Enttäuscht MPP2CT

  • Hallo Zusammen,




    nun endlich nach 12.000km habe ich auch meinen vorderen D208RR niedergefahren, nachdem ich hinten drei Stück von denen durchgezogen habe.


    Ich war mit den Pneus eigentlich sehr sehr zufrieden, bis auf nässe!!! Kein guter Regenreifen, aber auf trockener Fahrbahn immer Super Grip.


    Nun heute endlich konnte ich meinen neuen Satz MPP2CT mal richtig ausprobieren. Habe jetzt ca.400km mit der Garnitur gefahren. Schön vorsichtig, weil ja neu und könnte rutschig sein immer weiter bis an die Flanke.


    Es waren schöne 16Grad und die Sonne strahlte fein auf den Asphalt. :)


    Das komische ist, bei identischer Schräglage, wie sonst bin ich den Reifen schon bis an die Flanke rangefahren. Hatte links sonst immer so einen mm und rechts 1,4 mm bis zum Rand und bei engen Harken schlagen rutscht der Reifen wie sau... Das hatte ich mit meinen D208RR nie gehabt...


    Habe immer so so vieles gutes über den Reifen, dank seiner zwei Komponentenmischung gelesen. Aber irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht, wenn man immer schenll in rutschen kommt, wo sonst sogar noch mehr ging unter gleichen Bedingungen.


    Oder muß die Pelle einfach noch etwas weiter eingefahren werden???


    Wie sind Eure Erfahrungen denn zum wechsel auf den MPP2CT im vergleich???




    "Die linke Hand zum Gruß"




    CU

  • soso... links 1,0 mm und rechts 1,4 mm ... :tröst:


    und mit dem vorderreifen 12tKM... :denk:


    ich bin mit dem MPP2CT sehr zufieden... kommt aber wohl auch sehr auf den fahrstil an..


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R


  • Was ist denn daran so komisch?? Schafft von Euch keiner mit nem Vorderreifen über 10.000 km??? :tröst:

  • Jetzt mal Spaß beiseite - wenn Du hinten 3 Reifen für 12000 km brauchst (ergo 4000 km / Reifen) kann doch der VR unmöglich 12000 km halten...


    Mit der Kante am Reifen: Das hängt von der Kontur der Reifen ab, ein MPP ist schnell bis auf die Kante abgefahren - ist gut fürs Posing...
    Grüße
    sd-s

  • Was ist denn daran so komisch?? Schafft von Euch keiner mit nem Vorderreifen über 10.000 km???


    :staun: 10.000km??????????


    Nee, das schaft man(n) im kurvenreichen Bergland net!




    Bade :lautlach:

  • ich habe auf meinen letzten beiden bikes bestimmt 20 hintere standard-MPP verheizt, haben immer ca 3.500 km gehalten.


    ich habe jetzt auf der SD das erste mal seit langem nen anderen sportreifen (D208RR) und ich muß sagen, er gefällt mir besser als der MPP. ist natürlich subjektiv, aber er vermittelt mir eine viel größere sicherheit. ich habe jedenfalls nicht das gefühl, ihn auf öffentlichen straßen an seine grenzen bringen zu können. (was aber nix heißen muß :grins: ) und er läßt sich nicht so schnell auf kante fahren wie der MPP.


    ist natürlich schwer vergleichbar da ich den MPP nur von Z1000 und speed triple kenne. das gefühl des besseren grips könnte auch vom besseren fahrwerk der SD herrühren. anyway, mir gefällts. wenn der hintere 208er jetzt knappe 3000 km schafft, dann bleib ich erstmal dabei.

  • :denk: was für n Luftdruck fährste den ( bei der SM fahre ich 2,2 und 2,6-2,7 und da funnzts :Daumen hoch: )und mit der Flanke kannst mit nem Dunlop oder Brigestone net vergleichen die MPPs haben ne viel weichere Karkasse und fangen dann an sich zu schmiegen bzw leicht zu walken, selbst wenn du auf der Flanke fährst geht noch einiges mehr :teuflisch:

  • :denk: was für n Luftdruck fährste den ( bei der SM fahre ich 2,2 und 2,6-2,7 und da funnzts :Daumen hoch: )und mit der Flanke kannst mit nem Dunlop oder Brigestone net vergleichen die MPPs haben ne viel weichere Karkasse und fangen dann an sich zu schmiegen bzw leicht zu walken, selbst wenn du auf der Flanke fährst geht noch einiges mehr :teuflisch:


    den MPP habe ich auf der speedy 2,4/2,6 gefahren. alles darunter ging mir zu sehr zu lasten des handlings. und das walken wurde mir dann auch zu stark, ich mochte das nicht. das einlenken war schwerfällig und nicht mehr zielgenau.


    den dunlop fahre ich 2,4/2,4 und das paßt perfekt. er walkt vergleichsweise kaum und das handlig der SD geht damit mehr als in ordnung. allerdings sah der reifen bei den heutigen 15-20 grad schon seehr mitgenommen aus..

  • ich hab lieber nen Reifen der im Grenzbereich schön anfängt zu rutschen wie einen der garnix ankündigt und dann auf einmal keine Lust mehr auf Grip
    hat :ja:


    Übern MPP 2CT kann ich so aber leider nix sagen, ich hab mich nach dem normalen MPP für den PowerRace entschieden und damit hab ich heute leichte Gripprobleme gehabt da 1. zu kalt und 2. zu viel Nasse Stellen auffer Strecke! Das mag der MPR garnicht!

    don´t care about tomorrow...

  • Ich kann nicht nachvollziehen, dass der 208RR später rutscht als der MPP 2CT.
    Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
    Bitte das etwas wabbelige Fahrverhalten des MPP 2CT in großer Schräglage nicht mit Rutschen verwechseln.
    Da geht noch sehr viel bis zur Haftungsgrenze.
    12.000km mit einem VR ist bei den angegebenen Reifenmodellen nur äußerst schaumgebremst möglich.
    Dagegen 3 HR in der gleichen Zeit sprechen dagegen.
    Paßt irgendwie ncht zusammen.
    Viel Autobahn, Burnouts, Ampelstarts mit 9.000rpm oder falsches Fahrwerkssetting ?



    Vorteil Michelin:
    MPP Wesentlich bessere Nässeeigenschaften als der 208RR. Etwas mehr Grip als 208RR.
    MPP 2CT: Bestes Nassverhalten und Kälteverhalten ever und höchste Haftgrenze unter den 3en.
    Nachteil Michelin:
    MPP 2CT: Deutliches und für mich unangenehmes Walken bei gößerer Schräglage. Weil der Reifen auf der weichen Gummimischung gegen den Rand deutlich wahrnehmbar zu arbeiten beginnt. Dafür: Er hält und hält und deshalb>> deutlich größere Highsidergefähr.
    208RR: Auch bei größter Schräglage absolut Zielgenau.
    Im Grenzberich am Rand glasklare Rückmeldung. Rutscht zwar etwas früher aber auch besser angekündigt.


    In Summe gesehen: Gibt kein besser oder schlechter.
    Wenn maximaler Grip in Schräglage, Nässeverhalten oder Kaltlaufeigenschaften gefordert sind und das leichte Arbeiten der Karkasse bzw. der Lauffläche in Schräglage nicht störend empfunden werden auf jeden Fall MPP 2CT
    Wenn transparente Rutschankündigung und Zielgenauigkeit in Schräglage gefordert sind 208 RR als 1. Wahl und knapp dahinter MPP.
    Meine Favoriten
    Hinten 208RR: Da ich lieber etwas weniger Grip am Rand habe aber dafür eine deutlichere Ankündigung von Rutschern mit einer geringeren Highsidergefahr.
    Vorne MPP und nicht 2CT da ich das schwammigere Fahrgefühl des 2CT überhaupt nicht mag und am Vorderrad die Nasslauf- und Kaltlaufeigenschafteneigenschaften sowie die etwas höhere Haftgrenze des MPP zu schätzen weis.


  • :Daumen hoch: Danke für Deinen Beitrag: Sehr brauchbare Infos :applaus:


    Das deckt sich ja so ziemlich mit meinen ersten Eindrücken überein. Der D208RR ist bei Schräglage bis zur Haftgränze sehr genau. Dann fängt aber auch er mit leichten kontrollierbaren schmieren an.


    Ich denke, ich muß mich wohl einfach noch etwas an die neuen Pneus gewöhnen.




    CU

  • Also ich Persönlich fahre nun seit 3000 Kilometern den 208 RR und mir Persönlich fehlt bisher immer noch das vertrauen in den Reifen , muß wohl auch an den Temperaturen bisher liegen ! :ja:


    Hebe nämlich das Problem das mir der Reifen bisher ungemein zum Rutschen ab gewisser Schräglage anfängt und von dem her mein Selbsterhaltungstrieb mir verweigert noch ein wenig Sportlicher unterwegs zu sein , habe bisher bei wirklich jeder Ausfahrt ein Schmierendes Heck gehabt was mich dann gleich wieder zu einem AHA Erlebnis führt ! :denk:


    Werde nun noch den nächsten Satz 208 RR in Angfiff nehmen da ich den eben geschenkt bekommen habe aber Spätestens zum 7500 Service lasse ich mir die Michelin Pilot Power montieren ! :grins:

  • also leute da will ich mal auch mal zu wort melden


    habe beide gefahren MP Pilot Road 2 gutes verhalten im nassen und im trockenen, rutschen nur bei extremer schräglage ! laufleistung ca. 4.500 km


    2 CT wie oben nur überhaupt kein rutschen beisst und greift in jeder kurve, wenn der rutscht bist du eigentlich schon draußen! laufleistung je nach vortrieb 3.000 - 4.000 km

  • Also ich hatte den 2 Ct auch auf dem Hinterrad!
    Laufleistung 4000km!
    Hatte auch Propleme mit dem Rutschen!
    Führte das aber auf zu Tiefe Temperaturen Zurück!
    War letzten Frühling!
    Alles unter 20 grad ist zum Rutschen verurteilt!


    Im Sommer bei deutlich über 20 Grad null Proplemo!
    Absolut geiler Reifen bei den Temp.


    Habe jetzt den MPP drauf für den direkten vergleich!



    gruz

  • Interessant fand' ich den Test in der PS den ich heute zufällig gelesen habe...
    MPP2CT war mal gut, ist mittlerweile gutes Mittelmaß, schreiben die dort....


    Wird Zeit, dass ich mal was anderes anteste, wenn es doch schon so viel Auswahl gibt!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Interessant fand' ich den Test in der PS den ich heute zufällig gelesen habe...
    MPP2CT war mal gut, ist mittlerweile gutes Mittelmaß, schreiben die dort....


    Wird Zeit, dass ich mal was anderes anteste, wenn es doch schon so viel Auswahl gibt!



    hmmm :denk::denk::denk:


    und was soll dann sehr gut sein?


    gruz

  • siehst du marq.... das mit der weiterentwicklung der konkurenz habe ich gemeint.


    und genau das würde mich interessieren, welcher hersteller/ modell ist denn da jetzt für kalte aber auch warme tage zu empfehlen??

  • Also laut PS-Test ist der Conti Sport Attack genauso wie der Pilot Power 2CT top im Kaltlaufverhalten.
    Zweiter Platz machen dann Pirelli Diablo Rosso und Metzeler Sportec M3, dann kommt Bridgestone BT-016 und Schlusslicht mit einem fatalen Kaltlaufverhalten ist der Dunlop Qualifier RR.


    Das Ranking der PS ist daher wie folgt:
    Conti Sport Attack
    Bridgestone BT-016 (weil er dafür in den anderen Kategorieren sehr gut ist)
    Metzeler Sportec M-3
    Pirelli Diablo Rosso
    Michelin Pilot Power 2CT
    Dunlop Qualifier RR

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Wäre echt interessant ob man sich auf solche Test verlassen könnte. Ich hoffe daher, dass noch andere Zeitschriften diese Reifen testen.
    Weil für unter 200€ der Satz wäre der Conti bei der Performance echt ein Schnäppchen !