Schraube Ölfilter abgerissen
-
- 950 SM
- sinsser
-
-
Einfach nen Weckgummi drunter, mit einer Schraube fixieren, schön eine halbe Stunde heiss fahren - hält

-
Eure Berechnungen waren korrekt.
6NM hat die Verklebung nicht gehalten.

Weiter mit Plan C: Helicoil Plus M6 bestellt.
Habe nur Bedenken ob genug "Fleisch" da ist. Muss wohl auf 6.2mm aufgebohrt werden, was gerade so gehen könnte
To be continued......
-
Das "Fleisch" reicht, siehe hier #14, vorsichtiges Arbeiten vorausgesetzt.
-
Das "Fleisch" reicht, sie hier #14, vorsichtiges Arbeiten vorausgesetzt.
Stimmt. Am Besten mit Moped auf einer Hebebühne.
Mit dem Stuhl daneben setzen, Akkuschrauber gut ausrichten und losbohren.
Schon x mal praktiziert.
-
Alles anzeigen
Eure Berechnungen waren korrekt.
6NM hat die Verklebung nicht gehalten.

Weiter mit Plan C: Helicoil Plus M6 bestellt.
Habe nur Bedenken ob genug "Fleisch" da ist. Muss wohl auf 6.2mm aufgebohrt werden, was gerade so gehen könnte
To be continued......
Jetzt gibts noch eine Chance ... wenn Du das noch nicht sooo oft gemacht hat, könntest Du das jemanden machen lassen, der das täglich macht.
Ich hatte das auch mal am Auspuffgewinde. Das Loch endet im Kühlkanal, wenn man zu tief bohrt und eng gehts da auch zu, wenn der Motor nicht raus soll. ich hatte auch nur die eine Chance und das dann bei der Fachwerkstatt für 70 Euro machen lassen. Gewinde hab ich in Leben nur ca 15 Stück selbst geschnitten ... also für sowas zu wenig Praxis. Das Gewinde tuts immer noch. Er hatte eine Gewindebuchse aus Alu mit Innen- und Aussen eingeklebt und den Stehbolzen ebenfalls eingeklebt. Helicoil wollte er nicht, weils am Auspuff zu heiss würde und Alu sich stärker dehnt als Stahl.
Bei Dir sollte Helicoil funktionieren, da nicht so heiss und auch nur 5 bis 6 Nm drauf kommen.
Ich würde zusätzlich auch beides verkleben ... also Helicoil und den Stehbolzen. Evtl kannst Du einen 10 mm langen Gewindeeinsatz nehmen ... 7.5 mm ist schon kurz. Muss man aber nicht.
Viel Glück ... und vor allem Können 🤣
-
Zuviel Köche verderben den Brei, ich weiss.
Aber:
Wenn man ein Helicoil"+" richtig kernbohrt, Gewinde schneidet und korrekt eindreht, braucht es kein einkleben, das geht für mich wieder in Richtung Basteln.
Der Vorschlag, einen "Profi" ranzulassen, ist vernünftig, aber da kommt ja auch der Faktor Stolz ins Spiel

Darum hier meine Montagetips:
1. Wie Schlusi beschrieben hat, im Lot Bohren, dabei achten, dass der Bohrer nicht zuviel Schnitt hat, heisst, einen guten HSS Stahlbohrer nehmen. Nicht einen ultraschnittigen Alubohrer.
2. Die Bohrung soll exakt 6.3mm haben. Zu eng ist genauso schlecht wie zu gross. Unter Umständen eine Kernbohrung von 6.0 machen und mit einer Reibahle 6.3 aufreiben, evtl. sogar von Hand, ohne Akkubohrer(siehe Punkt 6 )
3. Mit Schneidöl arbeiten(nicht mit z.B.WD 40!), sonst kann die Bohrung aufreissen.
4. Die Plus-Einsätze haben eine gewisse Vorspannung, heisst die ersten zwei Umdrehungen mit einer gewissen Spannung eindrehen. Ideal sind da die Eindrehwerkzeuge mit Hülse und Drehkurbel, nicht die einfachen Stifte.
5. Die richtige Länge der Einsätze wählen, man muss unten noch Platz haben, um den Mitnehmer abschlagen zu können. Dann langsam eindrehen, damit man die Gänge nicht überspringt.
6. Wenn man das noch nie gemacht hat, empfehle ich, an einem Alustück erstmal ein paar Bohrungen zu machen, damit man den Dreh rauskriegt.
Gruess
hitch
-
Ich denk jetzt ist es mal genug wegen einer abgerissenen Schraube zu texten, oder gibt es sonst nix wichtigeres?

-
Doch, ich hab einen eingewachsenen Zehennagel. Aber da das hier kein Podologenforum ist, denke ich, die abgerissene Schraube interessiert mehr Leute hier
, Du musst ja nicht mitlesen.Gruess
hitch
-
Fehlpost Sorry
-
Ich denk jetzt ist es mal genug wegen einer abgerissenen Schraube zu texten, oder gibt es sonst nix wichtigeres?

Für mich gehören diese Freds zu den interessantesten, weil hier wichtiges Bastlerwissen weitergegeben wird.
Du gehörst vielleicht zu denen, die schon alles bis zur Perfektion können oder die Ihren Bock wegen jedem Pipifax in die Werkstatt schieben. In diesem Fall verstehe ich dein Desinteresse und du darfst diesen Fred ab jetzt ignorieren.
-
Weiter mit Plan C
To be continued......
Mist...

Falls es bis Y kommen sollte, ich hab ein großes EWM und kann damit umgehen

-
Aufgrund der Kommentare einzelner Schlaumeier und BMW-fahrender Ex-Honda-Werksschrauber hatte ich kurz überlegt, das Thema einfach so stehen zu lassen.
Da aber bestimmt irgendjemand irgendwann den Erfahrungsaustausch hier für sich nutzen kann, geht es weiter.
(wenn dadurch nur ein alter LC8 mehr auf der Straße bleibt, hat es sich schon gelohnt).
Also aktueller Stand:
M6 Helicoil ist drin. Es bleibt aber wirklich nur ganz wenig Fleisch übrig, da mit 6,3mm gebohrt und dann noch das Gewinde geschnitten werden muss.
Hat gerade so gepasst. Aufgrund dessen habe ich den Helicoil samt einem Stehbolzen M6 auf M5 mit dem schon genannten Kleber eingesetzt.
Fühlt sich sehr gut an. Lasse es noch bis zum WE durchhärten und dann kommt der Deckel drauf.
Fazit:
Wie Maurice sagte: Man sollte die Schrauben vielleicht alle 5 Jahre mal erneuern, damit sowas erst gar nicht passiert oder ggfls. - wie hier auch vorgeschlagen - Stehbolzen verbauen.
Kommt es doch zum Abriss alles versuchen den Schraubenrest aus dem Gewinde zu bekommen.
Gelingt dies nicht (wie bei mir) versuchen den Schraubenrest so auszubohren das ein Helicoil M5 passt (5,2 aufbohren) - nicht einfach in Alu.
Wenn das nicht geht auf 6.3 bohren Helicoil M6 rein.
Und ja, man kann es auch gleich in die Werkstatt zu einem Highend-Schrauber bringen, wie sie hier teilweise mitlesen, aber befriedigender ist das selbst Machen schon.
Und zusätzlich sind meine Erfahrungen mit Profischraubern auch durchaus gemischt.
Danke an alle die konstruktiv unterstützt haben.
Bei den anderen hat sich meine Lebenserfahrung bestätigt: 10-20% schlau daherredende Idioten muss man heutzutage in jeder repräsentativen Gruppe erwarten.
-
Bei Dir sollte Helicoil funktionieren, da nicht so heiss und auch nur 5 bis 6 Nm drauf kommen.
Ich würde zusätzlich auch beides verkleben ... also Helicoil und den Stehbolzen. Evtl kannst Du einen 10 mm langen Gewindeeinsatz nehmen ... 7.5 mm ist schon kurz. Muss man aber nicht.
Kurz noch der Vollständigkeit halber: Ist ein 7,5er Einsatz, weil die Bohrung nur 9mm tief war. Weiter bohren wollte ich nicht aus Angst auch noch die letzten mm Fleisch abzuhobeln ;)
Stehbolzen auf Seite M6 ist ca 9mm lang (1mm zurückgeschliffen)
Danke!
-
Freut mich dass es dann doch noch geklappt hat!
Denke auch über stehbolzen nach, bin mir aber unsicher wie ich die vernünftig einklebe kann.
-
Denke auch über stehbolzen nach, bin mir aber unsicher wie ich die vernünftig einklebe kann.
Also das Zeug ist echt gut. Unbedingt die Mischdüse mitbestellen, dann kommst Du schön bis zum Sack ins Loch (räusper)

-
Freut mich dass es dann doch noch geklappt hat!
Wenn Du einen Stehbolzen M5/M6 verwendest, und das M5 mit mittelfestem Loctite befestigst, sollte das halten, da das M5 ja eh eine kleinere Steigung als M6 hat (0.8/1.0).
Gruess
hitch
-
Wenn Du einen Stehbolzen M5/M6 verwendest, und das M5 mit mittelfestem Loctite befestigst, sollte das halten, da das M5 ja eh eine kleinere Steigung als M6 hat (0.8/1.0).
Gruess
hitch
Hallo Christian
Er soll M5 (also die Mutter nach dem Öldeckel) mit Loctite sichern) ?

Grüße
Michael -
Da aber bestimmt irgendjemand irgendwann den Erfahrungsaustausch hier für sich nutzen kann, geht es weiter.
(wenn dadurch nur ein alter LC8 mehr auf der Straße bleibt, hat es sich schon gelohnt).
Super, klasse dass´ geklappt hat. Der alte LC8 ist schon eine Ölwechseldiva - was man da alles an Löchern aufreissen muss damit das Öl komplett abgelassen ist

Da geht´s bei den 1x90er deutlich einfacher. Das 7500km Wechselintervall braucht´s (imho) wohl nicht, die Nachfolger kommen easy mit 15000er Wechselintervall klar, bei gleicher Ölmenge. Und Probleme wegen Öl oder Haltbarkeit sind ja nicht bekannt, siehe die Threads mit LC8-Motoren mit sechsstelliger Laufleistung.
-
Das 7500km Wechselintervall braucht´s (imho) wohl nicht
ich wechsele einmal im Jahr (Winter), da ich nie mehr als 4.000km im Jahr mit der alten Dame fahre.
Ganz früher bin ich mal 7.000-8.000/a gefahren, auch da: Einmal im Jahr wechseln, gut ist. Würde ich auch bei 10.000 so machen.
Zumal man ja auch immer bissel nachkippt, bei den LC8
Das grüne Sieb im Öltank und den flachen Filter rechts säubere ich dann nur und wechsele sie alle 4-5 Jahre mal....