Vorstellung neues Mitglied

• Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen eine SDR 1290r 3.0 aus 2023. Ich bin schon des Öfteren über Euer schönes Forum gestolpert. Mein Name ist Kevin, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Euskirchen ( der schönen Voreifel )

Ich würde gern direkt mal eine Frage loswerden. Ich habe mir einen Zentralständer der Marke Constands zugelegt, nun steht gerade die Montage am Rahmen an. Ich habe die Mutter von der Schwinge / Motorbefestigung also die Originale Mutter ( SW 27 ) durch die Rahmenhülse ersetzt. Nun muss ich wieder alles befestigen, hat jemand eine Ahnung wie viel Drehmoment die Hülse bzw. die ISK Schraube der anderen Seite bekommt?

Und, des Öfteren habe ich gelesen, dass es besser sei eine passende U-Scheibe mit unter zu legen. Ist das notwendig?

Danke für die Hilfe und LG.

• Hallo nochmal,

anbei das Bild der „Hülse“. Diese soll denke ich genau so funktionieren wie die eigentliche Mutter an der Stelle.

BenioBB, danke im übrigen.

Ich denke mal die Hülsen die einige von euch abgeändert haben waren noch von der 2.0 SDR, oder? Es soll mit der Hülse, statt der original Mutter nämlich zu einer nicht komplett fest sitzenden Schwinge führen.

Ist das bei der 3.0 und der abgebildeten Hülse immer noch der Fall?

Danke an Euch!

IMG_2993.jpeg

• Willkommen hier und viel Spaß mit der Kleinen. :Kürbis:

MfG Thomas

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

• Servus!

Die Mutter an der Schwingenachse bekommt 130Nm (wie schon geschrieben wurde), bei gefettetem Gewinde.

In wie weit die Mutter passt kann ich dir leider nicht beantworten, mein Zentralständer hat die Hülse an einer anderen Stelle verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Servus aus der Schweiz

Kurz zu mir lebe und arbeite in der Schweiz komme ursprünglich aus Österreich und fahre ständig auf Pässen rum ........

Im Winter schraube ich an meinen Töffs rum um sie etwas nach meinem Geschmack zu Stylen und so .......

Nun im letzten Oktober hab ich mir ne 1390 SD evo zugelegt, Kilometerstand Heute 450,und die Winterarbeiten sind durch :wheelie:

Die Saison 26 kann los gehn :knie nieder:

Gruss BeleFront1.jpgFront3.jpgHeck1.jpgLinks1.jpgHeck2.jpgRechts1.jpg

Es heisst Fahrzeug nicht Putzzeug :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von bele69 ()

• Ist schon ziemlich „beflügelt“ , muss man mögen.

Anfang der 90‘er hätte man sowas bei uns als „Gummibereifte Kasperkutsche“ bezeichnet, kann aber jeder so machen wie es ihm gefällt :kapituliere:

• also so hab ich die Spiegelmontage auch noch nicht gesehen :grins: :grins: :grins:

Sieht echt cool aus :Daumen hoch:

die kleinen Blinker hinten sind so erlaubt in der Schweiz? :grins:

Hammergeil :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• also so hab ich die Spiegelmontage auch noch nicht gesehen :grins: :grins: :grins:

Sieht echt cool aus :Daumen hoch:

die kleinen Blinker hinten sind so erlaubt in der Schweiz? :grins:

Hammergeil :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Klar doch abstand deutlich mehr wie 18Xcm, symmetrisch zur Fahrzeugmitte, im geforderten Winkel gut sichtbar und e Nummer ist vorhanden :Daumen hoch:

Es heisst Fahrzeug nicht Putzzeug :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von bele69 ()

• Klar doch abstand deutlich mehr wie 180 cm, symmetrisch zur Fahrzeugmitte, im geforderten Winkel gut sichtbar und e Nummer ist vorhanden :Daumen hoch:

1,8 Meter?

Etwas viel, oder?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Mich würden die 5 verschiedenen Orange-Töne aus dem Bild von der Seite des Seitenständers viel mehr stören....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: