1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Das habe ich mir ehrlich gesagt gleich gedacht, dass auch der Ein- bzw. Ausschnitt im neuen Windschild nichts bringen wird. "Russka" gehört mit 1,78m ja nicht mal zu dem wirklich Großgewachsenen, hat mit dem Neotec 2 ja auch einen Helm der schon zu den leiseren zählt und dennoch sind die Windgeräusche kaum zu ertragen.

Meiner Erfahrung nach, und ich habe wirklich schon EXTREM viel mit verschiedenen Windschilden experimentiert, liegt das Problem der lauten Windgeräusche bei den Super Adventures einfach am sehr großen Abstand zwischen Windschild und Fahrer.

Wenn man es wirklich leiser haben will, bleibt nur ein Windschild bzw. "Windfenster", bei dem die Oberkante mindestens auf Augenhöhe ist oder eben Ohrenstöpsel.

Wenn dann Testfahrer von diversen Zeitschriften behaupten das das Windschild der Super Adventure super effektiv und leise ist, sind sie entweder recht kleinwüchsig (Stichwort: Oberkante Windschild auf Augenhöhe) oder erzählen schlichtweg Bullshit, weil sie sonst vielleicht nicht mehr zu Testfahrten eingeladen werden.

Solchen Berichten stehe ich persönlich sowieso recht kritisch gegenüber - es wurde und wird auch immer wieder viel Käse erzählt.

• Ich hatte bei keinem der Tester den Eindruck, dass sie Bullshit reden. Dazu waren es zu viele. Wer nicht selber getestet hat, sollte nicht gleich alles zerreden.

• Wie gesagt: bei mir! Deshalb habe ich extra Körpergröße und Helmtype angegeben.

Schon klar... aber da bisher für mich jedes Reiseendurowindschild o.ä. (SD GT, S1000XR usw.) für'n Ar... war, wird das hier wohl auch so sein.
    Deswegen habe ich bisher meine Reiseenduros auf "ohne" Windschild umgebaut.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Das persönliche empfinden sollte man einfach nicht vergessen, was den einen schon nervt ist für den anderen noch vollkommen OK.

Grüße

dachi

Einmal editiert, zuletzt von dachi ()

• ...habe direkt das kleine Windschild von der SD mit geordert, weil ich mich mit 173 cm gerne gegen den Wind lehne und es auch besser zu der ganze Optik der 1390 SAS passt. (Schubert Cxx Pro, diverse)

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

• Hat die jetzt wirklich einen Pipibecher für die Kupplung?

Achja… Windgeräusche? Verwirblungen? Trotz höherem Windschild und Stellung oben?

Fahrt mal zum testen ohne Spiegel und berichtet.

War bei der 990er ein Thema, sogenanntes „Buffering“. Die Spiegel getauscht, gut war’s.

Natürlich nur besser, komplett kriegt man das nicht in den Griff.

Bei der 1290 SAR habe ich den Lenker etwas nach hinten genommen das höhere Schild der SAS drauf und andere Spiegel. Ist sogar mit Jethelm gut zu fahren.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

2 Mal editiert, zuletzt von Jott Eff ()

• Hatte an der 1290 die SDR Spiegel und das Puig Touring Windschild, Lenkererhöhung von Touratech, Lenker leicht zum Fahrer geneigt. Der selbe Schmarrn...

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Hatte an der 1290 die SDR Spiegel und das Puig Touring Windschild, Lenkererhöhung von Touratech, Lenker leicht zum Fahrer geneigt. Der selbe Schmarrn...

Sitz runtergenommen?

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Unglaublich, dass kein Hersteller ein verwirbelungsfreies Windschild auf einer Reiseenduro hinbekommt.

Kenne das Problem nur zu gut an sämtlichen Moppeds mit Windschild. Umso überraschter war ich letztes Jahr von der Multistrada V2S. Die ist bisher das einzige Motorrad wo ich für mich sagen kann, dass der originale Windschild absolut frei von jeglichen Verwirbelungen ist. Hilft jetzt nicht für die 1390, aber vielleicht macht es Hoffnung :grins:

• Ich habe die MRA Spoilerscheibe. Die funktioniert ganz gut bei 190cm und HJC Helm. Sieht aber zugegeben scheiße aus.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• So...wieder einige Kilometer gemacht um mit dem Teil warm zu werden. :grins: Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig bis man das gleich findet und auch ausführen kann, was man gerade will. Aber im Prinzip ist das Fahren problemlos. Positiv überrascht hat mich bis jetzt das Fahrwerk (noch in der Standardeinstellung!), das um einiges besser ist als das an meiner 1290 war. Geil finde ich auch die Funktion "Overclosing", wobei das AMT einen Gang runterschaltet (wenn der Tempomat aus ist). Schalteingriff mit dem Schalthebel habe ich mal probiert, funktioniert ganz normal. Macht man eigentlich aber nicht mehr mit AMT. Irritiert hat mich ein wenig die Tankanzeige, die ein Eigenleben zu haben scheint. Meine 1290 hat eigentlich immer das angezeigt was im Tank war. Habe heute bei Tankanzeige "halbvoll" nachgetankt, weil ich eine Autobahnetappe vor mir hatte, es gingen aber nur 6l rein. Die Tankanzeige hat beim weiterfahren aber noch immer nur halbvoll angezeigt. Seltsam...

to be continued...

20260206_124526.jpg

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ah, danke. Das mit der Tankanzeige war bei der ab 21 auch so. Wäre interessant gewesen, ob sich das Fahrwerk von der 23er, 24er zu deiner merklich geändert hat. Mit meiner war ich in der Hinsicht äusserst zufrieden.