Batterie wir nicht geladen

• Wieviele Freds hast du eigentlich zu dem Thema aufgemacht?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Fehlersuche in der Ladeelektrik ist manchmal echt blöd.

Hier mal eine Hilfestellung von MTP:
    https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf

https://mtp-racing.de/mediafil…tator%20Testanleitung.pdf

Während sich der Regler Phasenweise ganz oder gar nicht verabschiedet (Leistungs-Halbleiter eben) stirbt ne Lima hin und wieder langsam vor sich hin.
    LiMa´s bzw deren Stator Wicklungen haben nicht immer gleich nen "vollwertigen" Kurz- oder Masseschluss. Oft kommt es vor, dass durch Alterung, Späne oder Überhitzung der Schutzlack der Wicklung an mehreren Stellen im oder außen am Wicklungspaket beschädigt wird. Mit nem handelsüblichen Multimeter ist das dann oft nicht messbar, da Prüfstrom / Prüfspannung zu gering sind. Demnach lässt sich auch erst mal nichts auffälliges ermessen.
    Kommt die Lima dann aber unter Last, kommt es in der Lima zum Überschlagen zwischen einzelnen Wicklungen oder Wicklungsgängen und Masse/Gehäuße.

Ohne bzw. mit voller Batterie lässt sich dann ne schöne Spannung auf den Phasen messen und der Regler spuckt auch schön seine ~14V aus.

Kommen aber die schon leere Batterie, Hitze und Zusatzverbraucher ins Spiel(der Strom steigt), bricht die Spannung im Stator zusammen , er schlägt intern über, was die Schäden im Schutzlack wieder erweitert.
    Am Ende hat man bei voller Batterie und laufendem Motor 13,8V und nach 2h Fahrt ist das Ding plötzlich bei 11V.

Statorwechsel ist also gar keine so doofe Idee

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Guten Morgen, ich habe nochmal die Lima durchgemessen.

Test 1 :Alle drei Phase haben 0.06 Ohm

Test 2: ich habe die drei Phasen gegeneinander auf Durchgang gemessen. Alle drei hatten Durchgang zueinander

Test 3 : Jetzt habe ich die drei Phasen gegen Masse gemessen und dabei habe ich auf allen drei Durchgang gehabt, das dürfte doch nicht sein oder ?

• Test 3 : Jetzt habe ich die drei Phasen gegen Masse gemessen und dabei habe ich auf allen drei Durchgang gehabt, das dürfte doch nicht sein oder ?

Nein, dürfte es nicht.

Jede Wicklung 0 Ohm auf Masse, sowas sollte auch sichtbar sein. Kabel aufgescheuert, eingeklemmt oder ähnliches

Wie kann die LiMa dann 60-70V liefern bei abgestecktem Regler, was Du vorher gemessen haben willst?

Wie sind denn so deine elektrischen Vorkenntnisse? Vieleicht wäre es zielführender, da mal jemand anderen draufschauen zu lassen....

• Test 1 :Alle drei Phase haben 0.06 Ohm

Test 3 : Jetzt habe ich die drei Phasen gegen Masse gemessen und dabei habe ich auf allen drei Durchgang gehabt, das dürfte doch nicht sein oder ?

0,06Ohm ist sehr wenig, ziemlich sicher zu wenig.

Ja, Durchgang auf Masse bedeutet kaputt.

• Während sich der Regler Phasenweise ganz oder gar nicht verabschiedet (Leistungs-Halbleiter eben) stirbt ne Lima hin und wieder langsam vor sich hin.
    LiMa´s bzw deren Stator Wicklungen haben nicht immer gleich nen "vollwertigen" Kurz- oder Masseschluss. Oft kommt es vor, dass durch Alterung, Späne oder Überhitzung der Schutzlack der Wicklung an mehreren Stellen im oder außen am Wicklungspaket beschädigt wird. Mit nem handelsüblichen Multimeter ist das dann oft nicht messbar, da Prüfstrom / Prüfspannung zu gering sind. Demnach lässt sich auch erst mal nichts auffälliges ermessen.
    Kommt die Lima dann aber unter Last, kommt es in der Lima zum Überschlagen zwischen einzelnen Wicklungen oder Wicklungsgängen und Masse/Gehäuße.

Ohne bzw. mit voller Batterie lässt sich dann ne schöne Spannung auf den Phasen messen und der Regler spuckt auch schön seine ~14V aus.

Kommen aber die schon leere Batterie, Hitze und Zusatzverbraucher ins Spiel(der Strom steigt), bricht die Spannung im Stator zusammen , er schlägt intern über, was die Schäden im Schutzlack wieder erweitert.
    Am Ende hat man bei voller Batterie und laufendem Motor 13,8V und nach 2h Fahrt ist das Ding plötzlich bei 11V.

Gut erklärt. Die 6 Dioden im Gleichrichter können auch einzeln sterben, was auch einem langsamen Sterben entspricht. War früher ein gängiger Schaden an der "Diodenplatte" bei BMW. In Kombination mit der ohnehin zu schwachen Lima ziemlich übel.

Gruß

Richard

• Guten Morgen, ich habe nochmal die Lima durchgemessen.

Test 1 :Alle drei Phase haben 0.06 Ohm

Test 2: ich habe die drei Phasen gegeneinander auf Durchgang gemessen. Alle drei hatten Durchgang zueinander

Also wenn sie 0,06 Ohm haben, haben sie auch "Durchgang". Und wenn sie "Durchgang" haben, kann man den Masseschluss (auch wenn es nur einen gibt) überall messen.

Gruß

Richard

• Was ich jetzt etwas irritierend finde: Ganz am Anfang wurde geschrieben, dass die Lima schonmal ausgetauscht wurde. War das Tauschteil dann ein gebrauchtes/defektes Teil?

• Jetzt habe ich die drei Phasen gegen Masse gemessen und dabei habe ich auf allen drei Durchgang gehabt, das dürfte doch nicht sein oder ?

-mit abgestecktem Regler natürlich nicht :Daumen hoch:

Gut erklärt. Die 6 Dioden im Gleichrichter können auch einzeln sterben, was auch einem langsamen Sterben entspricht.

ja..ja..richtig.....................ist aber mit dem Oszi schöön zu sehen

-war früher sogar eine Station bei der Gesellenprüfung :peace: .........der Prüfer hat abwechselnd Plus oder Minusdioden unterbrochen oder kurzgeschlossen und aufn Bildschirm musste dann erkannt werden was los ist :applaus:

• Dr. Brenndauer

wenn wir die prüfungen heute noch so gestalten würden, im ZWR Handwerk, auch bei den meisterprüfungen hätten wir über 50 % die nicht bestehen. aber ausnahmen bestätigen die regel und geben hoffnung.

ein ehemaliger der prüfungskommission.

• Nein, dürfte es nicht.

Jede Wicklung 0 Ohm auf Masse, sowas sollte auch sichtbar sein. Kabel aufgescheuert, eingeklemmt oder ähnliches

Wie kann die LiMa dann 60-70V liefern bei abgestecktem Regler, was Du vorher gemessen haben willst?

Wie sind denn so deine elektrischen Vorkenntnisse? Vieleicht wäre es zielführender, da mal jemand anderen draufschauen zu lassen....

Wenn ich das Messgerät auf 200~ V einstelle, den Stecker Lima und Regler abziehen und jeder Phase gegeneinander misst, beim Standgas und das Messgerät zeigt 28 V an , was ist da jetzt falsch dran

Vorkenntnisse ich bin kein Elektriker

• Also wenn sie 0,06 Ohm haben, haben sie auch "Durchgang". Und wenn sie "Durchgang" haben, kann man den Masseschluss (auch wenn es nur einen gibt) überall messen.

Ich habe das Messgerät auf 200 Ohm ein gestellt. Der Regeler war ausgebaut die schwarze Messspitze am Rahmen gehalten und mit der roten Messspitze jede Phase messen auf Durchgang , wenn es piep hat er Durchgang oder?

• Wenn ich das Messgerät auf 200~ V einstelle, den Stecker Lima und Regler abziehen und jeder Phase gegeneinander misst, beim Standgas und das Messgerät zeigt 28 V an , was ist da jetzt falsch dran

Vorkenntnisse ich bin kein Elektriker

Die Messung im Standgas ist eher wenig aussagekräftig, ganz sicher wäre man mit einer Last bei der Messung (Lampe o.Ä.) und erhöhter Drehzahl.

Tragischerweise müsste man die Lichtmaschine auch bei Temperatur prüfen, es wäre nicht das erste mal, dass eine Lichtmaschine und / oder der Regler erst bei höheren Temperaturen Fehler aufweisen.

• Was ich jetzt etwas irritierend finde: Ganz am Anfang wurde geschrieben, dass die Lima schonmal ausgetauscht wurde. War das Tauschteil dann ein gebrauchtes/defektes Teil?

Ja die Lima wurde vom Vorgänger gewechselt. Was er nun eingebaut hat das weiss ich jetzt nicht ob es gebraucht war oder ein billiges Teil aus China 🤷‍♂️

• Du das bike mit defekter Lichtmaschine/ Elektrik gekauft?

Der Vorbesitzer hat nichts verschwiegen?

Frag den welche Probleme er wie gelöst oder eben auch nicht gelöst hat und ob da auch ne Werkstatt drüber gesehen hat.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• 60 V bei 4 - 5000 rpm klingt ok (ohne last)

0,06 Ohm phase zu phase - klingt zu niedrig

Phase zu Masse sollte eigentlich hochohmig sein