Motor rasselt nach Warmstart - Vitpilen 701 (2018)

• Ich persöhnlich traue dem neuen hydraulischen Spanner und den KTM Konstukteuren eher zu die Kette bestmöglich im Zaum zu halten, als ich mir das mit einem mechanischen Spanner optimal zutraue - aber das muss jeder für sich entscheiden.
    (hier sei noch mal auf die Erklärungen von Michael von Pirate Racing verwiesen der den hydraulischen Spanner für optimal hält, soweit ich das verstanden habe).

Öfter Öl wechseln und höhere Ölviskositäten dienen der Motorlebensdauer im allgemeinen, da der große hochdehende Einzylinder das Öl stark belastet und durch den großen Kolben Benzin ins Öl einträgt was die schmierfähigkeit und viskosität reduziert (hier sei noch mal auf Pirate Racing verwiesen)

Ich hatte auch keine bedenken daß die Kette durch das Warmstartproblem überspringen würde oder die Nockewelle leiden, da wir von starkem klappern im Leerlauf oder bis kurz nach dem losfahren nach Warmstart reden, - aber gesund für die Kettenführungen etc hörte sich das harte geklapper (von rasseln kann keine rede sein!) definitiv nicht an.

Der Fall von Kallegerd 1234 - und anderen nach BJ 2018 - sollten, wie von Ihm vermutet, an anderen Ursachen als nur dem Spanner selbst liegen, da der "neue" Spannertyp in allen 690/700/701 ab BJ 2019 bis heute verbaut wurde, soweit ich weiss.

8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Gut dann wird es wohl ein neuer hydraulischer Kettenspanner für Modelle ab 2019 werden + häufiger Ölwechsel. Ich berichte dann ob das Problem behoben wurde

• Achte mal auf die Öldrucklampe.

Wenn die nach dem Start länger leuchtet, ist ein Ölwechsel überfällig.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wenn die Öldrucklampe nicht SOFORT bei heißem Motor ausgeht, ist allerhöchste Eisenbahn!
    Der Öldruckschalter sitzt nämlich weit vorne im Ölkreislauf. Wenn da schon kaum mehr was passiert, siehts im Rest des Motors nicht gut aus.

• Ich nehme an die Lampe ist mit im Display? Nach dem Start (sowohl warm als kalt) sind nie Lampen angeblieben. Auch keine Motorkontrolllampe. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

• Wenn die Öldrucklampe nicht SOFORT bei heißem Motor ausgeht, ist allerhöchste Eisenbahn!

Ab Euro4 kann die Ölwarnlampe etwas länger brennen, bis sich der Öldruck einstellt, erst recht wenn das Öl heiss ist und deswegen noch dünnflüssiger wird. Zwischen zu tiefem Öl-Stand während der Fahrt oder Druckaufbauphase während des Starts, sind schon Welten dazwischen. Kann man mal ausprobieren und das Motorrad mal leicht nach links und mal nach rechts gekippt starten, ob es besser oder schlechter wird. Häufiger wie 5'000 Km muss man das Öl nie wechseln, mit einem Longlife spricht KTM von 10'000 Km Intervallen. Achtsam soll man schon sein bei diesen 1-Zylindern, aber übertreiben muss man es auch nicht. :kapituliere:

Ride hard or stay home :driften:

• Es gibt also bis dato keine Lösung des Problems.

Anmerkung meinerseits:
    Abgesehen vom Rasseln beim Warmstart, nachdem der Motor kurz stand, rasselt bei meiner Maschine auch im heißen Zustand nichts.
    Gasstöße sorgen dafür, dass es sofort aufhört.

Da stimm ich dir in vollem Umfang zu.

- Neuen Kettenspanner alten Typs verbaut, keine Änderung

- Dickere O-Ringe verbaut, ich meinte am Anfang wäre es besser geworden

- Kettenspanner neuerer Serie verbaut, es wurde etwas besser, ist aber immer noch nicht komplett weg.

- Unterschiedliche Ölviskositäten und auch Ölsorten, bringen ein bischen

- Frisches Öl ist eigentlich immer gut, wenig bis kein Rasseln

- Nachdem das Öl ein paar 100 km drin ist, ist die Sorte und Viskosität ziemlich egal, rasselt wieder mehr als mit Frischöl.

- Kurzer Gasstoß und es rasselt auch nichts mehr

- Der Motor rasselt eh mehr als zB. ein Japaner

Man muß damit leben, fährt sich aber sonst ganz gut, also wirds weiter gefahren.

Mein Tip: Neuer Kettenspanner, neue Ausführung und spätestens nach 5tkm Ölwechsel.

Dann ist es soweit in Ordnung und man wird nach dem Tanken nicht ganz so mitleidig angeschaut ;-)

Gruß Dirk

Was ich noch vergessen habe:

Die Sache mit der Einstellung (ich glaube es waren um die 2mm) vor festdrehen , dann Entspannen des Kettenspanners

und anschliessend erst festziehen, hat auch einiges dazu beigetragen.

Hätte ich fast vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von DukeDirk ()

• Bei mir leuchtet die Öldrucklampe nach längerer Standzeit (circa 1 Monat) beim ersten Start manchmal ein paar Sekunden. Im heißen Zustand ist sie beim Starten immer sofort aus.

Unbedenklich? Was meint ihr?

• Häufiger wie 5'000 Km muss man das Öl nie wechseln, mit einem Longlife spricht KTM von 10'000 Km Intervallen.

Das sehe ich nur als bedingt korrekt an.

Wenn man noch das magere Standard Mapping nutzt, dann passt das grad noch so.

Solltet ihr jedoch fettere Mapping (Flash!) oder das Akra-/EVO-Mapping fahren, dann besser spätestens bei 3500 km wechseln!

Die Öl Verdünnung wirkt sich immens auf die Ölviskosität eures Motoröls aus. Aus einem 10W-60 wird oberhalb von 3500 km schnell ein schlechtes 10W-40 Öl.

Das sind unsere Erfahrung an drei 690 Duke R, die in den letzten drei Jahren Ölanalysen erhalten haben.

PS:

Kann euch nur wärmstens ans Herz legen eine Ölanalyse zu machen.

Die Standortanalyse reicht völlig aus und ist wirklich detailliert aufgeschlüsselt.

Ölanalyse Motor "Standard" (automotive) - Oiltest24
    "Standard"-Motorenölanalyse. Empfohlen zur Zustandsbeurteilung des Motors.
    www.oiltest24.de

• Das Öl wird durch die Scherung im Getriebe brutal belastet, dann ist in dem Motor nur 1,7l drin.

Ich hatte mit Motul 300V15W-50 in der Gasgas nach 500km schon eine länger leuchtende Öldrücklampe im Sommer.

Das flog raus und jetzt nur noch Ravenol Racing 4T in der "dünneren" 10W-50 Variante.

Da gibts keine Probleme mehr. Wechsel nach 2500-3000km.

Motul ist für mich seit einigen Jahren nicht mehr das Nummer 1 Öl. :Daumen runter:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Interessant.Ich hab mir mal verschiedene Öle von Ravenol im Vergleich zum Motul 15W60 angeschaut, auch das von dir erwähnte.

pasted-from-clipboard.png

Je höher "VI", desto weniger temperaturbedingte Viskositätsänderung erfährt das Öl. Das bedeutet aber auch, dass mehr Viskositätsverbesserer hinzugefügt werden, welche in Getriebe und Kupplung zerhackt werden. In der Folge verschleißt das Öl schneller und verliert schneller an Viskosität (wird dünner).

xxW-60 Öle
    In der Übersicht sieht man, dass beispielsweise das Ravenol 4-T Ester 10W-60 im Vergleich zu Motul 300V 15W-60 und Ravenol Racing 10W-60 den niedrigsten VI bei änhnlicher Viskosität bei 100°C hat, was wohl durch ein dickeres Grundöl erkauft wird (siehe Viskosität bei 40°C).

Meiner Überlegung nach, sollte also das Ravenol 4-T Ester 10W-60 ein guter Ersatz für das Motul 300V 15W-60 sein, da durch den niedrigeren VI der Verschleiß niedriger ist, aber die Viskosität bei 100°C gleich bleibt. Das Motul 7100 10W-60 wäre wohl auch ok, hat aber einen höheren VI.

xxW-50 Öle

Bei ben beiden Ölen Ravenol 4T-Ester 15W-50 und Ravenol 4T-Ester 10W-50 ist der VI noch mal niedriger als beim Ravenol 4T-Ester 10W-60, allerdings ist die Viskosität bei 100°C auch erheblich geringer. Es ist also von vornherein "schlechter" in Bezug auf das Warmstartklappern.

Interessant wäre nun ein Vergleich (Ölanalyse) nach beispielsweise 5000km, um bewerten zu können, was wirklich das beste Öl ist, um denm Klappern entgegenzuwirken.

Ravenol gibt übrigens keine HTHS-Werte an. Ich frage mal nach.

Noch was allgemeines:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=488075

• Ich bin mal so frech und erlaube mir mal einen Kommentar/Tip…

Sind ja hier einige unterwegs, die sich extrem gut mit Ölen auseinandersetzen, auskennen und viel probiert haben.

Ich fahre in all meinen Motorrädern das Shell Helix 10W-60 für Diesel und Otto.

Kostet moderat und war nach meiner Meinung für unsere ´13er Duke 690, ´10er 990 ADV und eine ´19er KTM SX 350 perfekt.

Schmeiße mal frech die These in den Raum, das für den Ottonormal-Fahrer sogar ein Sommeröl reichen würde.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Definiere "Sommeröl" ?

(kenne ich nur im zusammenhang mit luftgekühlten Motoren - bei wassergekühlten eher nicht...)

Ein Auto Öl in Motorräder zu füllen ist wirklich frech...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Es gibt ja auch keine bekannten Schäden, die auf das Startklappern zurückzuführen sind.
    "Geil" ist es trotzdem nicht.

Außerdem:
    Was spricht dagegen das beste Produkt für die Anwendung zu finden?