3D-Druck für unsere Bikes

• Ich versuch erst mal ein Modell mit Alublech zu formen und dranzuschrauben, ob ich überhaupt den gewünschten Effekt habe. Da kann ich dann biegen und machen und Testfahrten durchführen.

Aber mal eine andere Frage zum 3D-Druck:

Ich hab hier diese Deckel für die AMS-Box. Diese sind im Projekt einfarbig. Möchte es aber wie auf dem Foto mit dem weißen Kreis und einer schwarzen 73 haben. Wie mach ich das?

Man kann in Bambu Studio einen Text hinzufügen und den einfärben. Evtl geht das auch mit dem "Ring".

Bin jedoch kein Bambu Experte, arbeite hauptsächlich mit Cura...

• Im modellbereich von Bambu Studio ist oben ein Button mit nem Pinsel. Da kannste das Teil „anmalen“

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• HI Leute. Hat jemand schon die Bremskühlung für die 1390 superduke ? Würde mir die gerne ausdrucken. Leider im Netz nur die alte für die 1290 .
    Grüße aus dem Saarland

• Hi,

gibt es denn Stopfen für die unsäglichen Rahmen-Rundungen, speziell den oberen unter der Sitzbank würde ich gerne verschießen ;)

LG

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Ich möchte an meiner 890 adv die Gepäck-Platte am Heck ohne die Soziusgriffe montieren, hatte in gewissen Shops dazu Distanzhülsen gefunden, aber zum Glück gab es da auch schon was in der Makerworld :Daumen hoch:

https://makerworld.com/de/mode…=search#profileId-1776856

Gruselig, was Leute sich so alles zusammenbasteln. Gerade bei Trägern für Gepäck und Koffern sind die Distanzstücke meist aus Metall gefertigt. Gibt tatsächlich Gründe (einer nennt sich "Belastung") warum das so ist ...

ready to chase :grins:

• Auch die diversen Shops, z.B. Kodisk Gear, fertigen mittlerweile solche Teile als 3D-Druck. Hält bei mir schon mehre Touren, auch mit voller Last (einschl. Sturz).

• Das ist mir schon klar. Ich nutze regelmäßig 3D-Druck in verschiedenen Verfahren und mit unterschiedlichsten Materialien. Aber gerade bei Belastung, Umwelteinflüsse etc. wäre ich bei manchen "Kleinigkeiten" doch vorsichtiger. Und nur weil Shops teils überteuerte (ja, konstruiert muss es auch werden ... und Zeit kostet halt auch Geld) 3D-Druckteile anbieten, sagt das noch nichts über die Qualität (Material, Druckausrichtung, Infill (Art und Menge) etc.) oder über die Haltbarkeit aus.

PS: Meine Käte fährt auch mit 3D-Druckteile durch die Gegend, aber eher unkritische Teile.

Wenn ihr mit solchen Teilen gute Erfahrungen macht, gönne ich euch das und hoffe das es so bleibt.

Meine beruflichen Erfahrungen mit 3D-Druck und Robotern/Prototypen inkl. Outdooreinsatz, haben mich vorsichtiger werden lassen.

Gruß

• Na was passiert worst case? Die Platte wird locker. Verschraubt ist sie ja noch.

Finde ich nicht so kritisch. Wenn mit 100% infill gedruckt und nicht unbedingt aus PLA, mindestens PETG eher ASA oder was mit Kohlefaser drin. Dann ist das kein Problem.

Wird ja auch nur auf Druck belastet.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Gruselig, was Leute sich so alles zusammenbasteln. Gerade bei Trägern für Gepäck und Koffern sind die Distanzstücke meist aus Metall gefertigt. Gibt tatsächlich Gründe (einer nennt sich "Belastung") warum das so ist ...

Bei der 1290 Adventure sind sie auch aus Kunststoff. Ich denke nicht, dass das Topcase weniger Kräfte aufbringt.

Also alles in Ordnung...

Grüße

Volker

• Bei der 1290 Adventure sind sie auch aus Kunststoff. Ich denke nicht, dass das Topcase weniger Kräfte aufbringt.

Also alles in Ordnung...

Meine sind recht massive Metall-Distanzstücke. Kann deine Aussage also nicht pauschal für die 1290 (ab 2021) bestätigen.

• Hallo Leute,

ich habe nach einer Lösung für die Lichtmaske meiner 690Duke auf der Rennstrecke gesucht und konnte nur diese recht kostspielige Lösung vom Track Kit im Netz finden:
    https://shop.2ri.de/en/ktm-cup-kit-690-duke/
    Das Abkleben des Scheinwerfers und Abschließen der Anschlussleitung fand ich irgendwie nicht schön und nervig.

Darum habe ich einen Ersatzteil für den Scheinwerfer konstruiert, der anstatt des originalen Scheinwerfers in die Listmaske montiert wird (Ich habe mir eine zweite Maske besorgt, so geht der Umbau recht schnell).

Das Teil kann hier heruntergeladen werden, falls jemand Verwendung dafür hat.

KTM 690 Duke Headlight Racing Replacement
    A replacement part for the headlight unit. Replaces the headlight when you go to a racetrack.
    cults3d.com

Screenshot 2025-12-16 220837.png

• Moin, hat zufällig jemand eine schlichte Alternative zu den Handschutzaufnahmen für die 690 zum drucken? Ich fahr aktuell ohne und dieses riesen Plastikteil sieht noch bisschen unschön aus.