Verstellbare Fußrasten

  • Bin heute zum ersten Mal mit meiner Neuen 690er SM ausgefahren und hab riesige Probleme beim Bremsen mit der Hinterbremse. Um die Bremse zu betätigen muß ich den Fuß sehr stark anwinkeln und das ist mit den steifen MC Stifeln nicht so toll. Hab den Hebel schon so weit wie möglich nach unten gestellt.
    Hat einer von euch auch dieses Problem?
    Weiss vielleicht einer ob sich das mit verstellbaren Fußrasten verbessern lässt?

  • Zitat

    Original von hucky66
    Bin heute zum ersten Mal mit meiner Neuen 690er SM ausgefahren und hab riesige Probleme beim Bremsen mit der Hinterbremse. Um die Bremse zu betätigen muß ich den Fuß sehr stark anwinkeln und das ist mit den steifen MC Stifeln nicht so toll. Hab den Hebel schon so weit wie möglich nach unten gestellt.
    Hat einer von euch auch dieses Problem?
    Weiss vielleicht einer ob sich das mit verstellbaren Fußrasten verbessern lässt?


    Da wegen den Verstellbaren Fussrasten ja nicht die Position des Bremshebels anderst wird denke ich nicht dass es da einen grossen Unterschied geben wird? :denk:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Bist du besonders groß oder sitzt besonders weit vorn?


    Eigentlich nicht. Bin 182cm und sitz bequem. Meine Beinlänge ist allerdings im Verhältnis zum
    Oberkörper eher lang.

  • Hmm, komisch, bist also nicht zu groß... vielleicht solltest du weiter zurückrutschen?


    So, ich hab mal im SOmmerkatalog nachgeschlagen. Es gibt tatsächlich verstellbare Fußrasten, welche 3fach in Höhe und 3 fach in Neigung verstellbar sind. Passen für LC4 ab 04 und EXC ab 2000. Das Paar kostet aber stolze 127,95€ mit der Artikelnummer 17710. Sehen ganz normal aus, mir halt mit ner Schraube zum verstellen und evtl. aus Stahl. Das sind die einzigen die ich kenne.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Hmm, komisch, bist also nicht zu groß... vielleicht solltest du weiter zurückrutschen?


    So, ich hab mal im SOmmerkatalog nachgeschlagen. Es gibt tatsächlich verstellbare Fußrasten, welche 3fach in Höhe und 3 fach in Neigung verstellbar sind. Passen für LC4 ab 04 und EXC ab 2000. Das Paar kostet aber stolze 127,95€ mit der Artikelnummer 17710. Sehen ganz normal aus, mir halt mit ner Schraube zum verstellen und evtl. aus Stahl. Das sind die einzigen die ich kenne.


    Ja die hab ich auch gefunden aber keine Ahnung wie groß der Verstellbereich ist. Werd mal versuchen
    weiter hinten zu sitzen

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Hmm, komisch, bist also nicht zu groß... vielleicht solltest du weiter zurückrutschen?
    ...


    Naja, auf ner SM nach hinten zu rutschen kann's ja nun auch nicht sein.
    Schließlich fährt sich so'n Gerät ja gerade dann gut um die engen Kurven, wenn man ganz nach vorn rutscht...


    Grüße
    KTMchen

  • @ Hucky66: offensichtlich sind wir nicht so richtig hilfreich, zugegeben hatten wir das Problem aber auch noch nicht. Vermutlich wirst Du irgendwann den Händler besuchen, vielleicht schreibst Du dann auch einmal, wie die Lösung ist. Das würde mich sehr interessieren.


    Viele Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hucky66
    Bin heute zum ersten Mal mit meiner Neuen 690er SM ausgefahren und hab riesige Probleme beim Bremsen mit der Hinterbremse. Um die Bremse zu betätigen muß ich den Fuß sehr stark anwinkeln und das ist mit den steifen MC Stifeln nicht so toll. Hab den Hebel schon so weit wie möglich nach unten gestellt.
    Hat einer von euch auch dieses Problem?
    Weiss vielleicht einer ob sich das mit verstellbaren Fußrasten verbessern lässt?


    mir ist der fussbremshebel auch etwas zu hoch, habe aber noch nicht probiert, ihn zu verstellen, bremse praktisch nur mit der vorderbremse. denke mal, wenn du verstellbare fussrasten montierst und diese höher oben zu liegen kommen als original, hast du bestimmt einen geringeren winkel beim fuss. aber der kniewinkel wird natürlich enger und das ist ja wieder unangenehm. gut wäre also wenn man den bremshebel mit einer längeren verbindung oder so weiter nach unten stellen könnte.

  • bitsnbytes: Ein bisschen lässt er sich nach unten verstellen. Zwischen Bremszylinder und Pedal ist ein
    Gelenkkopf mir einer Geweindestange montiert. Wenn mann die Verschraubung des Gelenkkopfes und des Perdals löst läßt sich die Gewindestand etwas in den Bremszylinder hineinschrauben. Man muss dann noch eine Pedalanschlagschraube etwas herausdrehen damit das Pedal weiter unten bleibt.
    Leider ist das für mich immer noch zu wenig.


    Das mit dem Kniewinkel stimmt natürlich auch. Ist sicher nicht angenehm das Knie dauernd so weit abgewinkelt zu haben.


    Duffyhs: Komisch mir passt der Schalthebel eigentlich ganz gut, allerdings nur wenn ich mit Stiefeln fahr.
    Mit Sportschuhen oder so ist er auch zu hoch. Der Bremshebel is mir immer zu hoch.

  • Ich fahre die Duke IV und da ist es doch auch wie bei der SMC so, dass man den Fußbremshebel auf der Verzahnung um z.B. 1 Zahn versetzt und der Fußbremshebel ist niedriger, oder?? :rolleyes:

    1290 Super Duke R 2017

  • Ich fahre die Duke IV und da ist es doch auch wie bei der SMC so, dass man den Fußbremshebel auf der Verzahnung um z.B. 1 Zahn versetzt und der Fußbremshebel ist niedriger, oder?? :rolleyes:


    :ja: genau so.
    Versteh die Frage nicht?!? :sehe sterne:


    Edit :lol: Schalthebel mit Bremshebel verwechselt.



  • Nein bei der SMC-R kann der Bremshebel nicht einfach über die Verzahnung angepasst werden. Nur über eine Gewindestange... die habe ich aber schonvoll ausgereizt. Deshalb die Frage ob die Fussraster etwas höher als die Originalen gestellt werden können?