1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Bin gestern und heute jeweils ca. 200 km gefahren. Stadt Land und BAB zwischen 6.4 - 6,8 L

Und Anzeige passt mit tatsächlichen Verbrauch überein.

...damit kann man leben. Dafür, dass die Karren heute viel zu mager laufen, du sie bestimmt nicht richtig gescheucht hast und das AMT eigentlich besser schaltet, bleibt der Verbrauch immer noch etwas unverständlich für mich. :denk: Die fette 1300 BringMichWerkstatt kann man mit 5 L gut bewegen...

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Motorrad für 30k, kein Problem. Stadler, Klim, Rukka (und wie sie alle heißen) Vollausstattung um ein Vermögen...klaro, welche Frage!?

Motorrad verbraucht Benzin beim fahren: Mimimimi!

Genau mein Humor! :sensationell:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Und dann hast du so einen wunderschönen Boxermotor. :grins:

Ich weiß nicht wieviel Liter weniger der Boxer trinken müsste, als dass ich wirklich anfangen würde mir über den Verbrauche Gedanken zu machen.

..oder anders.. Selbst wenn die BMW gar nichts verbrauchen würde, käme ich nicht auf die Idee mir darüber einen Kopf zu machen. Ich fahre KTM weil ich vor allem diesen LC8 liebe. Der Kick wenn du den Hahn aufdrehst, diese scharfe Gasannahme im Sportmodus.. Mega.

Soll sie trinken bis der Durst gestillt ist! (und ich kann mich nur wiederholen - Es ist nicht so, dass sie das Doppelte verbrauchen würde)

• Die 1390 ist doch schon ready für die neue Abgasverordnung wie auch die BMW, somit mehr Verbrauch und mehr Hubraum, damit man auf die Leistung, wegen der Abgasverordnung kommen muss.

Was am Hinterrad hängen bleibt ist was anderes!!

Denke die Alte hat am Hinterrad mehr Power als die Neue!

Alleine durch den Eingriff, durch die ganze Elektronik, das Sie die Abgasverordung erfüllt!

Klar schreiben die mehr PS rein, wer kauft sich schon ne neue Maschine, wenn die ALte mehr hätte!!

Wohl keiner, denke auch die Standfestigkeit, leider dadurch, sieht man ja an den Autos!

• Naja, wenn die Neue am Getriebeausgang mehr Leistung hat als die Alte, dann hat sie auch mehr Leistung am Hinterrad (vor allem, wo die Neue ab Ritzel identisch zur Alten ist).
    Und das ne neue Abgasverordnung automatisch mehr Verbrauch und mehr Hubraum bedeutet erschliesst sich mir auch nicht.

Es ist doch wohl offensichtlich, dass KTM einfach nur Spitzenreiter, was Leistung im Prospekt angeht, bei den Reiseenduros sein wollte (war ja nicht so dass sich irgendwo jemand über zu wenig Leistung beschwert hätte). Verkauft sich halt besser. Und am einfachsten geht das mit mehr Hubraum. Die Schaltnocke kommt dann noch dazu. Und damit bekommt man dann zusammen mehr Leistung und die Abgasvorschriften in den Griff. Allerdings ist es wie gesagt seltsam, dass sie mit der Schaltnocke deutlich mehr braucht als die Alte. Warum das so ist, wissen aber momentan nur die Ingenieure die den Motor abgestimmt haben.

• BMW kann auch anders. Knallgas mit Sozia im Bayerwald waren 8,5l mit einer 1250RS. Ich auf der Tuono V4 7,2l.

Zügig in Nordspanien: Tuono V4 7l, R1200GS Adv 6,5l.

Es ist also nicht so, dass eine BMW in jedem Lastzustand zu den Sparwundern zählt.

• aber da is schon was dran,

die BMW`s sind schon die letzten Jahre saugut im Verbrauch, da sind zwei Liter weniger als wir garnicht selten :-(

Bei der MOTORRAD Verbrauchsrunde tatsächlich, ich glaub da lag die 1300GS bei 4,8L. Aber in der Praxis ist die Dauertest-GS grad bei 5,8L (nach 20tkm), die "Säuferin" Multistrada V4 hatte über 100tkm nen Verbrauch von 6,2L. Und die 1390 lag beim Vergleichstest wohl nur 1/10L über der Ducati.

• ...damit kann man leben. Dafür, dass die Karren heute viel zu mager laufen, du sie bestimmt nicht richtig gescheucht hast und das AMT eigentlich besser schaltet, bleibt der Verbrauch immer noch etwas unverständlich für mich. :denk: Die fette 1300 BringMichWerkstatt kann man mit 5 L gut bewegen...

Hatte noch vergessen 120kg lebendgewicht.

Da will ich nicht meckern :peace:

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• Das ist die Ambivalenz der Krapfenenduro - Fahrer.

Alles anbauen was geht, Koffergebirge, Taschengeschwülste, Schaufensterscheiben, Sportplatzbeleuchtung, und tiefsandtaugliche All-Terain-Bereifung.

Und dann wird das gemeinsame Mimimi des Spritverbrauch um den Einweggrill gegreint. :achtung ironie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich denke es geht den meisten gar nicht darum, ob die Maschine nen halben Liter mehr oder weniger braucht, der Kosten wegen.

Interessant dürfte wohl eher die Reichweite sein.

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich auf Tour bin und Landstrasse fahre, pro Tag so 250 bis 350 km Trips habe. Verbindungsetappen sind natürlich länger.

Meine Aprilia muss ich immer so nach 250 km nachtanken. Je nachdem wo ich grade unterwegs bin ist das manchmal schon lästig. Mit meiner KTM kann ich dagegen immer einen ganzen Tag fahren, so dass ich erst Abends (oder morgens) nachtanken muss. Das ist nicht nur angenehm, sondern ermöglicht mir Strecken, wo keine Tankstelle ist.

Jetzt könnte man natürlich einfach den Tank vergrössern (wie Ducati es mit der V4 Rally gemacht hat) so dass diese Reichweite drin ist. Der Nachteil ist aber das Gewicht, das ich immer mitschleppen muss. Die Kosten wären für mich dabei auch nachrangig.

Insofern ist es meines Erachtens schon legitim zu fragen, wieviel die Motorräder brauchen.

• Ist man nicht gerade im Outback, jenseits jeglicher Zivilisation unterwegs ist das Thema eigentlich irrelevant. Tankstellen so weit das Auge reicht. Ein Tankvorgang dauert wie lange?

P.S.: Wenn du mit deiner KTM den ganzen Tag mit einem Tank fahren kannst versuche mal in den zweiten Gang zu schalten! :kapituliere: :grins:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Meine Aprilia muss ich immer so nach 250 km nachtanken. Je nachdem wo ich grade unterwegs bin ist das manchmal schon lästig. Mit meiner KTM kann ich dagegen immer einen ganzen Tag fahren, so dass ich erst Abends (oder morgens) nachtanken muss. Das ist nicht nur angenehm, sondern ermöglicht mir Strecken, wo keine Tankstelle ist.

Kann die Bedenken nachempfinden. Ging uns auch so, als wir das erste Mal nach Albanien gefahren sind mit unseren Enduros mit nur 12l Tankinhalt. Nach 2 Reisen stellten wir dann fest, dass wir nie die mitgenommenen Benzinreserven benötigt haben und verzichteten dann bei der dritten Reise darauf. Reichweite der 690 Enduro liegt bei 220-260 km.

• Ist man nicht gerade im Outback, jenseits jeglicher Zivilisation unterwegs ist das Thema eigentlich irrelevant. Tankstellen so weit das Auge reicht. Ein Tankvorgang dauert wie lange?

P.S.: Wenn du mit deiner KTM den ganzen Tag mit einem Tank fahren kannst versuche mal in den zweiten Gang zu schalten!

Könnte man denken, ist aber leider nicht so. In Frankreich z.B. gibt es Gegenden, wo man nicht an jeder Ecke ne Tanke findet. Und dann kommt noch dazu, das grade in den entlegenen Gegenden meist nur mit Karte bezahlt werden kann. Und da gab es durchaus schon mal die Situation, dass die unsere Karten nicht wollten. Insofern ist es einfach angenehm wenn man die Reichweite hat

Das mit dem zweiten Gang hab ich schonmal versucht. Da dreht die mir aber zu hoch.

Wenn Du immer im zweiten Gang fährst, versuch mal hochzuschalten. Dann kommst du auch so weit😉

• fahrt mal eine 990 smr mit AFR tuner dann ist bei 110 km nachtanken fällig , super plus braucht die gute , also jammert nicht rum :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie: :Daumen hoch:

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• BMW kann auch anders. Knallgas mit Sozia im Bayerwald waren 8,5l mit einer 1250RS. Ich auf der Tuono V4 7,2l.

Zügig in Nordspanien: Tuono V4 7l, R1200GS Adv 6,5l.

Es ist also nicht so, dass eine BMW in jedem Lastzustand zu den Sparwundern zählt.

...es ist von der 1300 die Rede. Der Verbrauch ist noch mal einen halben Liter geringer. Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Außerdem sollte man Verbrauch pro Kilogramm bewegte Masse miteinander vergleichen - macht mehr Sinn.

Ansonsten werde ich auf der Tanke nur noch einen Kaffee trinken und dafür mit dem V2 beim Fahren mehr Spaß generieren. :grins:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald