Benzinstabilisator

• "Deutsch sein bedeutet ein Sache un ihrer selbst willen zu übertreiben."

Soviel zum Motorsägen Benzin.

In jedem Tank befindet auch Wasser!

Alleine durch die Luftfeuchtigkeit die als Wassertropfen bei Abkühlung innen an den Tankwänden kondensiert, abtropft und dann sich am Boden des Tank sammelt.

Alle anderen Faktoren wie Bio-Anteil, Entmischung oder Additive im Sprit ganz aussen vor.

Alleine schon deshalb macht es Sinn zum Schutz von Stahltanks und /oder den Komponenten der Einspritzanlage jedes halbe Jahr 1× Benzinstabilisator einzufüllen. Die Wassertropfen werden gebunden und emulgiert.

Es spricht alles dafür das vor der Winterpause zu machen.

PS.

An alle "brauch ich nicht" Verfechter:

Ist OK. für Euch.

Ihr habt trotzdem Wasser im Tank.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Keinen Kopf machen.

Das Mopped wird nach der letzten Tour einfach abgestellt und gut ist - wer weiss wann ich wieder zum Fahren komme. Waren teils 1,5 Jahre in denen der Bock gestanden hat.

Beim Oldtimer kommt halt Super Plus rein, Tank voll - auch hier - nach 2 Jahren null Startprobleme. Hab den Tank jetzt trotzdem leer geballert, V-Power rein, danach Aral Ultimate - kenn da beim Auto keinen Unterschied. Ende November kommt der weg, V-Power rein, und dann hol ich den nächstes Jahr raus oder eben nicht.

Gestern einen 300 CE W124 gestartet, Sprit von 2020, Motor war sofort da und läuft seidenweich.

Generell: Meine Mopeds (990 SMT, 1190 ADV R) laufen merkbar satter, feiner, mit mehr Leistung wenn ich Premiumsprit tanke. Bloss keine 95 Oktan-Billigplörre. Am besten funktioniert tatsächlich V-Power bei meinen Mopeds.

• Das Motorsägen Benzin, ist eben für den Zwecks möglichst wenig Schadstoff bei der Verbrennung abzugeben. Yachti hat es auf den Punkt gebracht.

Ich nutze dass, auch wenn es ziemlich teuer ist, ausschießlich aus dem Grund und nur in meiner Motorsäge. Der Gesundheit wegen.

Wer zuviel Geld hat und meint ein Mopet damit zu betanken, kann er das gerne tun. Ob das besondere Korrosionsschutzeigentschaften hat, glaube ich nicht.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich hatte letztens ein Motorrad gekauft, was 3 Jahre in der Tiefgarage mit vollem Tank stand. Ist ein Vergasermodell und lies sich über den Choke starten, natürlich mußte der Vergaser überholt werden.

Kein Zusatz verwendet laut meinem Kumpel von dem ich es gekauft habe. Er darf leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr fahren.

Man hat ein wenig kristallinen Zustand im Vergaser mit grünen Rückständen.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Wenn du dem Vergaser etwas mehr Zeit gegeben hast, wird es eine weiße zementartige Masse. Kann aber sein, dass das noch verbleites Benzin war 😜

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Bike 2-3 Wochen steht

Für so eine irre lange Standzeit nur Benzinstabilisator?

Empfehle Ausbau vom Tank und komplett leeren, innen mit Öl einreiben, Batterie ausbauen und trocken bei 20°C lagern, Möppi aufbocken damit es bei den Reifen keine Dellen gibt, am besten alle Metallteile mit Balistol einsprühen (Flugrost)...

Habe ich noch was vergessen?

Verwende ich nur im Coleman Kocher.

Nehme normalerweise Möppibenzin in meinen Benzinkocher, wollte es vor ein paar Jahren aber mal mit dem teuren Benzin vom Outdoorladen versuchen.

Tja, musste dieses Benzin aber leider in den Tank schütten (ohne je damit gekocht zu haben), nicht alle meine Moppeds haben die gleiche Reserve und habe mich auf der Autobahn in F verkalkuliert.

P.S.

Hier regnet es bei 10°C

Tanke immer die billigste Plörre, gäbe es kein Internet wüsste ich nicht dass das falsch ist... ;-)

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Wenn du dem Vergaser etwas mehr Zeit gegeben hast, wird es eine weiße zementartige Masse. Kann aber sein, dass das noch verbleites Benzin war 😜

Genau das macht die 950er Supermoto vom Junior alljährlich. Als hätte sie Zement angesaugt.

Mit der aktuellen Plörre.

• Auf jeden Fall muss Winterluft rein, damit sie nicht kaputtfrieren.

Richtig. In der Sommerluft ist viel zu viel Kondenswasser drin.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Richtig. In der Sommerluft ist viel zu viel Kondenswasser drin.

Aber nur wenn in der Luftversorgung keine ordentliche Wartungseinheit mit Kondensatabscheider vorhanden ist , die ölt dann auch schön den Reifen im Innern damit der Gummi geschmeidig bleibt :achtung ironie:

• Richtig. In der Sommerluft ist viel zu viel Kondenswasser drin.

Könnte man nicht statt die komplette Luft sinnlos zu tauschen auch ein Additiv zur Konservierung und Wasserbindung einfüllen?

Wäre auch nachhaltiger :gute besserung:

• Ich mach zum Saisonende bei der KTM den Tank mit Aral 102 voll bis unter den Deckel. Benzinstabilisator oder Ähnliches habe ich noch nie probiert. Die Zweitakter werden alle restentleert und die Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt.

Ich habe schon etliche Vergaser gesehen die nach ein oder zwei Jahren Standzeit grün innen waren. Ich schiebe es mal auf den Sprit mit Bio-Anteil, denn aus meiner Jugend kenne ich sowas nicht.

Hier ein Bild vom aktuellen Projekt - ein Bekannter hat gebeten seine KR51/1 wieder gangbar zu machen und gleich eine neue Zündanlage einzubauen. Ich vermute allerdings, das der Sprit noch etwas älter ist und der Tank hat auch Rost angesetzt, da er mehrere Winter nicht abgelassen oder komplett befüllt wurde.WhatsApp Bild 2025-10-17 um 11.55.36_46614500.jpg

WhatsApp Bild 2025-10-17 um 11.55.36_f17150fa.jpg

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Hier ein Bild vom aktuellen Projekt - ein Bekannter hat gebeten seine KR51/1 wieder gangbar zu machen

Der Schwimmer sieht doch soweit noch gut aus, da habe ich schon ganz andere gesehen. Da waren nur noch Überreste vorhanden, da sich alle Lötstellen aufgelöst hatten. Der heutige Benzin mit Bioanteil taugt bei den Simson-Mopeds eh nicht, egal wie hoch die Oktanzahl ist, die laufen am besten mit Bleianteil.

• Generell: Meine Mopeds (990 SMT, 1190 ADV R) laufen merkbar satter, feiner, mit mehr Leistung wenn ich Premiumsprit tanke. Bloss keine 95 Oktan-Billigplörre. Am besten funktioniert tatsächlich V-Power bei meinen Mopeds.

Definitiv, wenn ich dran denke mache ich immer einen Tank nach Südeuropa damit voll und eben vorm Winter. Grob gesagt läuft der Motor mit 500-1000 U/min weniger bereits rund und springt nach Standzeit besser an..

• Generell: Meine Mopeds (990 SMT, 1190 ADV R) laufen merkbar satter, feiner, mit mehr Leistung wenn ich Premiumsprit tanke.

Selbst am Wochenende in den Vogesen erlebt mit einer Dame deren Harley mit 98 Oktan 20 km weiter kommt als mit 95er !

Konnte es auch nicht glauben , aber die Verbrennung ist wohl effektiver und daher verbraucht sie minimal weniger .

Klar 20 km sind nicht die Welt , aber der Harley ( 8,9 Liter Tankt) die sonst bei 130 Km tot ist und dann bis 150 km kommt ,

sind das in den Vogesen Welten !

• Das ist Reserve. Hatte auf Reisen schon mal ein Problem mit einem aufgegangenen Kettenschloss und einem daraus resultierenden verdrehtem Kettenglied.