Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T


  • Zu den BMW-Lampen hab´ ich gerade Wunderlich-Werbung gesehen. Um diese niedlichen Gitterchen ging es dabei. Dann müssten die auch bei KTM passen? Und dann kann man die auch bestimmt Orange pulvern...


    Grüße
    Chris


    Das vermutlich nicht. Denn die KTM-Lampen wie auch die Originalen von BMW scheinen nicht von Wunderlich zu stammen. Sind optisch jedenfalls anders aussehend.

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Weil es sonst nirgends hinpasst : auf meiner Tour heute mit Frauchen ist mir in den Bergen die Käthe beim Anfahren aus ner Kurve zum ersten Mal abgestorben. Nichts dramatisches, im Gegenteil. Mir war das ein-, zweimal mit der Varadero passiert. Mit eingschlagenen Lenker und leichter Gewichtsverlagerung hatte ich die Vara jeweils nicht mehr halten können und musste sie 'ablegen'.


    Ich war echt positiv überrascht, dass ich die Käthe trotz Sozia habe auffangen können.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Folks,


    bin jetzt auch bei den 1190ern zu finden. Heute bei meinem Freundlichen in DAH alles klar bemacht. Es wird eine ganz stinknormale, orange "T" mit Elektronikpaket, Heizgriffen und den PP- Navihalter. Jetzt muss ich nur noch die Zeit bis zur Abholung am Dienstag überbrücken, nachdem meine bisherige 990A an meine Holde weitergereicht wird.


    Allzeit Unfallfrei

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Warum ist der Motor abgestorben?

    Aus der Kurve bergauf zu zweit : zuwenig Gas gegeben.



    @ Wheelgunner : :Daumen hoch: Sag der Holden, du must noch ein wenig fine-tuning für sie machen, das braucht ne gute Woche :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Womble,


    geht leider nicht, da Sie ihr bisheriges Kennzeichen weiterhin behalten will. Und ich mein Bisheriges auf die Große mitnehnem. Der einfachste Weg war nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle auch meine Dicke abzumelden und dann ein bis 2 Tage später mit dem neuen, gewünschten Kennzeichen wieder zuzulassen. Daher bis ich bis Montag zulassungstechnisch auf den trockenen. Und, obwohl die 990er in der Familie bleibt, ist Wehmut dabei, waren ja bisher 32.000 sorglose Kilometer mit der Dicken. Allerdings ist ihr schon klar, dass sie am darauffolgendem WE nicht große Gedanken um meinen Verbleib machen muss, irgendwie muss ja die Einfahrzeit in Angriff genommen werden . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Wheelgunner - Du weisst, dass die Versicherung der alten Maschine bei Abmeldung zu einer Ruheversicherung wird, die wiederauflebt bei Wiederanmeldung? Also nicht einfach eine neue Vers. suchen dafür.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • JustMe: Dei 990er wird auf mein Mädel zugelassen > Halterwechsel, da ist alles Längst geregelt, da unser Versicherungsmensch auch ein guter Freund ist . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich war vor kurzem in Andalusien auf Testride Tour und da waren auch ein paar KTMs dabei. 690er Duke, 1290er Super Duke und beide Adventure Versionen. Sind beides geile Mopeds wobei mit die R noch etwas besser gefallen hat. Fährt sich irgendwie direkter und gibt ein besseres Gefühl. :Daumen hoch:
    Eine Sache ist mir (uns) jedoch bei den zwei aufgefallen. Nach einem Abschnitt haben wir Pause gemacht und die Mopeds durchgetauscht (so 4 Mal am Tag normalerweise) und da wurde eine Art Fahrtenbuch geschrieben in dem man die gefahrenen km angibt. Bei allen (auch die anderen KTMs) waren z.B. 64 km angezeigt aber bei den zwei Adventure waren 72 km angezeigt. Auch ist mir im Stau aufgefallen, als ich neben der Multistrada hergefahren bin, dass diese 13 km/h angezeigt hat, die Adventure aber 18 km/h. :denk:
    Die Geschwindigkeit ist mir ja recht egal aber zwischen 10 und 15% mehr km als die eigentlich gefahrenen finde ich doch recht extrem. Hat Auswirkungen auf die Inspektionsintervalle und den Wiederverkauf. Ist das einem von Euch schon aufgefallen oder hat das mal angemerkt beim Freundlichen?

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: Sorry... gut beobachtet, aber seit Monaten wird hier im Forum über wenig anderes geredet :zwinker: Lies mal ein paar der Threads auf der Startpage, zb Update Folgeprobleme...


    Hoffe aber, du hattest trotzdem Spass beim Testen!
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: Sorry... gut beobachtet, aber seit Monaten wird hier im Forum über wenig anderes geredet :zwinker: Lies mal ein paar der Threads auf der Startpage, zb Update Folgeprobleme...


    Hoffe aber, du hattest trotzdem Spass beim Testen!
    Gruß,
    PR

    Sorry!! Hab nur mal schnell drueber geschaut und nichts gefunden. :kapituliere:
    Spass hatte ich aber trotzdem :winke:

  • Probleme, Probleme, Probleme ...
    Nicht gerade höchstprofessionelles Vorgehen des Herstellers ...
    Bananensoftware ...
    etc. ...


    Man lässt sich leider sehr leicht von all dem beeinflussen. Wird mistrauisch und hört die Flöhe husten.


    So einiges kann und soll man auch nicht wegdiskutieren.
    Es fehlen noch ein paar nachhaltige Lösungen von KTM.
    Naja. Es ist ja bald Ostern :knie nieder:



    Was macht man mit dieser Gemengelage ?



    Man fährt eine 300 Km Tour durchs Gelbachtal, an der Lahn entlang zum Rhein, durch das Aartal zurück und streichelt anschliessend höchstzufrieden über den Tank :grins:



    Schon geil das Teil :Daumen hoch:



    Gruss
    Harald

  • Wie recht du hast! Das geht manchmal in den ganzen Problemschilderungen unter.


    Ich hatte genau die gleichen Modelle (Multi, GS LC) als Alternativen in Erwägung gezogen und mich dann für die 1190 entschieden. Anscheinend bist du ja etwas länger mit den jeweiligen Maschinen unterwegs gewesen, daher würde mich mal interessieren, wo du da genau den Unterschied zur KTM siehst und ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt.


    Danke & Grüße

  • Wie recht du hast! Das geht manchmal in den ganzen Problemschilderungen unter.


    Ich hatte genau die gleichen Modelle (Multi, GS LC) als Alternativen in Erwägung gezogen und mich dann für die 1190 entschieden. Anscheinend bist du ja etwas länger mit den jeweiligen Maschinen unterwegs gewesen, daher würde mich mal interessieren, wo du da genau den Unterschied zur KTM siehst und ob sich das mit meinen Erfahrungen deckt.


    Danke & Grüße

    Ich hab dazu im Multi-Forum geschrieben:



    Mit der Käte hab ich - bedingt durch den Versuch einen Griptest auf einer Ölspur durchzuführen - jetzt erst 2000 km runter. Bis zur 1000er war die @ auch relativ unspektakulär - ja, fährt gut, ja liegt stabil auf der Strasse, ja könnte etwas schöner sein, ja der Klang aus dem Ofenrohr ist nicht so berauschend. Alles in allem - ja, macht Spaß - aber irgendwas hat gefehlt.
    Was das war, wurde mir bewusst, als ich zunächst Auspuff, dann Lackierung und schlußendlich die 1000er Inspektion rum hatte - Emotion! Denn danach war alles anders: Das Ding geht wie Schmitz Katze, drückt brutal an ( ok mittlerweile ist fast jeder SD verseucht - ich hab noch keine probegefahren) und brüllt einem heiser in die Ohren. Nachdem ich die verbliebenen psychischen Sturz-Blockaden wegtrainiert habe, bin ich mit Kati sehr sicher und sehr zügig unterwegs. Die Kiste macht mir jetzt einen Höllenspass!


    Unterm Strich:
    - die Multi ist die Königin der Herzen - sieht einfach Klasse aus. Hatte aber keinen Bock mehr, ständig zum Händler zu fahren. Andere haben da sicher mehr Glück. Der Motor bollert schön und drückt sehr gut. Mir hat die Gasannahme nicht gepasst: 150 High zu Heftig, 150 Low zu lasch.



    - die GS hat das beste Handling und ein sehr überzeugendes Fahrwerk. Ansonsten fehlt Schub und Kupplung und Getriebe waren unterirdisch. Beim harten Beschleunigen wurde die Fuhre sehr unruhig. Laut BMW Händler soll das bei der aktuellen Überarbeitung wohl beseitigt sein.



    - die Käte macht mir von allen dreien am meisten Spass: Gefällt mir in meinem Design sehr gut, drückt gut und liegt ausgesprochen superstabil. Das einzige was sie noch brauchen könnte, wären Kalles und Leos 17zoll Umbau - aber den will ich erstmal "erfahren".



    Viele Grüße
    Manfred


  • - die GS hat das beste Handling und ein sehr überzeugendes Fahrwerk. Ansonsten fehlt Schub und Kupplung und Getriebe waren unterirdisch. Beim harten Beschleunigen wurde die Fuhre sehr unruhig. Laut BMW Händler soll das bei der aktuellen Überarbeitung wohl beseitigt sein.


    Nein, ist es nicht. Bin neulich die 2014er GS gefahren, und der Motor klingt immer noch wie Frau Mahlzahn persönlich und das Getriebe ist immer noch eine Zumutung! Nach einer halben Stunde dachte/hoffte ich man könnte das unter "Charakter" abhaken, aber nach 2h ging mir das Getriebe einfach nur noch auf die Nerven... vollkommen unakzeptabel für einen 18k-Hobel.


    Der Motor: der mechanische Klang nervt (siehe oben), Auspuffsound ist dagegen ziemlich geil - hätte nie gedacht sowas mal über ne Serien-BMW sagen zu können. Motorcharakteristik: ganz nett, Durchzug ist da, aber ein bissl... ja, langweilig? Untenrum gehts schon ab 2.200 U/min los, aber ab 6.000 wird er müde - die Kati ist da enfach geiler!


    Kardan absolut unauffällig (Respekt), Telelever OK, Handling und Fahrwerk sehr gut. Aber mit dem Getriebe? No way!


    Habe mich dann doch lieber für die @ T entschieden, ist einfach das geilere (und weniger nervende) Mopped...

  • Hi Folks,


    nachdem meine 1190T jezt zumindest schom mal 300km runter hat, ist mir aufgefallen, dass das Abblendliche oben und Fernlicht unten im Scheinwerfer ist. Im Gegensatz dazu war es am meiner 990er anders herum. Ist das so richtig, oder hat mein Mechanikus beim Anbau des Navis dei beiden Stecker der Birnen versehentlich vertauscht?


    Ansonsten: Geiles Bike, ganz anders wie die 990er N, nicht besser oder schlechter, einfach anders :Daumen hoch:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert