1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• K1200RS - Ventilspiel kontrollieren/einstellen alle 20tkm.

Mir sind auch nur die SevenFifty und die HD-Schüttelhuber (wahrscheinlich mit Ausnahmen) bekannt, die über Hydrostößel verfügen.

Begründung (mal irgendwo in'ner Zeitschrift gelesen): Hydrostößel nix gut für hohe Drehzahlen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wenn ich nicht irre, darf man den Tassenstössel nicht mit dem Hydrostössel verwechseln.

So ein Tassenstössel wird gerne in Verbindung mit Shims zum besseren Ventillauf verbaut.

Sprich, da drückt die Nocke mit mehr Fläche (bessere und gleichmässigere Kraft-/ Druckverteilung) auf den Shim und besser schmieren lässt sich die Nocke über die größere Fläche des Stössels auch.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Ein Hydrostößel stellt den Abstand zum Nocken selber ein. Dazu benötigt er Öldruck.

Beim Tassenstössel wird der Abstand manuell über Shim's ein und nachgestellt.

Beim Klassischen "Tassen"-stößel wird der relativ große und schwere Shim oben in dem Stößel in die Tasse eingelegt.

Vorteil: Shimwechsel ohne Demontage der Nockenwelle mit Niederhaltewerkzeug möglich.

Modernere Bauformen nutzen einen Schlepphebel zwischen Nockenwelle und Tassenstößel. Dadurch kommt wesentlich weniger radiale Belastung auf den Stößel. Der kann kleiner konstruiert werden und ist dadurch Drehzahlfester.

Bei den 1290er Motoren liegen die kleinen Shims zwischen Tasse und Ventilschaft.

Hier muß die NW und die Tasse demontiert werden wenn der Abstand angepasst werden muß.

Das erklärt dann u.a. den Preis der großen Wartung wenn schlimmstenfalls 4 NW demontiert werden müssen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Laut Langstreckentest in der Motorrad hat die große Inspektion (20Tkm) bei der r1300GS rund 1300€ gekostet, ohne Kardanwechsel. Die kleine Inspektion irgendwas um die 450€.

• Laut Langstreckentest in der Motorrad hat die große Inspektion (20Tkm) bei der r1300GS rund 1300€ gekostet, ohne Kardanwechsel. Die kleine Inspektion irgendwas um die 450€.

Dann haben die sich ordentlich über den Leisten ziehen lassen. Oder Reifen, Bremsen etc. auch der Bequemlichkeit halber gerade mitmachen lassen.

Nur Nachtwächter bei dem Käseblättchen.

• Hallo ,

der Inspektionspreis der BMW ist noch nicht mal mit komplettem Bremsbelagswechsel zu rechtfertigen !

1300,-€ sind schlichtweg Abzocke , da ich das bei der KTM 1290 SD-R für die Inspektion noch nicht mal mit Kühlerwechsel bezahlen mußte .

• Vielleicht hat die Werkstatt ja „versehentlich“ die wiederverwendbaren Ventildeckeldichtungen mit 600 Euro auf die Rechnung geschrieben :grins:

• Mann kann es im FS-Forum nachlesen:

1300 GS 20.000er Inspektion: 800 - 900 €, in Abhängigkeit vom Standort.

Ohne Öl!

Hier werden wohl bis zu 30€ je Liter aufgerufen.

Soviel also zur Etikettierung als Nachtwächter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

Und nicht GS oder RT

oder Taube am Helm

Könnte man.mal beim Tema bleiben?

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• 30 Euro je Liter Öl ist ja nun nix neues bei Auto- wie Motorradwerkstätten. Aber zwischen 800 bis 900 Euro und 1.300 Euro liegen noch einige hundert Euro dazwischen. Und selbst die genannten Zahlen halte ich für sehr hoch und eher einen Ausreißer. Da habe ich Anfang letzten Jahres weniger bezahlt für den 20.000er Service bei meiner 1250 GS. In Frankfurt, was ja wahrlich nicht bekannt dafür ist, im Bundesvergleich niedrige Preise zu haben.

• Was willste denn noch sagen, wissen, lesen, was nicht schon gesagt oder geschrieben wurde?

Soll das deinen Irrtum erklären, auf Grund dessen du dich hier im BMW-Forum wähnst? Darfst du dort nicht mehr mitschreiben?

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Also ich finde so einen Vergleich zwischen verschiedenen Motorrädern durchaus interessant

Blasphemie :staun:

Das wollen die orangen Fanboys nicht. Da besteht die berechtigte Gefahr, dass sie weinen müssen und sich schlecht fühlen.

• Also ich finde so einen Vergleich zwischen verschiedenen Motorrädern durchaus interessant

Dann mach doch einen neuen Fred

GS 1300 VS 1390 Super Adventure

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• Was soll das bringen? Ist ja noch keiner die 1390 gefahren. Und keiner hat Pass-Erfahrung, denke aber die 1390 verbrunzt die 1300er - wie immer 😎