Kupplung kommt sehr spät - Duke5 (2017)

• Hallo zusammen, habe mir eine Duke 690 bj.2017 14067km gekauft und dazu meine Frage: Kupplung kommt sehr spät normal?? Antwort vom Verkäufer war schon immer so.

Kupplung packt gut in jedem Gang nur halt wenig Spiel, kommt ganz am Anfang.

Eure Meinung :grins:

Gruß und Danke für die Aufnahme und guten Austausch :Daumen hoch:

• Total Normal: Kaum ändert man etwas ist es anschließend anders (nicht immer besser :lautlach: )

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Sind es einstellbare Hebel? Diese immer auf die größte Stufe stellen.. je weiter der Hebel vom Lenker absteht, desto besser trennt die Kupplung, weil sie weiter ausrücken kann!

• Bei meiner neuen 24er 690 Enduro kommt es mir auch so vor, dass die Kupplung recht spät kommt, im Vergleich zu meinen anderen Motorrädern ohne hydraulischer Kupplung.

Da meine KTM ganz neu ist, denke ich dass es wohl normal ist. Werde das aber auch mal im Auge behalten.

• Nur weil sie neu ist, kann man nicht immer davon ausgehen, dass alles perfekt zusammengebaut ist. Kommt schließlich aus Mattighofen. :rolleyes:

Bei meiner haben neu 4 cm Kühlflüssigkeit im Kühler gefehlt. Wurde bei der Übergabeinspektion natürlich nicht aufgefüllt, obwohl das ein Punkt auf der Checkliste ist, der abgehakt wurde. Ist heutzutage leider normal sowas. :kacke:

• ... dazu meine Frage: Kupplung kommt sehr spät normal?? ... kommt ganz am Anfang.

Eure Meinung :grins:

Kommt sie jetzt spät oder früh?

Was ist ganz am Anfang?

Beim Ein- oder Auskuppeln?

Kupplung spät bedeutet für mich, dass beim Einkuppeln der Hebel weit losgelassen werden muss, bis die Kupplung greift.

Meinen Kupplungshebel brauche ich nur ca. 2-3 cm kommen lassen, dann greift die Kupplung; für mich ist das übrigens früh kommen...

KTM Duke 690

• ok, denn es sind andere Hebel verbaut worden und das habe ich auch schon gelesen das man so wie du sagst den Hebel weiter weg stellt. Habe es gestern gemacht bin mal gespannt ob es was bringt. :grins:

• Habe Hebel von Raximo verbaut.

Die 2-3cm habe ich nur auf der Vorletzten Stufe der Verstellung. (also fast so weit weg von Lenker wie es geht)

Wenn ich den Hebel zu weit an den Lenker verstelle trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Mir waren die Original Magura aufgrund von kleinen Händen einfach zu weit weg und damit in der Stadt zu unbequem.

Mit den 2-3cm komme ich sehr gut zurecht. Fällt nur auf, wenn ich mal auf einem anderen Bike unterwegs war.

Kurz gesagt: Alles normal :Daumen hoch:

KTM Duke 690

• Ich hänge mich mal an dieses Thread dran.

Bei meiner 701 von 2016 greift die Kupplung sehr spät bzw. trennt schon nach 1-2cm Zug am Hebel. Es sind Originalhebel verbaut.

So etwas hatte ich noch bei keinem Moped. Die Kupplungsflüssigkeit wurde schon gewechselt und das System ist entlüftet. Hat aber nichts geändert.

Woran kann das liegen?

VG
    Michael

• Bevor ihr jetzt 100 Sachen ausprobiert und €€€ ausgebt – probiert mal diese günstige Lösung mit den Stahlscheiben:

Schreibt dann mal, wie eure Erfahrungen sind. :Daumen hoch:

PS: Vorher prüfen, dass das Kupplungsflüssigkeitssystem dicht ist, es keine besch :kacke: Zubehörhebel sind, die Haltelasche im Kupplungskorb oder dieser selbst nicht gebrochen ist

• von mir auch nochmal die Frage:

Neue Kupplungsscheiben verbaut, verstärkte Federn, neue Flüssigkeit und System entlüftet.

Kupplung kam vorher sehr früh, jetzt kommt sie sehr spät (erst 1cm bevor der Hebel ganz losgelassen wird)

Was kann ich da machen? nochmal entlüften? Oder muss die neue Kupplung erstmal eingefahren werden und ich muss 500km warten?

• Da muss nichts eingefahren werden! Entweder es funktioniert sofort, oder es passt etwas nicht.

Hast du vielleicht neue Kupplungs- und Bremshebel verbaut? Das könnte die Ursache sein.

Denk sonst mal kurz nach, ob du noch etwas anderes geändert oder eingebaut hast.

Je klarer und genauer du uns deine Infos gibst, desto besser können wir dir helfen. :winke:

• Ne hebel sind so wie vorher sehr hochwertig und einstellbar. nichts verändert außer halt die Verstärkten Federn, (das merkt man auch im Hebel)... aber sonst alles gleich wie vorher...

• Dann musst nochmal die Kupplung aufmachen und prüfen, dass du ALLES korrekt verbaut hast, was Du aus- und wieder eingebaut hast.

Wichtig ist auch wie die Scheiben korrekt liegen!!!!

Habe dir dies gerade nochmal rausgesucht aus meinen Unterlagen:

690 Kupplung ZUsamenbau.jpeg