(Sehr) undichte Speichen vorne

• Moin zusammen,

ich fahre seit 2021 eine Adventure 890r und habe inzwischen 60tkm absolviert. Meine Vorderrad-Felge verliert schon seit dem 2. Jahr ein wenig Luft, bisher war das aber immer im OK-Bereich mit ca. 0,2 Bar pro Woche. Seit dieser Saison ist es aber komplett undicht und ich verliere die komplette Luft innerhalb weniger Stunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert die Abdichtung eigentlich? Hat jede Speiche einen eigenen O-Ring und dichtet darüber ab oder ist dort ein Felgenband eingeklebt das die Abdichtung gewährleistet? Oder beides?

Habe noch Anschlussgarantie und meinem Händler schon geschrieben, jedoch bisher noch keine Rückmeldung. Hoffe mal die tauschen die Felge einfach aus.. Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme/Erfahrungen und habt ihr eine Anlaufstelle (Hamburg) fürs neu Abdichten der Felge, falls die Garantie das nicht übernimmt?

Seit dem kauf hatte ich schon diverse Probleme (Motorschaden nach 2tkm, ABS-Block defekt, Display defekt, Softwareprobleme, sowie diverse Undichtigkeiten) und es hört nicht auf... :kapituliere:

• Das ist ein Gummiband, welches in speziellen Nuten der Felge geführt ist und den mittleren Bereich mit den Speichen abdeckt.
    Wird auch "gerne mal" beim Reifenwechsel aus der Nut geholt oder beschädigt, ist auf jeden Fall kein Garantiefall.

• Wie wärs erstmal mit einem neuen Felgendichtband bevor man die Felge tauscht?

Das ist wohl bei den meisten hier die Hauptursache für Luftverlust in KTM Speichenfelgen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wie wärs erstmal mit einem neuen Felgendichtband bevor man die Felge tauscht?

Das ist wohl bei den meisten hier die Hauptursache für Luftverlust in KTM Speichenfelgen.

Moin chilly243,

wie du meinem Beitrag aus dem 2. Absatz entnehmen kannst war mir nicht bewusst, dass die Abdichtung über ein Felgendichtband funktioniert. In dem Fall ist es selbstverständlich logischer erstmal dieses zu tauschen.

Das ist ein Gummiband, welches in speziellen Nuten der Felge geführt ist und den mittleren Bereich mit den Speichen abdeckt.
    Wird auch "gerne mal" beim Reifenwechsel aus der Nut geholt oder beschädigt, ist auf jeden Fall kein Garantiefall.

Danke Wolfgang für die Erklärung. Eine Beschädigung durch den Reifentausch würde ich fast ausschließen. Vor dem Winter war ja noch alles ok und jetzt nach der Winterpause ist es so undicht wie ein Nudelsieb ohne dass ich die Maschine bewegt habe. Bin mal gespannt was mein Händler für den Tausch aufruft wenn es kein Garantiefall ist wie du sagst..

• wie schon geschrieben ist es ein Felgenband. Wenn du das tauschst dann mit genügend Reifenmontierpaste, danach habe ich den reifen auf +5 bar aufgepumt und über nach stehen lassen, da er gleich nach der Montage nicht dicht war. Der Luftdruck hat dann das Felgenband richtig fest in die Nuten gedrückt und die überschüssige Paste raus.

• Überdruck hab ich auch schon als Trick mehrfach gelesen, damit sich das Band richtig setzt.

Ggf. kannst Du das ja als erstes ausprobieren vor dem Gang zum Händler.

Und nach dem Tausch (wenn immernoch undicht) könnte man das auch nochmal versuchen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Mal eine Verständnisfrage, wie genau funktioniert das Felgenband beim Moped?

Ich kenne das bisher nur vom Mountainbike und da wird das ja geklebt und zusätzlich hat man noch die Milch die alles abdichtet.

Wird das beim Motorrad lediglich in die Felge gelegt und der Luftdruck macht den Rest?

• Nur mal so nen kleinen Hinweis

Speichen können nie also wirklich nie undicht werden .

Wenn also der Thread Titel ” Undichtigkeiten an den Speichen Nippeln ” heißen bzw. lauten würde, wäre das richtiger ….

• Hallo miteinander!

Selbe Osysse bei mir:

Meine 890 Adventure verlor - wie oben auch beschrieben seit letzten Sommer 0,2 Bar in der Woche Luftdruck am Vorderreifen.

Von Skorpion auf Conti Trail umgestiegen, da sie unten waren- gleiches Spiel.

Ende November bis Anfang Februar Winterpause gemacht, danach verlor sie schon ein halbes Bar in der Stunde. Reifen top in Ordnung! In einer Wanne voll Wasser konnte man sehen, dass die Luft aus den Speichen-Nupsis blubbert.

Reifen beim Händler runter, jetzt konnte man ganz leicht sehen, dass das Gummidichtband, das die Felge zu den Speichen nach unten abdichtet kleine Risse beim Ventil hat.

Band Raus gemacht, im ktmpowershop ein neues bestellt und direkt mit Paypal bezahlt (ca 40€).

Dann die Nachricht, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und die Lieferung im April stattfindet. Da ich Pendler bin und jeden Tag 80 km fahre, konnte ich den traurigen Anblick von der Kiste irgendwann nicht mehr ertragen und habe ein Felgendichtband (Tape auf der Rolle) über die Aufnahme der Speichen in der Felge gewickelt und den stärksten Schlauch von Michelin rein gemacht. Seit dem ist ruhe.

Jetzt kam das Paket mit dem Dichtband :)

• Und woher sind die kleinen Risse im Felgendichtband? Bei der Reifenmontage nicht aufgepasst oder altersschwäche? Zweiteres würde mich wundern, da meins seit 2019 dicht is. Vielleicht alle 3-4 Wochen minimal nachfüllen.

• - Hab sie mit den Scorpion drauf Februar 2024 mit 18 tkm gekauft. 4tkm lang, bis August völlig unauffällig, dann gings schleichend los.

Als ich neue Gummis drauf machen ließ war es schon.

Hab leider keine Bilder aber da waren ein bis zwei cm vom Ventil kleine Risse.

• Hatte ich bei meinem Gebrauchtkauf letztes Jahr auch.

Meine 790er ist BJ 06/23, gekauft habe ich sie in 05/24.

Da war das Felgenband schuld.

Vorderreifen hat permanent Luft verloren.

Wurde bei mir auf Garantie vom KTM-Vertragshändler repariert. Ob das über die Werksgarantie oder die "Gebraucht-Moped-Garantie" abgewickelt wurde kann ich nicht sagen.

• Kann man in so einem Fall (schleichenden Luftverlust) nicht einfach einen Schlauch in den eigentlich TL-Reifen einziehen?

Grundsätzlich ist die Idee einen Schlauch in einer Schlauchlosfelge zu verwenden nicht gut, da eine Schlauchlosfelge anders konstruiert ist. Im speziellen geht es um den Hump der ein abrutschen des Reifens in das Felgenbett verhindern soll. Überdies gibt es einige Modelle mit Speichenrädern und Reifendruckkontrolle, diese Sensoren können bei der Montage eines Schlauches nicht verwendet werden.

Als Notfall, wenn ich weit weg von zu Hause bin, und keine andere Möglichkeit besteht würde ich auch einen Schlauch temporär verwenden, aber als Dauerlösung ist das nicht gedacht

• Moin Gernot.
    Also ich bin genau so 10 Jahre lang mit einer Honda CM400T rumgefahren.

Hier waren die Felgen absolut vergammelt und ständig waren die Reifen platt: Alufraß und was weiß ich nicht noch.

-> Hab dann jeweils einen Schlauch in die Reifen eingezogen und hatte keine Probleme mehr. Ein Kollege von mir fährt das Motorrad heute noch - mit neuen Reifen und neuen Schläuchen.

Wichtig ist nur, dass man 1-2 Felgenbänder über die Speichen zieht, damit sich die Speichen nicht durchdrücken. Falls es nicht reicht, kann man mit Tape nachhelfen.

Die Felgenkonstruktion ist dabei eigentlich egal, nur umgekehrt funktionierts natürlich nicht (TL Reifen auf TT Felge).

• Moin Gernot.
    Also ich bin genau so 10 Jahre lang mit einer Honda CM400T rumgefahren.

Hier waren die Felgen absolut vergammelt und ständig waren die Reifen platt: Alufraß und was weiß ich nicht noch.

-> Hab dann jeweils einen Schlauch in die Reifen eingezogen und hatte keine Probleme mehr. Ein Kollege von mir fährt das Motorrad heute noch - mit neuen Reifen und neuen Schläuchen.

Wichtig ist nur, dass man 1-2 Felgenbänder über die Speichen zieht, damit sich die Speichen nicht durchdrücken. Falls es nicht reicht, kann man mit Tape nachhelfen.

Die Felgenkonstruktion ist dabei eigentlich egal, nur umgekehrt funktionierts natürlich nicht (TL Reifen auf TT Felge).

Klar kann man, sollte aber nicht.
    1. die Felgenkonstruktion einer Schlauchlosfelge unterscheidet sich hauptsächlich durch den Sicherheitshump an welchem der Schlauch sich aufreiben kann, nicht muss. Überdies ist das Felgenhorn anders geformt, da kann der Schlauch den Reifen aus dem Horn drücken. Der Reifen wird zwar nicht komplett rausgedrückt aber doch so weit dass er Stabilität verliert.

2. sind Schläuche meist nur für Tempo -210 zugelassen, das wird zwar nicht oft gefahren aber bei einer 890 kann es schon vorkommen, bei der CM400T ganz sicher nicht

3. wenn keiner beim TÜV darauf achtet hat eigentlich der Prüfer einen Fehler gemacht, denn zugelassen ist das nicht.

aber ich will jetzt keine Diskussion anfangen geht oder geht nicht, dass es möglich ist steht ausser Frage, technisch macht es aber keinen Sinn.

• Faktisch richtig, Auswirkung auf die Praxis fraglich.

Hab vergessen, dass wir in Deutschland sind. ;)
    Ich muss die Begriffe "Händler", "Freundlicher", "Gewährleistung", "Garantie", "Neuteile", "teuer", "TÜV", "Kontrolle" besser verinnerlichen.
    :-)

Jetzt klick ich erst mal ins GS-Forum, wo auf 12 Seiten diskutiert wird, ob man sich nun eine LED-Glühbirne ohne Zulassung einbauen soll, oder nicht.

:peace:

• Hilfreichster Tipp bei mir...: :guckst du hier:  Felge undicht

Eigentlich steht in meinem Beitrag da drüben alles was man wissen muss. Vermutlich gammelt die felge der 890er usw genau so wie bei der 1190er.

Ehrlicherweise muss ich sagen, hat es mir dieses jahr gereicht und ich habe auf Gussfelgen umgerüstet. Meine Variante war schon relativ dicht. Beim nächsten Mal würde ich aber definitiv das im Beitrag genannte 3M 4412N Dichtband nehmen!

Das von Siga klebt zwar wie Hölle, ist aber nicht dafür gedacht.

Grüße
    André :wheelie: