Versuche ich morgen zu beantworten..
Ist ein CATE Heckträger.
Bekommst beim Camping Wagner für 1214€
Versuche ich morgen zu beantworten..
Ist ein CATE Heckträger.
Oh oh. Ein Banktermin ist glaub ich bei mir fällig
Mach das
und immer daran denken ,
das letzte Hemd hat keine Taschen !
Genieße das Leben solange es noch geht ![]()
Richtig ![]()
Zumal mit Sparen heute nirgends mehr hin kommst .
Unserer wird im April 2 Jahre alt
und der identische mit Messerabatt schon abgezogen auf der CMT
würde 90.000 EUR mehr kosten ![]()
Das ist fast das 8 fache von dem was wir an Zinsen zahlen bis er abbezahlt ist ![]()
Ich dachte die Verkaufen weniger, da der Markt "gesättigt" ist und geben entsprechende Rabatte?
Ich dachte die Verkaufen weniger, da der Markt "gesättigt" ist und geben entsprechende Rabatte?
Der Markt ist nicht gesättigt ,
Rabatte gibt es nur auf Fahrzeuge der Überproduktion
bzw. die schon bei den Händlern auf dem Hof stehen !
Bei Neubestellungen kannste bei Kastenwagen gut handelt ,
bei Teilintegrierten ein wenig ( etwas mehr wenn viele Zubehörpakete nimmst )
bei Integrierten wird die Luft schon etwas dünner
und bei Linern geht nur was , wenn ein Fahrzeug das schon in der Produktionsplannung ist abnimmst !
Sonst halt Messeaktionen von den Herstellern
oder besonders günstig ,
wennst wie mein Cousin das Fahrzeug genau so nimmst wie es auf der Messe steht
und bei Messeende dann gleich holst !
Ist ein CATE Heckträger.
Wenn ich mir den Träger (860.-) anschaue, brauch ich wohl mindestens folgendes Zubehör:
Adapter ca. 550-
Heckschutzbügel ca. 235,-
Montage ca. 500.-
Trägerplatte und Laderampe werden für ca. 1100.- angeboten, kann man aber sich woanders günstiger bekommen.
Auf jeden Fall kommt eine stattliche Summe zusammen.
An welches Fahrzeug hast du den Träger montiert?
Alles anzeigenWenn ich mir den Träger (860.-) anschaue, brauch ich wohl mindestens folgendes Zubehör:
Adapter ca. 550-
Montage ca. 500.-
Trägerplatte und Laderampe werden für ca. 1100.- angeboten, kann man aber sich woanders günstiger bekommen.
Muss das noch eingetragen werden oder ist das nicht nötigt?
Alles anzeigenWenn ich mir den Träger (860.-) anschaue, brauch ich wohl mindestens folgendes Zubehör:
Adapter ca. 550-
Montage ca. 500.-
An einem T5 Transporter, Camper Umbau.
Muss meines Wissens nicht eingetragen werden. Zumindest in Österreich.
Muss das noch eingetragen werden oder ist das nicht nötigt?
Wenns eine ABE inkl KBA Nr für das auserwählte Fahrzeug gibt nicht
Die Träger werden angeschraubt, dafür braucht man keine Abnahme in D. Kann man sich auch selbst bauen.
An einem T5 Transporter, Camper Umbau.
Muss meines Wissens nicht eingetragen werden. Zumindest in Österreich.
Dem wage ich gerade für Österreich zu widersprechen.
Er ist durch das feste Verschrauben nicht als Ladung zu sehen und verändert die Länge des Fahrzeuges.
Somit müsste er nach §33 KFG eintragungspflichtig sein.
Prinzipiell ist in Österreich ja alles, was das Fahrzeug verändert, einzutragen (dem Landeshauptmann anzuzeigen).
Ausnahmen gibt es nur wenige, zu Beispiel Beleuchtungseinruchtungen mit e-Prüfzeichen.
Auch eine deutsche ABE gilt ja nicht in Österreich, sondern dient nur zur leichteren Eintragung.
Gerry, welche Komponenten hast du bestellt und was hast du selber gebastelt?
Ich habe den Träger gebraucht gekauft. Da war alles dabei inklusive Tüv Gutachten.
Montiert hat es eine VW Werkstatt, weil der Bus sowieso grad in der Werkstatt war.
Geht bestimmt auch selbst Montage.
Hauptproblem wird am T5/T6 vermutlich die Hinterachslast sein. Wie sind da die Erfahrungen? Hast du hinten aufgelastet/verstärkte Federn, Lorenz?
Hab einen Transporter und die Achslast hinten ist glaub 1650kg
Hab beim Fahren mit der Super Duke GT hinten drauf keine Probleme wie Schaukeln oder Pendeln gehabt.
Fährt tatenlos.
Danke für die Rückmeldung, Chris (hatte euch verwechselt, sorry).
Ich selber habe einen T6.1 Cali, der hat 1575 hinten und generell wenig Spielraum bei der Zuladung. Stehe auch vor der Entscheidung Hänger vs. Heckträger (plus Auslastung). Innen ist kein Platz. Freue mich daher immer über Erfahrungsberichte.
Ich hatte bei Cate nachgefragt ob der Träger eintragungsfrei ist. Aussage war, da der Träger unter dem Fahrzeug herausragt, also sich die Fahrzeuglänge ändert muss er eingetragen oder es muss für dieses Fahrzeug schon ein Gutachten geben. Kommt also auf das Fahrzeug an. Eintragung kommt laut Kostenvoranschlag auf 290@. Geschwindigkeit 130 KM/H. Vorteil Träger kann bis 300 Kg je nach Fahrzeug und ist hochklappbar.
Kostenvoranschlag bei Fiedler war etwas günstiger, muss nicht eingetragen werden. Geht max bis 250 Kg, kann um 80mm höher gesetzt werden wegen aufsetzen und gibts in ausrollbarer Ausführung. Keine Richtgeschwindigkeit seitens Hersteller eingetragen, nicht im Schein und nicht im Gutachten.
T5 California mit Weih-Tec und Auflastung :-)
Wie schon in anderen Posts geschrieben habe ich an unserem T5 einen Weih-Tec Träger anbauen lassen.
Nie mehr was anderes !
Traglast 200kg, modular mit mehreren Schienen/Befestigungen.
Den nutzen wir immer - für Fahrräder, Roller, 390 ADV, als Heckbank/Tisch beim Camping...
Verarbeitung sehr gut, Support sehr gut.
Dazu habe ich durch Auflastung auch gleich den Hängehintern beseitigen lassen (Schraubenfedern), trotzdem passen wir in Autofähren noch in das 2m-Höhe-Parkdeck.
Fährt sich auch beladen wie ein PKW, Maut/Fährticket/Autobahngeschwindigkeit als PKW....
Was will man mehr ?