Überwinterung

  • mal zwei Fragen an all die jenigen die ihren :Kürbis: auch eine Pause im Winter gönnen.




    Was macht ihr mit der Batterie? bleibt die drin oder hängt ihr sie den Winter über ans Ladegerät?


    Vorm wegstellen Benzinhahn zumachen und warten bis sie von allein ausgeht?


    ODer einfach nur wegstellen und warten das der Frühling kommt?




    Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden und bin noch ein bischen neu hier! :kapituliere:


  • Die Batterie raus und ans Ladegerät.
    Mit dem Benzinhahn wie von Dir beschrieben.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • batterie auf jeden fall


    grundreinigung sollte auch selbstverständlich sein


    einsprühen aller korrosionsgefährdeten teile


    wenn du additive in den tank gibts bevor du sie wegstellst ist es auch kein fehler


    gummiteile entsprechend behandeln


    danach tüte drüber und nach der pause wieder raus, kurzer check und ab geht´s :ja:

  • Mach da bloß keinen Akt von.


    Es kommt immer darauf an wo das gute Stück über den Winter stehen wird. Steht das Teil zum Beispiel in der Garage würde ich da keine große Aktion starten.


    Ich habe bei meinen KTM's bisher NIE die Batterien über die Wintermonate ausgebaut oder zwischenzeitlich geladen!


    Aditive in den Tank ist auch Blödsinn. Warum? Wegen Rost? Tank ist aus Kunststoff.


    Benzinhähne zu? Habe ich nur beim Eintopf (DukeII) immer gemacht und Vergasser dann "leer gefahren". Bei der 950er auch noch nie.


    Erhöhe den Luftdruck um 1bar in den Reifen. Säuber das Mopped, fette die Kette, reibe alle metallischen Teile (zb.Endtöpfe) mit WD40 o.ä. ein und stell das Mopped in die Garage und gut is' !


    Mehr habe ich in den vergangenen Jahren auch nicht getan. Im Frühjahr habe ich das Mopped aus der Garage geholt und das Teil sprang ohne zu murren wieder an.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo,
    Benzinhähne zu macht schon Sinn, da die Haltbarkeit von Benzin ca. 6 Woche beträgt. Anschl. fallen mit der Zeit einzelne Bestandteile
    aus, die unter Umständen die Düsen verstopfen können. Für die Skeptiker, diese Angaben hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen,
    sondern stammen von einem Labor-Mitarbeiter von SHELL. :ja:

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Also ich handel dass so wie Wallo...


    Stehen lassen in der Garage, fertig...


    Aufbocken klar, wegen Gabel und Reifen...


    Zumal ich hin und wieder, wenns trocken ist mal ne Runde drehe...

  • :grins: bei schönem Winterwetter wemms ich lieber ne kloine Runde :hurra: als aufbocken pflegen Vergaser lehren und irgendwas anders im Haus arbeiten :kotz:
    :sabber: und die Winter werden e immer schöner :teuflisch: dank Klimawandel :lautlach:

    genau so halte ich das auch... :Daumen hoch:

  • So ists richtig :Daumen hoch:


    Bei mir warens im Winter 2005 (der wohl kälteste überhaupt*bibber*) => 3500km
    Winter 2006 => immerhin noch 1500km (obwohl eigentlich milder Winter)
    Winter 2007 => Hoffentlich wieder mehr als letztes Jahr


    Racen statt Rosten :peace:

  • Also gestern war es bei mir so weit: mein alljährliches ritual seit 12 jahren:


    - ordentliche grundreinigung. mit 2-3 flaschen bier als belohnung wird dann auch schon mal unter der gabelbrücke geputzt
    - ab in die garage
    - kette reinigen und neu einfetten
    - alles was es vertragen kann schön schmieren und einfetten
    - reifendruck rauf
    - vergaser leeren
    - batterie raus und zur wartung an nen schnuckeligen warmen platz
    - guten nachtkuss liebevoll auf den seitendeckel


    - und 'ne luftdurchlässige plane drüber





    .... um dann wie in jedem frühjahr sabbernd und voller adrenalin in die garage zu hechten, die plane abzureissen, die batterie reintackern, zitternd den schlüssel umdrehend (moment, klar - vorher benziehnhan aufreissen), in den sommer zu starten. wie immer alles ohne mucken oder zicken. und für die hartgesottenen -ja ich dusche mit warmen wasser, liege nur im hochsommer im garten und spiele am liebsten in der halle fussball ^^ im winter kommt halts snowboard raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Was ich mich noch frage, da ihr alle so schön von "Kette schmieren" schreibt:


    Ich benutze DryLube (werd ich ach weiterhin machen), und dass ist ja bekanntlicherweise kein guter Rostschutz...


    Also für den Winter extra Öl draufschmieren und nachher mühsam putzen oder nix machen?


    Steht in einer Garage und wird eigentlich nicht Nass :ja:


    MfG
    Panini

  • 15 Stufen in den 20 Grad warmen Keller hinunter. Dahin habe ich mein Mopped eben zum Überwintern gebracht. Radio,Tisch, Stuhl und Kühlbox sind schon in der Kellerbox fest installiert. :Daumen hoch:


    Nur WLAN funkt leider nicht durch die Betondecke und über 3 Stockwerke. :nein:


    Bei der Umgebungstemperatur ist wenig mit einwintern. Batterie abklemmen, fertig. Aber warum habe ich mir dann bei Aldi das Ladegerät gekauft? :lautlach:


    Ach ja, die 5000er Inspektion wurde heute frisch gemacht, und es ist auch alles "frisch".

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:


  • Die kann schon durch die Luftfeuchtigkeit zu Roste beginnen.


    Ich würde dir raten die Kette mit WD40 oder ähnlichen einzusprühen.

  • :hurra: hab heut auch wieder Winterpflege betrieben :sabber: mit meiner LC 4 und :titten: auf die versüffte Alb und gemütlich im Piss und Schlamm von den Kieslastern 180 km``terchen runtergewemmst` :grins: :grins: das dauer :grins: :grins: noch im Gesicht den :Kürbis: geputzt und JETZT :Daumen hoch: steht der blitzeblank neben mir und der 950er das Gasöfelchen an und gut ists :sabber: :knie nieder: :grins: :kapituliere:

  • Bei mir trifft es sich sehr gut, weil der 7,5 KD fällig war, Öl sollte neues rein. Batterie baue ich raus und mache den Tank voll, Kette schmieren ist nie verkehrt.

  • @ bikeman
    Die Tankbefüllung macht man eigentlich bei Stahltanks (Rostschutz).Wobei das bei den neueren Tanks auch nicht mehr nötig ist weil die mittlerweile super beschichtet sind.

  • @ bikeman
    Die Tankbefüllung macht man eigentlich bei Stahltanks (Rostschutz).Wobei das bei den neueren Tanks auch nicht mehr nötig ist weil die mittlerweile super beschichtet sind.

    Beim Plastiktank isses eher besser wenn er leer ist, dann kann man im Frühjahr frischen Spritt einfüllen.