Bin gerade am zusammenstellen einer Werkzeugrolle.
Mich würde mal interessieren wie ihr so gerüstet seit wenn es auf Tour geht.
Also zeigt her eure ROLLEN ![]()
Bin gerade am zusammenstellen einer Werkzeugrolle.
Mich würde mal interessieren wie ihr so gerüstet seit wenn es auf Tour geht.
Also zeigt her eure ROLLEN ![]()
Hallo Andreas,
meine Packliste (für verschiedene Motorräder) enthält über 150 Teile.
Die meisten sind nicht nur für mich, man trift auch mal ne GS mit Problemen. ![]()
Grüße
Michael
Ich hab nur das serienmäßige Bordwerkzeug. Gewicht ist alles und jedes Kilo weniger bringt am Pass direkt mehr Fahrspass. Deine Frage lässt mich aber gerade darüber nachdenken, das jetzige Bordwerkzeug auch noch daheim zu lassen.
Die Frage ist ja was kann man überhaupt noch unterwegs an unseren Fahrzeuge realistisch machen. Das ist natürlich ein bisschen abhängig von den handwerklichen Fähigkeiten des Fahrers.
Brems- oder Kupplungshebel nach Sturz wechseln ist sicher ein Ansatz. Allerdings müsste man auch einen neuen dabei haben.
Ein Pannenset für den Reifen hilft sicher auch noch. Das hat mein Kumpel immer auf unseren Touren babei 😁
Wenn man natürlich in die Wüste fahren würde, müsste man es sicher anders bewerten.
Bordwerkzeug , Schlauchlosreparaturset + Touratech Minikompressor..
Solange man in Europa unterwegs ist macht es überhaupt keinen Sinn zusätzliches Werkzeug mitzunehmen... Ist nur unnötiges Gewicht..
Ok an Bierschlüssel soll man schon dabeihaben ![]()
Eins der wichtigsten Dinge (nach Reifenreparaturset) ist eine Benzinleitung mit einem Adapter zum verbinden / überbrücken von gebrochenen Schnellkupplungen bzw. die O-Ringe hierfür. In manchen Ländern sind auch Glühbirnen (soweit verbaut) Vorschrift.
Grüße
Michael
Ich schleppe mit mir rum das orig. Bordwerkzeug, Xiaomi Kompressor, Reifenflickzeug schlauchlos (Eastbound), Kabelbinder, kleines WERA Tool-Check (weil es kompakt ist und kein Platz im Tankrucksack wegnimmt) und zu guter Letzt Ersatzhebel (original) da ich Hebel aus dem Zubehör dran habe. Ich denke Kettenfett ergibt sich von selbst...
Seh ich ähnlich, was willst an einer 790/890 groß im Feld machen. Lieber Gewicht sparen ist mein Ansatz.
Die PP/Barkbusters schützen die Hebeleien (PP klappbar) bisher nachgewiesen erfolgreich.
Ansonsten reicht bislang das selektierte Bordwerkzeug (insb. das Werkzeug zum Kette spannen/Räderausbau) ergänzt um die relevanten Bits & Wera Ratsche falls sich was losrüttelt, Reifenwürstl, Xiaomi Kompressor, Ersatzkartusche Airbag, Kettenspray, dünne Arbeitshandschuhe.
Reifen zieh ich schon daheim nicht selbst auf. Mach ich dann auch sicher nicht irgendwo aufm Acker.
…Ok an Bierschlüssel soll man schon dabeihaben
Ist am fahrzeugunabhängig präsenten Schweizer inkludiert ![]()
Würd ich jetzt nicht zum moppedspezifischen Bordwerkzeug zählen ![]()
Fürs Bieraufmachen braucht man doch kein Werkzeug. ![]()
Wenns dafür ein Werkzeug braucht, sollt ma kein Bier trinken dürfen ...
Ansonsten, meine Werkzeugrolle hat neben dem Bordwerkzeug noch einen Zangenschlüssel, ein paar extra Bits, ne kleine Ratsche, Kabelbinder, Tape, Sicherungen, Lötverbinder, Feuerzeug und ein Opinel No. 10.
Reifenflickzeug und Erste Hilfe Tasche. Mehr brauche ich nicht.
Moin. Mit Kumpels (?) die nichts dabei haben (Gewichtsoptimierung) Fahre ich nicht mehr ausserhalb des Deutschen Sprachraumes. Jahrzehntelang war ich der „nette“ der immer alles dabei hatte, und auch Vorort im Schadensfalle supportet hat. Z.T. noch „Humorvolle“ Sprüche dabei ertragen durfte. Der Gipfel war dann eine (die letzte) Situation, wo die ganze Gruppe eine Nachtfähre Verpasst hätte, weil der eine Herr 1. Schlecht Vorbereitet war, 2. einen dezentenWartungsstau an der Mopete hatte, dann noch meinte: Ist jetzt scheiße dass wir die Fähre verpassen….
Bevor ich was (Wieder mal mit den Händen in der Maschine) sagen konnte, kam im Chor: Nicht wir, DU. LDS eben (Lernen Durch Schmerzen)
Wir (Endurotruppe) fahren mit geteilter Last. Jeder hat 1. das Spezifische für sein Moped dabei, die AddOns werden geteilt (Montierhebel, OBD-Gerät, Luftpumpe etc)
Und ja, man kann auch an den Modernen Mopeds Unterwegs was ausrichten/Reparieren. Plattfuß, gebrochene Hebel, SeitenständerDongle, diverse Elektrick-Tricks, usw.) Auch eine Einspritzpumpe wiederzubeleben ist keine Raketentechnik.
Ich denke, in einer Truppe, die sich kennt, wo die Leute keine 10 Daumen an den Händen haben, geht schon was.
Egal wie, bleibt gesund und oben.
So handhaben wir das auch. Wir besprechen uns vor einer Tour, wer was an "Sondersachen" wie Kompressor, Flickzeug etc. mitnimmt.
Wartungsstau geht sowieso gar nicht.
Ersatzseilzüge (Kupplung etc) ein guter Seitenschneider, Kabelbinder, Knetmetall, Reifenflickset.
Meine Checkliste ist unten, alles auf kompakt und leicht getrimmt (Bordwerkzeug ist da nicht ideal).
Ja, sieht viel aus, passt aber links und rechts in den Taschen und unter die Sitzbank und wiegt nicht viel.
Der "Bordwerkzeug-reicht"-Fraktion kann ich nur sagen: Nein, reicht nicht - zumindest wenn man in Gegenden ist, wo man nicht eben mal den ADAC rufen kann.
Ich selbst habe schon so gut wie alles auf der Liste unterwegs gebraucht - und noch mehr!
Schraubergriff 140 mm, 1/4 Zoll
Verlängerung 150 mm mit Gleitadapter
Bitadapter 1/4 Zoll
H5 Inbus FB Vorspannung / Spiegel
H6 Inbus Handschutz
17 mm Skt FB Druckstufe High
T25 Torx Höhe Bremshebel
T30 Torx Verkleidung / Skid Plate / Handschutz / ABS Sensor
T40 Torx Lenkerklemmung / Gabelklemmung
T45 Torx Bremsbacken / Hilfsrahmen / Gepäckbrücke
Flachkopf FB Druckstufe Low / FB Zugstufe
Kreuz
8 & 13 mm Maul Kettenspanner
12 mm Schlüssel
10 & 14 mm Maul Kettenspanner / Skid Plate / Hebel & Spiegel
32 mm Schlüssel Achsen / Lenkkopf
Engländer
Kombizange
Luftumpe
Schrader-Einsätze
Fett + Loctite
Kabelbinder
Slime
Tape
Sekundenkleber / Lötverbinder
Kabel + Durchgangsprüfer
Bowdenzugseele
Simmerringreiniger
Spanngurt
Bindedraht
Seil
Reifenreparaturset
Reparaturknete
Verbandskasten
Warnweste + -dreieck
Fahre jetzt die Husky 701 aber das Werkzeug war an der 790 Adventure R nur unwesentlich anders:
Item | Qty
Pliers Knipex Cobra | 1 pcs
1/4" drive extension 200 mm | 1 pcs
1/4" drive Ratchet | 1 pcs
1/4" drive Socket 08 mm | 1 pcs
1/4" drive Socket 10 mm | 1 pcs
Bit Allen 03 mm | 1 pcs
Bit Allen 04 mm | 1 pcs
Bit Allen 05 mm | 1 pcs
Bit Allen 06 mm | 1 pcs
Bit PH1 | 1 pcs
Bit PH2 | 1 pcs
Bit TX 10 | 1 pcs
Bit TX 15 | 1 pcs
Bit TX 20 | 1 pcs
Bit TX 25 | 1 pcs
Bit TX 27 | 1 pcs
Bit TX 30 | 1 pcs
Bit TX 40 | 1 pcs
Bit TX 45 | 1 pcs
Bit TX 50 | 1 pcs
Duct tape | 1 pcs
Epoxy Metal | 1 set
Gloves | 1 pair
Jump start cables | 1 set
Magnet | 1 pcs
OBD Adapter Cable | 1 pcs
OBD Dongle | 1 pcs
Socket adapter 32 mm to 27 / 17 mm | 1 pcs
Spanner 08 mm | 1 pcs
Spanner 10 mm | 1 pcs
Spanner 11 mm | 1 pcs
Spanner 12 mm | 1 pcs
Spanner 13 mm | 1 pcs
Spanner 14 mm | 1 pcs
Tie wraps | 1 set
Tire Bead Breaker and Lever | 1 set
Tire Bead Buddy | 1 pcs
Tire Lever + axle spanner 32 mm | 1 pcs
Tire Pump | 1 pcs
Tire Puncture set | 1 set
Valve Stem puller | 1 pcs
Tow Strap | 1 pcs
Trail Stand | 1 pcs
Bit Flat screwdriver 1,0 x 5,5 | 1 pcs
Bit PH3 | 1 pcs
Bit PZ1 | 1 pcs
Bit PZ2 | 1 pcs
Electrical Test leads | 1 set
Multimeter | 1 pcs
Aussehen tut das alles so:
Die Werkzeugtasche wiegt knappe 1300 g (zu viel noch!)
Die Starthilfekabel und Metall-Epoxy sitzen im Werkzeugfach:
Reifenhebel und Trail Stand dagegen in der Skidplate:
Die Werkzeugtasche wiegt knappe 1300 g (zu viel noch!)
Sehe da sehr viel Einsparpotential. Kombimaulschlüssel in kleinerer Ausführung, Die Zyklopknarre mag bequem sein, ist aber viel zu schwer.
Ich benutze das hier in der gerade benötigten Kombination:
https://www.amazon.de/dp/B000S0OYP4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B000S5IT7I?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B001B3TBLY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B000S0P2MI?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ist alles mit möglich, lang, kurz, T-Griff, L-Griff. Drehmoment reicht locker für alles.
Dazu gute, kurze Bits. Passt mit Kombizange, Doppelmaulschlüssel, Engländer und zahlreichen Kleinteilen in ein Federmäppchen.
Bequem gibt es zuhause, unterwegs muss es kompakt und leicht sein.
Sehe da sehr viel Einsparpotential. Kombimaulschlüssel in kleinerer Ausführung, Die Zyklopknarre mag bequem sein, ist aber viel zu schwer.
Ich habe auch die Weratasche dabei, gutes stabiles Werkzeug. Es hilft nix wenn dir das Werkzeug bei Gebrauch kaputt geht. Den Gewichtsnachteil kann man mit einer Darmentleerung vorm Start leicht wett machen. 😉
Laskywalk Proxxon find ich auch recht gut. Hab zuhause einiges von ihrem Sortiment, unter anderem das von dir verlinkte:
Ich mag solchen Austausch immer wieder gerne. Da kommen andere doch auf Ideen die man selber nicht hatte. Überlege ich mir tatsächlich, danke.
Btw: die Wera - Knarre ist richtig geil, wiegt 163g: