Super Adventure steht in Deutschland mit einem Startpreis von € 21.599,- im Konfigurator.

Die neuen Modelle werden erst realisiert, wenn das Unternehmen auf neuen Beinen steht.

Da ja viel dazu abgesondert wurde hier in diesem Faden, erspare ich meine Ergänzung dazu und sage nur:

wenn´s weitergeht, wart ich auf die Neue.

Punkt aus.

Ans doch noch, weil so mancher Schlaumeier hier schreibt: in diese Position vor der Pleite kommst net, wennst keine Eier in der Hose hast. Sprich, die Vision "Ready to Race" und der unbedingte Wille, nach vorne zu kommen, haben das alles erst möglich gemacht. Wenn jetzt realitätsferne Journalisten oder gar Banker über das Marketing- und Racing-Budget schwadronieren, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist elementarer Bestandteil der Marke und hat nicht nur mich fasziniert. Ich meine, wer von usn sass nicht Ende Jänner zufriden am Sofa und hat gelesen, dass KTM schon wieder die Dakar gewinnen hat. Und die schon fast unübersichtlichen Titel im Cross- und Enduro-Wettbewerb.

Dass da jetzt in den letzten Monaten viel schief gelaufen ist, sehen wir an der Situation. Für mich ist das dennoch weit weg von den Traumschlössern eines Rene Benko, sondern - verzeiht den Euphemismus - dass ein Speed-Junkie die Piste nicht mehr erkannte und falsch abgebogen ist.

Amen.

... I roam around ...

• Also, die 2024er Super Adventure steht in Deutschland mit einem Startpreis von € 21.599,- im Konfigurator.

Stimmt, aber in Österreich haben wir 20%Mwst und die Nova kommt oben drauf, so kommt der Preis zustande :ja:

• Die alten 1290 ADV. S haben in Österreich einen Listenpreis auf der Hompage von 23990.-

Wer soll das kaufen?

Das kosten die SDRs auch (und wurden gekauft)

Das kosten die GS auch (und werden gekauft)

Das kosten die Multistrada auch (und werden gekauft)

Natürlich gibt es auch billigere Alternativen, die Frage ist, in welchem Segment man sich bewegt.

Und "alt". Ich sehe das wie bei Handys. Wie viele Leute steigen denn um weil sie irgendwas wirklich brauchen, was die neue Generation kann.

Btw.: Listenpreis und tatsächlicher Verkaufspreis sind bei KTM auch zwei Paar Schuhe.

Es gibt auch noch Händler die 23er SDRs zum Listenpreis anbieten.

• Ich wollte nur sagen das die jetzt teurer geworden sind als beim Verkaufsstart, zumindestens lt. KTM Hompage.

Meine Frau hat eine und die hatte 2023 einen Listenpreis in Österreich von 20990,- und jetzt 23990,- mehr wollte ich nicht sagen :winke:

Das weiß ich auch das es günstigere und teuerer Motorräder am Markt gibt :kapituliere:

• Entscheidend ist doch der sogenannte Straßenpreis. Bei KTM umso mehr.

Die 1390 SA und GT sind nicht die einzigen Neuheiten die von der Homepage verschwunden sind. Eigentlich alle Neuheiten bis auf die Indien KTMs.

• Macht absolut Sinn. KTM hat einen Jahrgang auf Vorrat gebaut. Blöd halt nur, dass ne Insolvenz dazwischen kam. Jetzt muss halt erstmal verkauft oder besser verramscht werden, was da ist. Und wenn die dann in Q3 2025 wieder loslegen, sind rechtzeitig zur Saison 2026 die neuen Modelle gebaut. Blöd nur, dass ein Absatzjahr fehlt. Wer da als Investor einsteigt muss ja auch mit der Dachlatte geschlagen worden sein.

• Laut meinem Händler sollen die 1390 GT und Adventure in Q3 produziert werden. So ganz scheint er das aber noch nicht zu glauben.

Da spiele vermutlich auch die Situation mit den Zulieferern eine Rolle. Nicht wenige kriegen ja noch Geld von KTM für 2023/2024, wenn das alles Stimmt was in der Presse zu lesen war. Da heißt wohl die Devise warten wie es mit KTM weiter geht und zusehen das offenen Rechnungen bezahlt werden.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S