Von Neutral in ersten Gang schalten

  • Morgen Leute,
    meine Duke hat jetzt 850 km auf der Uhr und diese Schaltschwierigkeiten sind noch immer nicht weg.
    Wenn ich an der Ampel stehe hab ich meistens Probleme den ersten reinzubekommen, Es geht einfach nicht, als ob man nicht mehr runter schalten könnte, ich muss dann entweder während ich mit dem Fuß am Schalthebel runterdrücke ein paar cm vor oder zurückrollen oder mehrmals Kupplung auf und zu machen, damit ich den Gang reinbekomm.
    Ist das normal oder nicht ??
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :zwinker:oder ist deine Kupplung nicht sauber entlüftet bzw. eingestellt.


    daran sollte es wohl liegen.


    Andererseits ist es fast normal, dass der 1. nicht so will. Schalt mal runter, bevor Du komplett stehst.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat

    Original von Mario
    Hast du schon eine hydraulische Kupplung (ab Modell 03) ?


    Er hat 850km drauf. Ich denke das er zu 75% eine Maschine die neuer als 2003 ist hat.


    Also ich krieg bei meiner 2006er Supermoto den ersten Gang nicht rein, wenn der Motor aus ist. Einer eine Idee woran das liegen könnte?


    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • wenn der Motor ab ist und du im Neutralen bist, ziehst du am besten die Kupplung un schiebst das Motorrad ein bisschen nach vorner und drückst gleichzeitig den Schalthebel runter.. Kenn das "Problem"...

  • Ist bei meiner auch so. Einfach die Kupplung leicht kommen lassen und dabei den ersten Gang einlegen.

  • Ist auch bei meiner so. Ich mach es meistens so - und es funktioniert meistens auch - das ich fast gleichzeitig mit dem Kupplung ziehen, die Erste reintrete.
    Oder wie in einer der oberen Antworten schon erwähnt - gezogene Kupplung ein klein wenig aufmachen und den Gang einlegen.

  • ich habe eine 06er Duke, also hydraulische Kupplung, der Gang geht dann rein wenn ich ein bisschen nach vor oder hinten rolle und während dessen auf den schalthebel drücke. Entlüften werd ich trotzdem mal machen, aber ab Werk sollte das doch alles passen oder ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Zitat

    Original von JohnJ
    ich habe eine 06er Duke, also hydraulische Kupplung, der Gang geht dann rein wenn ich ein bisschen nach vor oder hinten rolle und während dessen auf den schalthebel drücke. Entlüften werd ich trotzdem mal machen, aber ab Werk sollte das doch alles passen oder ?
    mfg


    Erspar dir das entlüften - IST SO - und bleibt so!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • bekomm die erste auch nur mit kupplung flutschen lassen rein! ganz auskuppeln.... :nein: keine chance!
    scheint also normal zu sein :denk:

    let's talk ...

  • ich ziehe die kupplung ganz, trette aufn schalthebel und stosse leicht hin und zurück, dan flutsch
    es wunderbar. hab auch erst 1000km, is aber seit anfang an so...


  • Da stehts im Getriebe wahrscheinlich grad zahn auf zahn... is fast bei jedn getriebe so... :teuflisch:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • @ zirler:
    das hab ich mir auch gedacht.
    Nun ja, kann man nix machen, am Anfang hatte ich den Dreh noch nicht raus, da wars dann ein bisschen blöd beio der Ampel. Aber jetzt gehts eh, wenn man weiß wie man den Gang reinkriegt ist es eh kein Prob.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Kuppel und schalt amal a Ducati - nand woasch wia fein dei :kürbis: is :teuflisch:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....

  • Hallo, hab das selbe Problem (Duke, Baujahr 2004, 7000km) erster Gang geht schwer rein und Kupplung ist auch nach mehrmaligem entlüften nicht besser geworden, :sehe sterne:komisch find ich.

  • Meinen Mech meinte auch: "Des is halt so bei der KTM aber wenn die anderen Gänge nicht reingehn dann is es Lagerschaden irgendwo in Kupplungsgegend". hab ne Duke Bj.2004 mit net ganz 10000 auf der Uhr! :prost:

  • Hatte mal eine nagelneue 05er 640SM als Leihmoped, bei der war das auch so! Ich habs dann immer so gamcht:


    ganghebel runter gedrückt, und leicht die Kupplung kommen lassen, und dann mal hüpft er rein....