Rückenprotektor, aber welcher?

• Da die Forensuche nur einen Fred aus dem Jahr 2003 ausspuckt, stell ich hier mal einen neuen ein...

Also, ich habe mir vorgenommen, noch diese Saison endlich einen Rückenprotektor zu kaufen!

Denke über Sinn oder Unsinn lohnt es sich gar nicht erst zu diskutieren, denn jedes zusätzliche Schutzelement ist meiner Meinung nach alles andere, als eine verkehrte Investition!
    Doch nun steht man wieder vor der Qual der Wahl... wie in so vielem gibt es verschiedenste Hersteller und auch Modelle. Desshalb möchte ich mal nachfragen, was Ihr mir so empfehlen könnt.

Was ich Möchte:
    - Rückenprotektor für Motorrad und Snowboard/Ski
    - Perfekte Passform
    - Möglichst "kühl", d.h. vielleicht mit Löchern oder ähnlichem...
    - einigermassen passables Design (ja, ich weiss "sieht man sowieso nicht", aber egal :lautlach:)

In echt hab ich mir noch nichts spezifisches Angeschaut... nur hald im Vorbeigehen mal bei den Regalen durchgeschaut.

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass es eigentlich zwei verschiedene Systeme gibt:
    Einmal den klassischen mit Plastik-Elementen und einmal "weiche" Protektoren.
    Ich glaube zu Wissen, dass die "Weichen" eher für den Wintersport gedacht sind... Gibts zum Beispiel von Komperdell. Muss aber sagen, dass sie durchaus angenehm zu tragen, schön leicht und kaum auftragen sind...
    Andererseits bietet Büse etwas vergleichbares an (von dem her wirds ja schon auf dem Motorrad funktionieren), wobei es sich hier um eine Weste handelt... das stell ich mir schon wieder eher warm vor!

Bei den klassischen gefällt mir der Dainese Wave gut und ich glaube den kann man auch gut im Sommer und Winter einsetzen.
    Bei diesem Modell find ich auch die Grösse passend, nicht zu lang und nicht zu kurz... und er hat Entlüftungslöcher (zumindest behaupte ich, welche zu sehen :grins: )...

Wer kann mir sonst noch einen guten Tipp geben?
    Evtl. auch günstige Bezugsmöglichkeit (online)...

Besten Dank schonmal :Daumen hoch:

MfG
    Panini, der Ungeschützte :zwinker:

• der Büse hatte meines Wissens nach sehr gute Kritiken. Ich habe einen von BMW. Der hat manchen Test gewonnen, manchen verloren. Ich finde ihn gut, habe ihn aber noch nicht testen müssen. Besser finde ich noch das Protektorenhemd von denen, kostet aber richtig Kohle

• der Büse hatte meines Wissens nach sehr gute Kritiken. Ich habe einen von BMW. Der hat manchen Test gewonnen, manchen verloren. Ich finde ihn gut, habe ihn aber noch nicht testen müssen. Besser finde ich noch das Protektorenhemd von denen, kostet aber richtig Kohle

Mit dem Protektorhemd brauchst aber keine Lederkleidung mit protektroen mehr und diese sind dann auch wieder günstiger.
    Somit relativiert sich der Preis auf dauer.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Servus,

habe den von Büse und kann ihn nur empfehlen! Hatte ihn im letzten Sommer regelmässig unter der Lederkombi und kann mich nicht beschweren!

Da er fast meinen kompletten Rücken abdeckt, habe ich ein bis dato nie gefühltes/gekanntes Sicherheitsgefühl!

Bin durch einen Vergleichstest in einer Bikerzeitschrift auf den Büse aufmerksam geworden. (wurde Testsieger)

Man muss allerdings aufpassen, dass einen die Kombi nicht zu enge wird! Bin um eine Erweiterung meiner Jacke nicht rumgekommen... :grins:

Natürlich wird es im Sommer ein bißchen wärmer als ohne, aber das ist mir die Sicherheit wert! Hatte schon einige Rückenprotektoren (Dainesse, Uvex) in meinem Bikerleben "verschlissen" (einmal nen Halswirbel angebrochen) bzw. getestet...

... und der bleibt mein persönlicher Favorit! :Daumen hoch: (Glücklicherweise habe ich den Schutzfaktor des "Büses" nicht testen "dürfen")

Hoffe ich konnte dir mit meinen kurzen Zeilen bissl weiterhelfen!

:winke: Olli

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!

• Ich habe auch den Büse :Daumen hoch:
    Der ist mittlerweile auch öfters kopiert worden Louis, Polo usw.
    Die "Kopien" haben im letzten Test auch gut abgeschnitten.
    Ich glaube ich habe den Test sogar noch irgendwo...
    Ich schau heute Abend mal nach.

Lutz

• Schau mal bei Dainese vorbei. Die haben sowohl ne Moped als auch ne Snowkollektion. Es gibt Dainese Pro Stores, die alles da haben. Hier in München gibts einen, da haben die alleine 6 unterschiedliche Rückenprotektoren fürs Moped sowie mehrere Komplettpanzer zum Anziehen. Da kannst du durchprobieren und dir den Unterschied erklären lassen. Ich selber fahr auch nen Dainese und bin damit sehr zufrieden. :Daumen hoch:

Gruß Michi

Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

• Wie schon per PN, aber nochmal für andere, falls noch jemand vor der Entscheidung steht:

Ich hab mir einen von Alpinestars gekauft. Hab den Vorgänger von dem hier. Bin recht zufrieden. Hab ihn allerdings noch nicht beim boarden getragen, dafür ist er vielleicht auch nen bisschen zu groß :denk:
    Wenn ich mir mal einen neuen Anschaffe, dann wahrscheinlich einen von Dainese, der nen bisschen kleiner ist. Der dürfte dann auch besser für´s boarden sein.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Hab den Dainese, der funktioniert auch top zum Skifahrn und die Belüftung ist auf jeden Fall sehr angenehm!
    Obwohl man dazusagen muss dass der Kunststoff des schwarzen Protektors nur bis 0°C zugelassen ist, die weißen Rückenprotektoren von Dainese sind speziell für'n Wintersport gemacht und sind für niedrigere Temperaturen gedacht. Ist aber in der Praxis kein Problem da man den Protektor ja nah am Körper trägt unter der Jacke wo's ganz bestimmt keine 0°C hat.

In meiner Schwabenlederkombi ist nen "weicher" Protektor drin von Sastec. Soweit ich weiß wird der auch in der Büse-Kombi verwendet. Ein bißchen wärmer ist der schon (im Vergleich zur geilen Belüftung des Dainese Wave).
    Laut Tests schneiden die weichen Sastec-Protektoren in der Stoßdämpfung ne Ecke besser ab als die harten Protektoren, einzig beim Aufprall auf schmale Gegenstände wie Pfosten/Pfähle seh ich für den Nachteile weil die harten Protektoren da wohl ein Umbiegen besser verhindern und die Belastung besser nach aussen weg verteilen.

Was es zum Wave noch zu sagen gibt ist dass er zur Aufprallenergieaufnahme nen Aluminiumgitter drin hat was sich beim Aufprall verformt. Das kann nach nem Sturz zur Kontrolle nach Italien geschickt und kostenlos untersucht werden. In meinem Fall war's hinüber und wurde für ca. 50€ repariert, war aber auch ein recht harter unsanfter Aufprall damals. :grins:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hi!

iCh habe diesen hier( halt den vorgänger):
    dainese gilet

hatte davor einen üblichen protektor mit bauchgurt. der war meiner meinung nach jedoch viel unbequemer. der gurt rutsche immer richtung brustkorb und der protektor saß nie da, wo er sein sollte! (nein ich habe keinen :prost: -bauch; vlt genau weil ich eher schlank bin!! :respekt: )
    besonders beim boarden und skifahren, hat sich das gilet bezahlt gemacht, weil einen nicht zu kalt wird. und wenn es wärmer ist einfach ein t-shirt und die sache ist deritzt! :Daumen hoch:
    und den nutzen und die funktion habe ich schon getestet! das ergebnis ist :Daumen hoch:

Jag är svensk, jag är svensk, jag är mycket, mycket bra, bra, bra!!!

SJUHUNDRASJUTTIOSJU SJÖSJUKA SJÖMÄN SKJUTER SJUTTIOSJU KANONKULOR AV ETT SKÖRÖVARESKJEPP!!!!

• Den hab ich auch. Bin auch zufrieden damit.

Mit entscheident war für mich das Gelenk darin, somit kann man den Protektor unten richtig fixieren und kann den Oberkörper dennoch normal bewegen.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Also ich hab auch den Dainese Wave.
    Ich denke der erfüllt alle deiner 4 geforderten Eigenschaften.
    Vor allem finde ich die Alu-Wabenstruktur gut, die zum Einen einen guten Schutz bietet, zum Anderen den Vorteil hat gut luftdurchlässig zu sein und der Protektor damit auch im Sommer nicht zu warm wird.
    Also ich würd ihn mir wiederholen, auch wenn wir diese Teile hoffentlich nie benötigen werden.

• Den hab ich auch. Bin auch zufrieden damit.

Das wichtigste ist aber, dass er passt und bequem ist. Die Länge ist nicht bei allen gleich. Um eine Anprobe mit Kombi und Motorrad kommst du wohl kaum herum.

fahre auch diesen und bin sehr zufrieden. heiss geben sie im sommer alle, im winter ganz ok (hab ihn auch auf dem brett an).
    allerdings hat er in einem test letzthin glaub sehr schlecht abgeschnitten :sehe sterne:

• Also ich habe den Dainese (Wave glaube ich!!) und bin sehr sehr zufrieden!

Wohl etwas teurer als die anderen,aber es geht nichts über Schutz!

Aber Anprope ist wirklich ein muss!

gruz