Bremse Duke 990

• Solche Angaben ohne Hintergrundinformationen sind echt vom popo..

Brembo RCS ist nicht gleich RCS…..

Na immerhin haben Dich die unzulänglichen Informationen vom popo, motiviert uns an Deiner Kompetenz zum Thema Bremsen teilzuhaben zu lassen…😎 Ist ja auch ein Gewinn…😉

• Alles gut, fände es schade wenn es am Ende zum gegenseitigen Bashing kommt, sowas gab es ja schon in anderen Threads, das schafft dann unnötig Frust. 🙂

Technischen Unsinn klarstellen ist doch kein Bashing.

Das ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Hilfestellung.

Wie 250sp schon klargestellt hat, sollte man strukturiert vorgehen und nicht wahllos irgendwelche Teile tauschen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• ..Danke für die Blumen, für echte Kompetenz reichen eigene Erfahrung leider nicht aus, dafür fehlen die Möglichkeiten alles mögliche testen zu können. Andere Meinungen sind sehr willkommen!

Nächstes Problem ist StVO..deshalb ist die Auswahl sehr begrenzt..Magura bzw.Brembo liefern für manche Produkte die ABEs mit Verzögerung nach. Im Fall der 790 und HC3 waren es 4-5 Jahre..?!?

Für andere Produkte, die super sind und geil funktionieren würden ist es nicht zu erwarten.

Brembo-rennsportpumpe (19er Pumpe mit 18mm Anlenkung) von Galespeed, Nissin gibt es auch schöne Sachen.

Brembo RCS Serie ist eine günstige Möglichkeit, Magura ist nicht mehr so günstig und das hat so seine Gründe.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Wenn die Bremspumpe eine ABE für irgendein weitestgehend ähnliches Fahrzeug (Gewicht, Leistung) hat, ist eine Einzelabnahme kein große Hürde wenn man denn einen Prüfer hat, der generell noch zu sowas bereit ist.

• Technischen Unsinn klarstellen ist doch kein Bashing.

Das ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Hilfestellung.

Wie 250sp schon klargestellt hat, sollte man strukturiert vorgehen und nicht wahllos irgendwelche Teile tauschen.

Vielleicht gibt s mal eine Erklärung für bessere Bremsleistung bei größeren Scheiben außer sich auf Physik zu berufen.

• Hebelgesetz (Größere Scheibe = größerer Hebel) ist nunmal Physik.

Ausser man ist Flatearther. Dann ist das auch egal. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Setzt aber auch voraus das die Bremszangen entsprechend mehr Beißkraft erzeugen kann.

Nein.

Gleiche "Beißkraft", längerer Hebel, mehr Bremswirkung.

Versuch ein Kind auf einer Wippe anzuheben.

Erst ganz hinten (dafür wirst du nicht mal dein ganzes Gewicht brauchen) und dann ganz vorne am Drehpunkt.

Bist du inzwischen leichter oder schwerer geworden? Nein. Aber du hast den Hebel verändert.

• :Daumen hoch:

• Hallo, weiß jemand, ob die Duke 990 serienmäßig vorne Stahlflexbremsleitungen verbaut hat ?

• Hallo, weiß jemand, ob die Duke 990 serienmäßig vorne Stahlflexbremsleitungen verbaut hat ?

Ja hat sie, wie meines Wissens alle KTM-Maschinen im Programm, von der 125er bis zur 1390er, sind alle einheitlich mit Stahlflex ausgestattet.

Und zur 990er Duke, ich komme mit der Bremsanlage auf öffentlichen Straßen wunderbar klar. Track fahre ich nicht mit ihr.

• Vielen Dank für die Info. Mir gefällt das Bremsgefühl nicht ganz so gut. Das Bremsgefühl bei der 890 R war dagegen super. Lasse jetzt eine Magura HC3 montieren. Dann müsste es etwas besser sein. Mal schaun. Es war nur eine Überlegung, wenn wir die Bremsepumpe tauschen, ob wir dann gleich noch die Bremsleitungen mit tauschen. Die Bremsleistung von der Serie, ist für mich sicherlich auch ausreichen.

• Hy!

Du schreibst 30-34mm bei den Kolben der Originalen 990 Bremszange.

Weißt du zufällig wie viele die tatsächlich haben?

Es kann ja kein Bereich sein.

Würde auch gerne für einen Freund die Bremsanlage umbauen. Er selbst kennt sich bei sowas nicht aus. Ist mit der Bremsleistung aber nicht zufrieden.

Bessere Bremspumpe und Beläge wäre da erstmal der Weg. (Straßen Legal)

Bei der RCS wäre die Preis/Leistung ganz gut.

HC3 ist einfach zu teuer.

Dafür wäre es aber gut zu wissen welchen Kolben Durchmesser die 990 original hat.

• Pro seite hat der eine Kolben 30 und der andere 34!
    So hab ichs gelesen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Mir gefällt das Bremsgefühl nicht ganz so gut. Das Bremsgefühl bei der 890 R war dagegen super.

890 R = Brembo Stylema Bremszangen (zu der zeit oberste schublade für die Strasse)

990 = günstige J. Juan Bremszangen (gehört auch zu Brembo)

Die 990 Sättel an sehen für mich sehr symetrisch aus, - was den Kolbendurchmesser angeht.

Neuere Bremszangentypen haben eher keine unterschiedlichen Kolben mehr, wie das mal bei der einführung der 4 Kolbensättel standart war.

pasted-from-clipboard.png

• Tja dann hilft nur Recherche.

Der Bremssattel ist der gleiche wie bei der 890 Duke (ohne R) und der 890 GP

Was haben die denn dann für Kolben?
    Im Ersatzteilkatalog finde ich nur das Bremskolben Set ohne genaue Angaben

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Nur das die 790 andere Bremssättel hat (nach der Teilenummer).
    Da ich eine hab, weis ich, dass sie unterschiedlich sind.
    Aber bei der 890er?

Viele Grüße

Gerhard

• servuuuus zusammen, Also hab mir auch zur 1290 duke ne 990 gegönnt, es echt geiles miststück, im track Mode geht die besser von unten als die 1290 die ich kürzer übersetzt habe ... 😅👌👍✌️

Aaaaber die bremsen sind ein drama !

Meine Frage meint ihr wenn man die beläge austauscht bringt das schon was ?

2026 möchte ich mir die R gönnen, wenn sie denn kommt, und jetzt keinen großen Umbau machen Pumpe etc...