1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Hallo ,

das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar !

Wenn der Motor warm war - waren bei meinen bisherigen 1290er SD-R Mopeds unter 100 km/h im 6. immer fahrbar und bei der 1390 SD-R habe ich öfters schon den 6. bei 80 km/h gefahren !

Meine einzigen Veränderungen waren hierbei ein Remus NTX wegen des besseren Hinterradein- und ausbaus und ein auswaschbarer Luftfilter , wodurch man den Motor 500 U/min tiefer ans Gas legen konnte , was bei der 1290 ca. 2500 U/min waren und bei der 1390 ca. 2200 U/min , wobei der 5. und 6. Gang hier etwas kürzer übersetzt sind .

Natürlich sollte man solch tiefe Drehzahlen nicht bei kaltem Motor fahren .

ich werde aber im Frühjahr diese Unterschiede deutlicher erfahren , da zu meiner bisherigen 1390 SD-R EVO sich eine nagelneue 1390 EVO dazugesellte - an der noch gar nichts verändert ist und die ich Anfangs auch so wegen des direkten Vergleiches fahren will .

• bei meinen bisherigen 1290er SD-R Mopeds unter 100 km/h im 6. immer fahrbar und bei der 1390 SD-R habe ich öfters schon den 6. bei 80 km/h gefahren !

Das trifft aber nicht für die SA-R zu. Die läßt sich im 6. unter 100 absolut nicht "schmerzfrei" bewegen, ich fahr inzwischen bis ca 120 den 5., auch weil im 6. der Bums fehlt beim Überholen auf der AB. Auf der Landstraße kann man sich den 6. im Grunde komplett klemmen. Wahrscheinlich werde ich mal an der Übersetzung basteln zu Lasten höherem Verbrauchs und Vibrationen vermutlich.

• Und wieder ist es Zeit für den geheimen Geheimtip das Ritzel vorne 1 Zahn kleiner zu machen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

Eddy - ein guter Freund von mir hat das mit dem auswaschbarem K&N Luftfilter an seiner 1290 SD-R Gen1 sehr positiv bewertet und da einige das mit einem Zahn weniger als wirklich besser empfinden , noch dazugepackt !

Seither ist er absolut zufrieden und die Gänge passen ihm anscheinend jetzt besser in den Kurven auf der Landstraße .

Da ich aber noch nie eine SA-R gefahren bin , kann ich es leider nicht beurteilen !

Meiner Meinung nach wären aber 70,- € kein Grund , es mit einem auswaschbarem K&N Lufi mal zu versuchen , ob sich dadurch nicht die Charakteristik nicht ins Positive verschieben läßt .

Danach kann man dann beim Kettensatzwechsel immer noch dem vorderen Ritzel einen Zahn ziehen .

• Und wieder ist es Zeit für den geheimen Geheimtip das Ritzel vorne 1 Zahn kleiner zu machen.

Ja, seh ich genauso. Deutlich bessere Beschleunigung und weniger gerumpel (wobei meine nicht rumpelt..). Halt nur etwas weniger Endgeschwindigkeit. Und ich denke grade bei der Adventure ist das locker verkraftbar.

Oder man erhöht hinten um 3 Zähne, anstatt vorne einen weniger. Dann schlägt die Kette auch weniger an die Schwinge

• Dann sehen aber die netten Kontroletties ggf. schon optisch, was Phase ist…

Mein Grund, vorne unter der Abdeckung zu modifizieren bei den hiesigen Pedanten.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das trifft aber nicht für die SA-R zu. Die läßt sich im 6. unter 100 absolut nicht "schmerzfrei" bewegen, ich fahr inzwischen bis ca 120 den 5., auch weil im 6. der Bums fehlt beim Überholen auf der AB. Auf der Landstraße kann man sich den 6. im Grunde komplett klemmen. Wahrscheinlich werde ich mal an der Übersetzung basteln zu Lasten höherem Verbrauchs und Vibrationen vermutlich.

Moin Egbert,

ich zitiere mal Dich anstatt Itruk, aber schau dir mal seinen Beitrag an. Einen Versuch ist es mit dem K&N-Lufi tatsächlich wert.

Ich habe den K&N bei meiner SAS eingebaut. Mein Empfinden: Das Agregat geht etwas befreiter ans Werk. Ich kann meine SAS im 6. definitiv unter 100 fahren, auch ohne Gänsehaut, weil nicht schön. Cruisen bis 90km/h im 6. ist locker drin. Auch beim moderaten Beschleunigen ist da auch kein Unwohlsein dabei. Erst wenn es wirklich schneller gehen soll, schalte ich doch mal in den 5. oder sogar 4, wenn "jetzt aber flott".

Verbrauch, Landstraße mit kleinen :zwinker: Beschleunigungs-"Orgien" und teils auch mal 180+ wenn möglich ... 5-5.1 Liter. Kann mich nicht beklagen.

Also kurz um: Wenn (aktuell bei A******) die 45+VK Euro nicht stören, probiers mal mit dem K&N.

Gruß Hansejung

ready to chase :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Hansejung ()

habe eigentlich auch meine Mopetten immer umgeritzelt - denke bei der 1390 SAS Evo brauche ich das nicht, das AMT schaltet wohl extrem schnell einen Gang runter, zudem sie wohl auch generell mit der richtigen Übersetzung für die Straße entwickelt wurde. Auch das keine Schaltumkehr für den Fußschalthebel verbaut werden kann (auf jeden Fall nicht out of the box) stört mich mittlerweile nach längerem Überlegen nicht mehr sooo dolle...intuitiv wird man wohl nach kurzer Zeit diesen nicht mehr nutzen. Also die in zigtausend Kilometer automatisierte Fussschalttechnik kann in meinem Großhirn verbleiben - bin auch schon viel zu alt um mich umzugewöhnen... :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Da am Fusschalthebel nur ein El. Kontakt geschaltet wird muß es möglich sein das Schaltschema elektronisch umzukehren.

Ich Wette MCE-PERFORMANCE wird da bald weiterhelfen können.

In der Zwischenzeit schulst du auf Handschalter um. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hatte ich mir auch überlegt, könnte noch einfacher sein, als bei meinen Suzukis das Umdrehen der Umlenkung. :grins:

Ein Werkstatthandbuch mit Schaltplan oder so was lässt sich aber noch nicht finden. Außerdem glaube ich, das es zunächst ratsam ist die Elektronik nicht an zu fassen, weil diese erstmal den DAU Dauertest überstehen muss - also ich rechne da mit ein paar Updates, gerade beim AMT. Und wie schon geschrieben - den Hebel kann man irgendwann nach 20tsd KM abbauen und als neuwertig in der Bucht anbieten.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Ausbauen, vergolden und in die Vitriene legen. :grins:

• Zumindest die Möglichkeit einer Umkehr des Schaltschemas der Schaltwippe am Lenker soll Gerüchten nach zufolge noch kommen.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Die 236km/h verstehe ich nicht. Habe noch meinen Eisberg mit mittlerweile 75tsd km und werde die EVO auf jeden Fall probefahren. Aber der Topspeed stimmt doch nicht, oder? Wäre für mich der Killer. Oder gibts etwa Unterschied zwischen MT und AT? Prüfstandsergebnis ist auch joaaa. Meine alte Euro 3 hatte bei DSB in Berlin 149 am Rad und 154 oder so am Motor gehabt - wenn ich mich nicht täusche. Aber freu mich echt auf die Probefahrt.

• Wieso GENAU sollte man das Schaltschema am Lenker umkehren?

Weil jemand vielleicht lieber mit der UP-Taste runterschalten möchte im manuellen Modus? Ist aber nur so eine Idee.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Dann einfach den Lenker umgedreht montieren

:lautlach: :applaus: :kapituliere:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Die 236km/h verstehe ich nicht. Habe noch meinen Eisberg mit mittlerweile 75tsd km und werde die EVO auf jeden Fall probefahren. Aber der Topspeed stimmt doch nicht, oder? Wäre für mich der Killer. Oder gibts etwa Unterschied zwischen MT und AT? Prüfstandsergebnis ist auch joaaa. Meine alte Euro 3 hatte bei DSB in Berlin 149 am Rad und 154 oder so am Motor gehabt - wenn ich mich nicht täusche. Aber freu mich echt auf die Probefahrt.

verstehe ich auch nicht , meine sa 2017 lief laut tacho 265-270 , die neue 2021 laut tacho mit ach und krach 245 wenn die 1390 nur noch 236 läuft ( wären nach tacho 225-230 ) können sie sich das teil behalten

und ich brauche es nicht fürs Quartett :nein: :grins:, jeder hat seine eigene ansicht dazu , ich fahre mal gerne abends auf der bahn mal 70-90 km high speed , die kommentare , dann hast das falsche bike könnt ihr euch sparen :lautlach: :achtung ironie:

die sa ist für mich das non plus ultra , brauche aber ab und zu den kick :knie nieder:

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost: