1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Du gibst der Elektronik deinen Schaltwunsch auf.

Wenn der nicht plausibel ist (Drehzahl)

wird er nicht ausgeführt.

Du kannst also den Motor weder abwürgen noch in den Drehzalhimmel jubeln.

Das ist eben der Vorteil eines manuellem Getriebes: Wenn du Blödsinn baust trägst du die Folgen davon.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Trotzdem, oder gerade deswegen:
    Die untere Grenze für eine plausible Drehzahl könnte jene sein, bei der der Kraftschluss der Kupplung noch sicher gegeben ist, also ca. 2000 U/min.
    Eine obere Grenze wäre dann jene, die gerade noch unter der Begrenzung liegt.

Das wäre im manuellen Modus so also nicht wirklich eine Einschränkung im Vergleich zu einer 1390er ohne AMT, außer, dass Blödsinn vermieden wird.

Ich sehe schon, was uns hier massiv fehlt, sind echte Erfahrungen von "Usern".
    Leider muss ich auf meine noch 3 Monate warten...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Du kannst also den Motor nicht in den Drehzalhimmel jubeln.

Gibt es den keine Einstellung : "Sport" wie im PKW bei Automatik ?

Das hat selbst mein TMAX mit Automatik ,

wobei beim CVT von der Funktion natürlich auch eine längere Zeit mit höherer Drehzahl gar nicht möglich ist !

• Gibt es den keine Einstellung : "Sport" wie im PKW bei Automatik ?

Es gibt 3 Einstellungen (Komfort, Street, Sport) die je nach dem was gewählt wurde, die Drehzahl immer Höher ausfallen lässt bis zum Schaltvorgang.

Aber selbst im Komfort Modus wurden die Gänge länger als nötig gehalten. Ich hab dann manuell Nachgeholfen.

Hoffe das KTM das mit einem Update nachbessert.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Es gibt 3 Einstellungen (Komfort, Street, Sport) die je nach dem was gewählt wurde, die Drehzahl immer Höher ausfallen lässt bis zum Schaltvorgang.

Aber selbst im Komfort Modus wurden die Gänge länger als nötig gehalten. Ich hab dann manuell Nachgeholfen.

Verstehe ,

schade das es kein Geländemodus gibt ?

Im Gelände dann Komfort oder gleich manuell bleiben oder gibt es was womit das Drehmoment reduziert werden kann ?

DUCATI hat dafür extra den Enduro Modus !

So toll das hochgelobte Drehmoment für schaltfaule Fahrer auf der Straße auch ist,

im Gelände ist es eher störend !

Da war es auch was mir an der GS so nervte ,

mit dem hohen Boxerdrehmoment

konnte im Steilen Schotter auf Sizilien nicht anfahren ohne als Steinschleuder

für die Hintermänner eine Gefahr darzustellen :Daumen runter:

• Bei einer Automatik muss man sich halt damit abfinden, dass die vielleicht auch mal dann schaltet, oder nicht schaltet, wenn man selbst anders entschieden hätte.
    Heißt für mich: Ausgiebige Probefahrten sind mit Automatik nochmal wichtiger geworden.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Genau so ist es!

Ich beginne, eine positivere Einstellung gegenüber "traditionellen" Techniken zu entwickeln... (Zum Beispiel: Elektrisch unterstützter QuickShifter...) :knie nieder:

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Bei einer Automatik muss man sich halt damit abfinden, dass die vielleicht auch mal dann schaltet, oder nicht schaltet, wenn man selbst anders entschieden hätte.
    Heißt für mich: Ausgiebige Probefahrten sind mit Automatik nochmal wichtiger geworden.

Ich denke, dass ein gewisse Zeit bzw. einige hundert Kilometer erforderlich sind, um sich an das Schaltverhalten des AMT (und den fehlenden Kupplungshebel) zu gewöhnen.
    Da dürften auch ausgiebige Probefahrten nur eine eingeschränkte Erkenntnis bringen.

Jeder schaltet manuell ein bisschen anders bzw. hat unterschiedlich Vorstellungen und Präferenzen - die kann das AMT nicht alle abdecken.
    Ein "abfinden" wäre also nicht mein Ziel, sondern ein sich "daran gewöhnen", es im Idealfall zwar anders, aber auch gut zu finden und bald einmal nicht mehr über jeden einzelnen Schaltvorgang zu urteilen.

Und was die verschiedenen Modi des AMT angeht - das ist alles Software und könnte mit einem Update angepasst werden, sobald es ausreichend viele Kunden als erforderlich sehen.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Ich behaupte mal, dass KTM ziemlich genau weiß, wann der Schaltvorgang erfolgen sollten - Stichwort Dauerhaltbarkeit usw. u.s.f.

Ja, ich fahre auch immer sehr untertourig, besonders mit meinen 4-Zylindermopetten - scheint aber ganz gut zu funktionieren, Mopeds halten ewig z. B. meine GSXRR L7 100tsd. KM - immer noch die erste Kupplung alles tutti.

Mache ich bei meinem V2(1050 XT) genauso - benötigt aber etwas mehr Drehzahl - wenn mir die Elektronik hilft mich im optimalen Drehzahlbereich zu bewegen umso besser - gegen eine hohe Dauerhaltbarkeit hab ich nichts.

Einmal/Jahr Warten lassen und alles soll gut sein Meinen Teil trage ich gerne dazu bei um viel Spass mit dem KTM/Bajaja Brummer zu haben und dem Hersteller ein Referenzprojekt für den Neuanfang zu ermöglichen - nichts geringeres ist die 2026 SAS Evo. IMHO

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Weiß jemand ob die Evo über ein adaptives Schaltprogramm verfügt und quasi in gewissen Rahmen lernfähig ist?

Meiner Meinung nach bleibt der Fuß wenn´s Offroad schnell gehen muss, unersetzbar.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Ich denke, dass ein gewisse Zeit bzw. einige hundert Kilometer erforderlich sind, um sich an das Schaltverhalten des AMT (und den fehlenden Kupplungshebel) zu gewöhnen.
    Da dürften auch ausgiebige Probefahrten nur eine eingeschränkte Erkenntnis bringen.

Die ganzen (also alle, die es auf YT geladen haben) Teneriffatester meinten, dass sie sich sofort wohlgefühlt haben.

Selbst die überzeugten Kupplungsfahrer meinten, sie hätten das Kuppeln nicht vermisst.

Das stimmt mich optimistisch. :ja:

• Ist alles nur eine kurze Gewöhnungszeit wenn nur eine Maschine in der Garage hast auch kein Problem ,

schwieriger wird es wenn mehrere da stehen und nur eine ist Automatik .......

• Meiner Meinung nach bleibt der Fuß wenn´s Offroad schnell gehen muss, unersetzbar.

Welcher Offroad-Fahrer kauft sich für 22 kE ein 5 Ztr 175 PS Gerät mit Automatikgetriebe? Für die drei Menschen ein eigenes Fahrprogramm?!

beware of the mantis