Nockenwelle 890 mal wieder

• Moin Gemeinde!

Habe meine 890 Adventure S seit Weihnachten beim Händler stehen. Bei der großen Inspektion sind "natürlich" die Nockenwellen (beide) auffällig gewesen. :kapituliere: sind beide eingelaufen.

Jetzt bekommen die nicht die Teile ran. Der Freundliche kann nicht sagen wann sie kommen und er hat auch nicht wirklich einen Ansprechpartner der da eine aussagekräftige Ansage machen kann.

Was meint ihr, muss ich mir für den Sommer ein anderes Möppchen besorgen?

Und was mache ich wenn es doch repariert ist?

weiter fahren oder verkaufen??

Was mich auch interessieren würde ob die da eine andere Nockenwelle einbauen oder ob es vom Material eine Andere ist. Die Teilenummer ist wohl gleich.

Echt schade, die 890 macht schon mächtig Spaß.....

• Eine weitere Frage beschäftigt mich doch noch.

Wenn bei der großen Inspektion die Nockenwelle beanstandet wird, und ich das über die Versicherung (Garantieverlängerung) abwickle, dann könnte ich die Montagekosten doch über die Versicherung abwickeln, oder?

Denn die große Inspektion soll bei meinem Händler 1180 Euro kosten. was ich schon heftig finde für eine Inspektion.

Die Reparatur, die ja das zerlegen des Motors inbegriffen hat, sollte doch die Versicherung übernehmen. könnte es sein das ich nicht so viel für die Inspektion bezahlen muss?

Ich denke mal der Händler wird mir das nicht von alleine vorschlagen und erstmal bei mir voll abkassieren.

Oder wie seht ihr das?

• Die Garantieverlängerung deckt leider nur die eigentlichen Kosten für die Reparatur (Teile + Arbeitszeit) ab und nicht den Vorgang (Inspektion), der zum Entdecken der Reparaturbedürftigkeit geführt hat.
    Dein Händler muss die Kosten für die Reparatur bei der Versicherung einreichen und kann dort nicht die Kosten für die ursprüngliche Inspektion anführen, weil das von der Versicherung abgelehnt werden würde.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Ich habe bei meiner 890 SMT letztens bei 13000km nach den Nockenwellen schauen lassen.

War eh wegen der typischen Undichtigkeit am Thermostat in Behandlung.

Da sich die ebenfalls nicht so seltene Undichtigkeit des Nockenwellendeckels dabei auch ankündigte wurden halt die Nockenwellen und das Ventilspiel gleich mit geprüft.

Da sieht alles aus wie neu, ich habe für die Überprüfung eine sehr überschaubare Rechnung bekommen und kann mir so die Anschlussgarantie sparen.

• Mich hat die 30t Inspektion vor 2 Jahren irgendwas um die 1100 Euro gekostet. Die Garantie hat die Nockenwellen und da noch 790er aus 2019 den neueren Zylinderkopf mit angeblich besser Schmierung und die breiten Schlepphebel (~3500 Euro) übernommen. Sollte meines Wissens nach aber bei der 890er eh schon verbaut sein.

Lass dir auf jeden Fall die Rechnung für die Garantieleistung mit Fahrzeugnummer als Nachweis für einen potentiellen Käufer mitgeben.

Der Zeitpunkt zum Verkauf wäre natürlich direkt nach der Reparatur günstig. Hatte ich damals auch überlegt. Hat mir dann aber wieder zu viel Spaß zum fahren gemacht und ich hätte mir sonst nur das gleiche Moped wieder gekauft.

Edit: Preise falsch, siehe Beitrag #10

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• KTM übernimmt nur die 19er und 20er Modelle.

Hab gerade meinen Beitrag zum 30t gefunden. Hat mich doch nur 650,- gekostet.

3 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Die Garantieverlängerung deckt leider nur die eigentlichen Kosten für die Reparatur (Teile + Arbeitszeit) ab und nicht den Vorgang (Inspektion), der zum Entdecken der Reparaturbedürftigkeit geführt hat.
    Dein Händler muss die Kosten für die Reparatur bei der Versicherung einreichen und kann dort nicht die Kosten für die ursprüngliche Inspektion anführen, weil das von der Versicherung abgelehnt werden würde.

Mein Möppchen hat ja erst 23000 runter, Die große Inspection war ja eigentlich noch nicht fällig.

Was wäre denn gewesen, wenn man einfach nur gesagt hätte, das ich auf Grund von Motorgeräuschen da gewesen bin, oder der Motor wäre mir um die Ohren geflogen. Dann hätten sie doch trotzdem den Motor aufmachen müssen. Hätten die dann nicht die Zerlegung und den Zusammenbau bezahlt???

• Habe meine Kati übrigens schon wieder.

Siehe hier....

• Hab gerade Nockenwellen- u. Ventilinspektion bei Km-Stand 60.000 km beim 890-er Motor in der Norden 901 gemacht.

Ergebnis: Null Verschleiß, kein Ventilspiel einzustellen, keine einzige Riefe oder Verfärbungen auf den Nocken, Ventile ohne Ankrustungen und alles aussehend wie im Auslieferungsneuzustand laut meines Mechanikers. Fotos hat er leider keine genacht. Kosten der Inspektion 860€.

Ich wechsle alle 15.000 km das Öl, fahre normal (ehrlich gesagt etwas ziemlich flott) und zumeist vollbeladen (Sozia und Gepäck) - auf Deutsch, ich behandle die Norden normal. Hinweis: meine 790 ADV Bj. 2019 hatte defekte Nockenwellen bei 14990 km und wurde von mir gleich gefahren/misshandelt. Es gibt ja die Info, dass im Jahr 2021 der 890-er Motor verbessert wurde (da mein Motor Ende 2021 produziert wurde). Ist dein Motor aus Anfang 2021 ?

Und ich gebe zu, ich hatte Bammel vor der Inspektion. Und nebenbei auch sonst hatte ich bislang wenige Störungen oder Defekte. Viele wissen es eh schon, dafür habe ich 3 Federbeine verbraucht, und Thermostatdefekt und Kühlwasserausfluss zweimal aus Schläuchen/Dichtungsschraube. Aber sonst hatte meine überhaupt keine Störungen bislang.

Ich werde mich in 2 jahren wieder melden, dann werde ich etwa 100.000 km mit neuwertigen Nockenwellen melden, denn meine angedachte GS 1300 lasse ich wegen Unzuverlässigkeit saußen.

Alles Gute Euch Allen.

• sieht ja wirklich übel aus bei dieser Laufleistung, man könnte meinen das die Nockenwelle trocken läuft.

KTM hatte Probleme das die Ölkanäle nicht gut genug gesäubert wurden nach der Fertigung.

• Hast noch Garantieverlängerung oder wie läuft das jetzt ab? KTM übernimmt ja nur die Kosten bei den 19-20 er Modellen. Leider werdet ihr euch einige Zeit gedulden müssen bis die Werkstatt alle Ersatzteile bekommt. Die 790er von einem Freund steht seit mitte April zerlegt beim Händler und keiner weiß wann die Teile kommen.

• Garantieverlängerung hab ich nicht gemacht, leider. Einerseits weil ich dachte die haben das Problem behoben, andererseits weil ich dann hätte zur KTM Werkstatt fahren müssen zum Service. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht, macht sich meine Werkstatt schlau.

• Hier wurde doch ein Schreiben von KTM selbst hochgeladen das sie für die Schäden an der 790 er aufkommen .

Also ausdrucken und mitnehmen .......

Und wenn rumgezickt wird wegen " keine Garantie mehr "

bei dem Schadensbild gewinnst jeden Prozess ............

Ist zwar blöd aber muss man durch .

• Also ich lese hier 890 und nicht 790. #14

Ist bekannt , trotzdem ist das bei dem Schadensbild nichts anders .

Ein Eingeständnis ist das so oder so von Ktm ...................