Alles anzeigenOkay also um die Lösung einmal zusammenzufassen:
Entweder einen hydraulischen Spanner der neuen Art oder einen mechanischen Spanner einbauen
dickerers Öl verwenden
öfter Ölwechsel machen um das Problem vorzubeugen
richtig?
Ich persöhnlich traue dem neuen hydraulischen Spanner und den KTM Konstukteuren eher zu die Kette bestmöglich im Zaum zu halten, als ich mir das mit einem mechanischen Spanner optimal zutraue - aber das muss jeder für sich entscheiden.
(hier sei noch mal auf die Erklärungen von Michael von Pirate Racing verwiesen der den hydraulischen Spanner für optimal hält, soweit ich das verstanden habe).
Öfter Öl wechseln und höhere Ölviskositäten dienen der Motorlebensdauer im allgemeinen, da der große hochdehende Einzylinder das Öl stark belastet und durch den großen Kolben Benzin ins Öl einträgt was die schmierfähigkeit und viskosität reduziert (hier sei noch mal auf Pirate Racing verwiesen)
Ich hatte auch keine bedenken daß die Kette durch das Warmstartproblem überspringen würde oder die Nockewelle leiden, da wir von starkem klappern im Leerlauf oder bis kurz nach dem losfahren nach Warmstart reden, - aber gesund für die Kettenführungen etc hörte sich das harte geklapper (von rasseln kann keine rede sein!) definitiv nicht an.
Der Fall von Kallegerd 1234 - und anderen nach BJ 2018 - sollten, wie von Ihm vermutet, an anderen Ursachen als nur dem Spanner selbst liegen, da der "neue" Spannertyp in allen 690/700/701 ab BJ 2019 bis heute verbaut wurde, soweit ich weiss.