Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Eine klassische Dual Sport, wie es sie früher gab und seit geraumer Zeit nicht oder kaum mehr:

Und mit einen Sitz, wo man auch mal längere Strecken gut "absitzen" kann.

Gruß

Richard

• Darf ich annehmen, dass das die alte 390er Adventure war?

Der @Thomas 07 hat da nicht ganz unrecht. Die 390er sind bzgl Preis/Leistung ganz ok, Chef bist da aber nirgends. Weder onroad noch offroad. (btw - bin ich mit der 1190 auch nicht, da gibt’s besseres auf dem Pass und im Schotter).

Was das Moped jetzt nicht schlecht machen soll, aber man kriegt halt was man bezahlt hat (und die A2 Regelung erlaubt).

Anreise ist mit einer 790 deutlich angenehmer, Pässe sausen bergauf auch, im Gemüse hast mit der 690 deutlich mehr Reserven. Und fürs grobe Zeug macht so eine EXC halt richtig richtig viel Spass.

• Ich wäre jetzt auch mit der 450 Rally Replica nur im Fahrerlager der Chef.

Sobalda auf die Strasse oder abseits davon geht bin ich schnell nur noch Geselle :kapituliere:

Von daher find ich die 390er schon interessant und wenn ich die 690 nicht hätte,wäre die ein heißer Kandidat für mich.

Ich persönlich finds eh geiler mit nem langsamen Motorrad zügig zu fahren als mit nem schnellen Motorrad net hinterherzukommen :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ich hätte es nicht besser zusammenfassen können...trifft auch genau meine Meinung zu der 390 AdvR

Mit dem Unterschied dass mir die Sitzhöhe der 690 perfekt ist und die 390 eher gerade so ok (wobei sind auch nur 87cm vs 92cm):lol:

• Wer nicht überall der Chef sein will, keinen Geldbeutel hat wie gefüllte Hamsterbacken sondern auf ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis Wert legt und wem zugleich die Optik gefällt, der wird mit der aktuellsten 390 ADV bestimmt Spaß haben können. Gerade auch jüngere Leute mit noch nicht allzuviel Fahrerfahrung könnten das durchaus goutieren imho...

• Bis etwa 100 km/h geht das Ganze noch gut, aber alles darüber hinaus wird anstrengend. Man ist ständig am Schalten und „im Getriebe am Rühren“. Für längere Autobahnfahrten macht das keinen Spaß.

Klingt, als würde man CRF300 fahren... :grins: ...ich würde jedoch vermuten, dass bei der KTM der Antritt untenrum etwas strammer sein wird.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ganz ehrlich: Ich find die neue 390er super. Genau das, was auf dem Markt gefehlt hat. Eine klassische Dual Sport, wie es sie früher gab und seit geraumer Zeit nicht oder kaum mehr:

Darauf warte ich seit mir meine XT660 2018 hops gegangen ist. ~50PS, unter 200kg, schöner Spagat aus Alltagstauglichkeit und mal Schotterwegen fahren in den Alpen, tolles Design, hoffentlich brauchbar mit meinen 2m Körpergröße und bezahlbar für Normalverdiener. Ich glaube nächstes Jahr sitze ich wieder auf einem Bock :knie nieder:

• Chef sein macht nicht immer Spass und ist auch nicht immer erstrebenswert - sonst hast wieder keine Zeit zum Fahren…

Hauptsache ist

A) KTM lebt

B) das Ding zieht wieder ein paar Einsteiger an. C) ist halbwegs bezahlbar

D) das Mopped ist zuverlässig. Der 390er ist ja schon eher solide.

Optisch gefällt sie gut.

Und das perfekte Bike gibt‘s eh nicht, obwohl:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😎

So ein 160-180kg Enduro Zweizylinder wär schon geil 🤩

• Eieiei, da geht's aber ab auf mein Chef -Bild hin.

Ich bleib aber dabei: Morgens die Valvestino-Kurvenorgie, zweiter, dritter Gang, vielleicht mal über die Brücken in den Vierer... mittags dann rauf zur Cima Rest und von da aus a bissl schottern, nachmittags von Norden aus aufn Tremalzo und Richtung Süden runter.... :amen: und vom Passo Nota aus zum Ledro runter.

Diese Runde fahren dann vier Fahrer jeweils einmal mit 890er, GS, 390er, 350er EXC.

Wetten, dass die 390er die Runde am schnellsten macht? Okay, vielleicht ist es die 350er. Die braucht aber danach nen großen Service und die Fahrer müssen zum Orthopäden und Zahnarzt.

:Daumen hoch:

• Tremalzo ist doch gesperrt für Mopedfahrer ab Rifugio in Richtung Garda?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• als "Alter" 390 ADV Fahrer mit einer alten 390 ADV (2024) kann ich dir da nur recht geben

(deine erwähnten Strecken kenne ich nur zu gut.... 10 Jahre stationär am Lago di Idro gewesen)

Die 390 ADV egal ob altes Modell oder Neues, wird immer wieder unterschätzt. Natürlich würde ich mir manchmal(!) mehr Hubraum und PS wünschen, doch in Punkto Wartung, Kosten und Preis - Leistung einfach unschlagbar.
    Und wenn du so wie ich - in die Werkstatt fährst und quasi sagst, "mir ist das egal was es kostet", dann wirst du die geringen Wartungskosten zu schätzen wissen. Alle 7.500 km zum Service (in meinem Fall also 2. mal im Jahr)..... möchte nicht wissen, was das woanders kostet (Ich fahre sogar zum Kettenspannen in die Werkstatt....).

Natürlich für Autobahnen absolut nix.....

bzgl. der Anreise....
    letztes Jahr sind wir nach Grado...... 500 km ..... wir haben 5 Tage gebraucht..... es war einfach nur herrlich

Wem es interessiert.... auf meiner Website einige Impressionen bzgl. der KTM 390 ADV (2024)

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

Einmal editiert, zuletzt von fossifostex ()

• Tremalzo ist doch gesperrt für Mopedfahrer ab Rifugio in Richtung Garda?

das stimmt - soweit mir bekannt ist (nicht bestätigte Information) kann man wenn man 2 mal in diesem Gebiet übernachtet eine Genehmigung zur Befahrung erhalten.
    aber wie gesagt - nicht bestätigt und sind vielleicht nur Gerüchte

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

• das stimmt - soweit mir bekannt ist (nicht bestätigte Information) kann man wenn man 2 mal in diesem Gebiet übernachtet eine Genehmigung zur Befahrung erhalten.
    aber wie gesagt - nicht bestätigt und sind vielleicht nur Gerüchte

Kann sein, ich war vor ein paar Wochen oben am Refugio (über SP127) und wollte sehen "was so geht" :grins:  :amen: . Da waren aber so viele "Erholungssuchende", Kampfradler, EBiker, und Touris, das es keinen Sinn gemacht hätte am Verbotsschild in Richtung Tunnels zu fahren.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ist doch seit Jahren gesperrt. Das mit der Ausnahmegenehmigung ist doch auch schon mindestens 10 Jahre her. Würde mich sehr wundern, wenn da wieder was für den motorisierten Verkehr geöffnet werden würde.

Wobei, bei der Chef 390 machen die Italiener bestimmt eine Ausnahme. Vielleicht geht se ja als Mofa durch, oder E-Bike :lautlach:

• Ist doch seit Jahren gesperrt. Das mit der Ausnahmegenehmigung ist doch auch schon mindestens 10 Jahre her. Würde mich sehr wundern, wenn da wieder was für den motorisierten Verkehr geöffnet werden würde.

Wobei, bei der Chef 390 machen die Italiener bestimmt eine Ausnahme. Vielleicht geht se ja als Mofa durch, oder E-Bike :lautlach:

Zeit vergeht - wobei 10 Jahre bei den Italienern auch wieder nix ist - da hat man Zeit :grins: :grins: :grins:

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

• Dann brauchen wir bitte ein paar Freiwillige, die das ausprobieren.

• Dann brauchen wir bitte ein paar Freiwillige, die das ausprobieren.

Das läuft dann whrsch. am Refugio so ab wie bei der Steinigung aus Life of Brian :lautlach: :lautlach: :knie nieder: - JEHOVA!

Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

• DassIst doch seit Jahren gesperrt. Das mit der Ausnahmegenehmigung ist doch auch schon mindestens 10 Jahre her. Würde mich sehr wundern, wenn da wieder was für den motorisierten Verkehr geöffnet werden würde.

Dass du ein gestörtes Verhältnis zur 390 Adventure hast, ist nun hinlänglich bekannt. Du musst das nicht 3x täglich wiederholen. Und wie ich schon mal anmerkte: Vielleicht lag es nicht am Motorrad, sondern an dem, der drauf saß.

Honda CB 125

Honda CB 750 KZ

Honda CX 500

Ducati 750 Supersport

Ducati 999

Honda XL 250

BMW 1200 GS

KTM 390 Adventure

Denken statt „Quer“denken.