Neuer Helm gesucht

• Servus,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer KTM 1290 von 2015 und neu hier im Forum. Ich führe die KTM meist in den Allgäuer Alpen aus, falls jemand aus der Nähe kommt und Lust hast zu fahren immer melden. 😉

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Mein Helm ist mittlerweile in die Jahre gekommen (Scorpion exo r1) und gerade auf der Duke merke ich wie er sich ab 130kmh oft verschiebt auf dem Kopf. Deswegen wird's jetzt einfach mal Zeit für einen neuen.

Da die Auswahl riesig ist suche ich mir aktuell einen Wolf.

Meine Anforderungen wären.

-leicht

-geringe Lautstärke

-Design und Marke sind erstmal zweitrangig.

Was fahrt ihr so auf eurem nakedbike?

Welche Helme könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Marco

• Der Helm muss auf deinen Kopf passen, daher sind Tipps wenig sinnvoll.

Wenn du mit dem Scorpion zufrieden warst, warum nicht bei der Marke bleiben?

Leichter sind die Helme mit der neuen Crashnorm eher nicht geworden, wobei es durchaus einen Unterschied macht, wie der Helm im Wind liegt.

Da finde ich meinen Arai RX7-EVO bislang sehr sehr gut im Vergleich zu HJC (RPHA RPHA 70) oder Shoei (GT Air).

Aber auch das mag von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich sein.

Dafür gibts bei Arai keine vernünftige Sonnenblende und es herrscht permanent ein (leichter) Zug um die Nase.

Geringe Lautstärke gibts mit angepasstem Gehörschutz, das ist deutlich sinnvoller und effektiver als ein "leiser" Helm.

• Wenn dir der Scorpion gut passt dann probiere den HJC RPHA 71 aus. Leiser Sport Touring Helm (mit Sonnenvisier) der deiner Kopfform (Schmal Oval) entspricht.

Designs gibt es Tonnenweise. da findest du immer was dir gefällt.

Alternativ leichter Sport-Touring Helm AGV K6 S: Der leichteste in seinem Segment, ohne Sonnenvisier aber es gibt ein Photochromes Visier. Designs sind eher eingeschränkt. Aber ein Top Helm

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja das mit dem anprobieren ist mir schon bewusst, hab auch schon ein paar ausprobiert. Fahre grundsätzlich immer mit Gehörschutz. Aber es gibt ja trotzdem Helme wo besser gedämmt sind als andere. Das Thema windzug ist auch ein guter Punkt, das habe ich bei meinem Scorpion auch immer gehabt.

• Wie TomE geschrieben hat, muss er auf deinen Kopf passen. Viele Anbieter sind mit einer Helm Probefahrt einverstanden. Daher testen, wenn nicht schon bei der Anprobe

klar wird ob oder ob nicht.

Ich persönlich habe Klapphelme im Einsatz. Shoei Neotec II+III und Schuberth C2+C5, LS 2, auch Skorpion und andere. Aber wie gesagt,

die sind für mich komfortabel was dann nicht zwangsweise auf deinen Kopf zutreffen muss :grins:

Ich trage den Neotec II und III ganz gerne im Sommer, da die Belüftung meiner Meinung nach am besten ist. Bei über 30 Grad den LS II

mit nach hinten gekapptem Kinnteil.

Ich kenne keinen Helm bei dem kein zusätzlicher Gehörschutz erforderlich ist! Kurze Strecken OK, aber auf Touren trage ich immer Gehörschutz

und mit dem ComSystem im Helm habe ich keine Probleme.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hi,

habe mir auch vor kurzem einen neuen Hut gegönnt.

Vorher Scorpion 510 Air, jetzt dieser hier:

Scorpion 1400

Mir haben die Scorpion am besten gepasst.

Ist deutlich leiser als der alte, bin mit der Lautstärke zufrieden. Liegt meiner Meinung nach auch gut im Wind, kann das aber nicht mit deutlich teureren Helmen vergleichen.

Außerdem kann ich hier mein vorhandenen Sena anbringen. Das geht bei vielen neuen Helmen mit der neuen Norm nicht mehr so gut.

• Der Helm muss auf deinen Kopf passen, daher sind Tipps wenig sinnvoll.

Das unterschreibe ich.

Passform ist das A&O. Der Pott muss auf deine Rübe passen.

Farbe, Design und alles andere sind zweitrangig.

• und nicht vergessen, das Motorrad und die Körpergrösse haben auch einen Einfluss auf die Geräuschkulisse. Mir gerade passiert, Arai RX7V und Shoei X Spirit III waren auf der Tuono 660 bei gewissen Drehzahlen nicht mehr zu ertragen, der Scorpion R1 war wunderbar. Auf der 990 Duke ist der Scorpion leider zu laut und hat deutliche Windgeräusche.

• Wenn dir der Scorpion gut passt dann probiere den HJC RPHA 71 aus. Leiser Sport Touring Helm (mit Sonnenvisier) der deiner Kopfform (Schmal Oval) entspricht.

Vom RPHA 71 kann ich nur abraten. Extrem laut. Ohne Gehörschutz nicht fahrbar. Problem ist der Schieber für das Sonnenvisier und die Kappen wo das Interkom verbaut wird (mit verbautem Interkom wird es auch nicht besser). Klebt man das alles mit Klebeband ab ist der Helm recht leise.

Einmal editiert, zuletzt von p$YcHo ()

• Servus Nachbar,

Ich fahre einen KYT NZ Racing als günstige Alltags Variante und einen AGV Corsa & Pista.

Alles immer mit Gehörschutz.

Der KYT ist weich und gemütlich, die AGV sitzen sehr knackig und straff.

Hatte auch schon einen Arai RX 7 beim Test Event in Kempten probiert, der war von Passform & Komfort spektakulär. (Für mich)

Also wenn's am Preis nicht klemmt dann würde ich mal oben ins Regal greifen zum vergleichen.

Gruß Sven

Kannst dich gerne melden dann drehen wir ne Runde.

• Ich hatte und habe viele Shark Helme gehabt, aktuell den Shark Spartan GT Pro. Davor den HJC RPHA 71 war auch gut.

Also ausprobieren bzw. Probefahren :Kürbis:

Gruß aus DU

• Klapphelm ist Raucherhelm?

• Bei warmem Wetter oder an der Tanke ist es ganz angenehm wenn man den Helm aufklappen kann. Habe zur Zeit einen C4Pro KTM Style, einen C5 und jetzt noch einen HJC i91. Obwohl die Helme preislich schon deutlich auseinander liegen , ist der Unterschied im Alltag Recht gering. Der HJC ist geringfügig lauter und man hat minimal das Gefühl dass ein Luftzug bei geschlossenem Helm entsteht. Die Belüftung ist beim C5 am besten, Der C4 sitzt, obwohl schon länger im Besitz immer noch recht stramm. Kinnteil öffnen/schließen funktioniert beim HJC angenehm leicht , die Visierrastung ist im Mittelbereich beim HJC und beim C4 für meinen Geschmack zu leichtgängig. Ich hatte auch Mal einen Nolan N100-5, mit dem Helm war ich aber auf Dauer nicht zufrieden, er drückte an der Stirn.und war relativ laut.

• Hallo

Aus meiner langjährigen Erfahrung beim Helmkauf kann ich nur empfehlen den Wunschkandidaten mit dem aktuellen Motorrad länger probefahren . Alles andere macht keinen Sinn .

Grüße an Alle

• Wie schon gesagt muss der Helm "passen".

Wenn Shark Helme in die engere Wahl kommen würde ich auch Mal den Evojet testen.

aCI6NTUwLCJoZWlnaHQiOjU1MCwiZml0IjoiY292ZXIifX0sInYiOiIxZDZhZmQ3OTkxNzhjZDVhMzZkNTMzMjhlMWQ0ZDVhNiJ9.jpg

In div. Größen gibt's ihn zum Teil zu Spotpreisen (99-129€).

Ob der auch bei höherem Autobahntempo taugt kann ich als 401-Fahrer nicht beurteilen :grins:, aber bis 160km/h kann ich nichts negatives sagen.

Der für mich größte Vorteil ist das enorme Sichtfeld, gefühlt fährt man ohne Helm.

Man nimmt Dinge links und rechts viel früher war als der gewohnten "Schießschartenblick" der meisten anderen Integralhelme.

Für mich ein Sicherheitsgewinnung den ich nicht mehr missen möchte.

Zudem finde ich den schön kompakt für einen Klapphelm.

• Wenn du ne Brille hast ist ein Klapphelm ein Segen. Wenn nicht würde ich einen normalen Helm nehmen, weil der zumindest nach meinem Kenntnisstand mehr Sicherheit bietet.

• Ja, aber nur solange du nicht mal direkt auf's Gesicht fällst.

• Warm? Bitte um Erläuterung. ECE 22.05 (als Jet- und Integralhelm geprüft)

Weil das Visier sicher nicht soviel Schutz bieten kann wie die Helmschale.

Vorausgesetzt das Visier ist hier größer als bei "normalen" Helmen.

Und die ECE-Norm ist nur eine Mindestanforderung, für eine Rennserie z.B. würde der keine Zulassung bekommen.

Allgemeine Hinweise zur Gültigkeit von Helm-Normen