Tuning - Airbox

  • Hi there!


    Es gibt da eine Faustregel, nach der ein Ansaugtrichter wenigstens soviel Abstand von einer Wand vor/über ihm haben soll, wie er Duchmesser hat.


    Diese Faustregel verletzt bereits die originale SD-Airbox am hinteren Zylinder, weil da zwisschen Tank und Airbox-Deckel zuwenig Platz ist. Allerdings öffnet sich wenigstens der Serien-Deckel hin zu seiner Mitte, wo sein erhabener Dachfirst ist
    Die US-Airbox ist im Konzept eine nette Sache. Allerdings scheint sie, was diese Abstands-Regel angeht, recht rustikal designt zu sein. Immerhin sind dann beide Zylinder im selben Maß benachteiliigt. Ist das der Weisheit letzter Schluß?


    Ich denke nein. Eine optimale Airbox braucht in ihrem Deckel oder oberen Abschluß ja "nur" einen entsprechenden Bauch oder Ausnehmung, die die Trichter maximal frei stellt, entsprechend dem Platz, der unter dem Tank zur Verfügung steht.
    So einen Deckel bringe ich doch auf die Welt, und zwar für überschaubares Geld. Was halt für diese optimale und in dem Sinn finale SD-Airbox fehlt, ist ein passender ovaler Filter, der die beiden Ansaugtrichter umschließt und gleichwohl in den Rahmen paßt.


    Eigentlich, Goofy, habe ich auf Dich gesetzt, daß Du hier diese Info einbringst, was das für ein Filter ist. Aber offenkundig ist Deine Recherche zu Ende, weil Dein SD-Airbox--Kit ist ja schon an Dich unterwegs.


    Finde ich ein bißchen Schade. Wollte eigentlich diesen Thread dazu benutzen, gemeinsam mit Euch hier ein SD-Tuningteil zu konzipieren, das es so noch nirgendwo gibt und das einfach "besser" ist.
    Gibt es sonst eine mildtätige Seele im Forum, die weiß, was das für ein Filter ist?


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore


    Vielleicht willst du ja noch einen neuen Anlauf nehmen.
    Orginalunterteil der KTM Airbox weiterverwenden sowie den Serienfilter (oder DNA/No Toil usw) und die Tankunterseite als Airboxdeckel verwenden.
    Verdopplet das Volumen ungefähr und hat den Vorteil das weiterhin eine konstante,beruhigte Luftmenge zur verfügung steht.
    Zudem noch ein akzeptables Ansauggeräusch.


    Durbahn arbeitet bei den SP Modeln nach ähnlichem Prinzip.
    Wobei er die komplette Box neugestaltet.
    Wenn du mit GFK umgehen kannst und einen Adapter baust der Airboxunterteil ind Tankunterseite verbindet,könnte dich das zu einem interressantem Ergebniss führen.

    rust never sleeps

  • Hi Jörg!


    Hatte auch mam eine Honda SP1. Es war mein Versuchs-Kaninchen für die Entwicklung meines Einspritz-Kastls. Weil die Serien-Airbox so verflucht schwer zu demontieren war, habe ich der besseren Zugänglichkeit hallber auf Einzel-Luftfilter umgerüstet, die auf kurzen Stutzen saßen.


    Ich halte es für wenig sinnvoll, die Oberseite der Serien-Airbox aufzuscheiden und dort einen Zusatzluftfilter zu plazieren. Da ist einfach zuwenig Platz zum Tank, als daß durch diese Maßnahme effektiv und wirklich mehr Luft daher kommt.


    Was diese Geschichte mit der berühmten "beruhigten Luft" angeht, so weiß ich auch nicht, wer zum ersten mal diese Storys in die Runde gebracht hat: bei einem Kolbenmotor mit seinem "unsteady flow" gibt es halt einfach konzept-bedingt keine Ruhe wegen der Pulsationen, die jeder Zylinder einbringt.


    Was eine Airbox kann, ist - wie der Klangkörper eines Musikinstrumentes - dieses Pulsationen sozusagen zu verdichten und zu verstärken, sodaß der Motor mitsamt der Airbox-Resonanz gleichsam die Luft "tiefer" in sich hlnsaugen und mehr Leistung produzieren kann als mit nackten Trichtern allein.
    Damit das aber funktioniert, braucht es schlicht und einfach ein gewisses Volumen in der Airbox, welches deren Eigenfrequenz hinreichend auf "tief", passend zur Ansaugfrequenz, abstimmt.


    Platz für ein derartiges Volumen gibt es an der SD unter dem Tank halt einfach nicht. Also ist bei disem Bike das beste Arrangement für Leistung Trichter, die im Freien stehen.
    Die US-Airbox wäre eine vergleichsweise elegante Umsetzung dieser Idee, ohne auf die Filterung der Ansaugluft zu verzichten.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ................................Platz für ein derartiges Volumen gibt es an der SD unter dem Tank halt einfach nicht. Also ist bei disem Bike das beste Arrangement für Leistung Trichter, die im Freien stehen.
    Die US-Airbox wäre eine vergleichsweise elegante Umsetzung dieser Idee, ohne auf die Filterung der Ansaugluft zu verzichten.


    Highscore



    Schade.Bin unwissender Weise davon ausgegangen das unter dem SD Tank ähnliche Platzverhältnisse herrschen wie bei der SM.
    Und das von daher ein Ansatzpunktfür dich gewesen wäre.
    Vielleicht hilft Goofy dir ja noch weiter.

    rust never sleeps

  • So, war ein paar Tage nicht online.


    @ Highscore: auch ich bin absolut an einer "Forumslösung" interessiert. Ich hab die US Airbox auch noch nicht bestellt, spielte nur mit dem Gedanken dies für Testzwecke zu machen!


    Beim Filter handelt es sich um folgenden: FRAN CA351. Das Filterelement ist eigentlich rund, soll aber in Verbindung mit den ovalen Montageplatten leicht in diese Form zu bringen sein.

  • Hi Goofy,


    danke für Deine PM und sorry, wenn ich Dich ein wenig scharf angegangen bin. Ich werde es bei Gelegenheit wieder gutmachen.


    Mit der Filter-Bestell# sollte es jetzt keine Schwierigkeit mehr sein, in der Filter-Familie ein Geschwisterchen zu finden, das optimal in die SD hineinpaßt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Servus Highscore,


    kein Problem! :Daumen hoch:
    Entscheidend ist doch nur das wir hier die Infos zusammentragen um eine vernünftige Lösung zu entwickeln.
    Solltest du noch weitere Infos der US Airbox benötigen, gib mir Bescheid, ich kann den guten Mann jederzeit anschreiben.


    Gruß,
    Goofy

  • Hi there!


    The story goes on: Offensichtlich gibt es diesen Fram-Filter nicht hier in Europa, zumindestm nicht bei den Quellen, aus denen ich vor Ort schöpfe.


    Die Carbon-Lösung aus Frankreich wirkt stimmig, sieht nobel aus, wird aber sicher Länge x Breite kosten.


    Darum mein privater Plan-B:


    Ich habe mich von dem Franzosen-Carbon-Deckel inspieren lassen und denke gerade akut und heftig über eine eintsprechende Modifikation des Serien-Deckel nach. Der Deckel ist gar nicht mal so teuer als Ersatzteil.
    Habe das Teil hier liegen und schaue mal, welchen Filter ich implantieren kann.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe ergoogelt das der Valvoline VA26 Luftfilter von oben gezeigten Lösung zum Beispiel im Cherokee V8 6.0 Baujahr 79-86 verbaut wird.
    Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatzpunkt?


  • Und was soll das Teil bewirken ???


    Soweit ich weiß, wird durch das SLS Luft zu den Abgasen hinzugemischt, damit die gesetzlichen Abgaswerte eingehalten werden können.
    Korrigiert mich, wenn das Falsch ist.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • wenn ich das sls rechts abbauenmöchte, muß dann das ölfass runter? die blenden müssen doch dahinter. soweit ich weiß sind die dinger bei meinem akra-mapping eh stillgelegt. . habe ich im internet mal gesehen im abgebautem zustand. sind schön luftig aus von der seite. besonders am hinteren zilynderkopf. wirkt irgendwie leichter . mal gucken ob ich mir das gedöns morgen mal abbaue.


    gruß

  • Soweit ich weiß, wird durch das SLS Luft zu den Abgasen hinzugemischt, damit die gesetzlichen Abgaswerte eingehalten werden können.
    Korrigiert mich, wenn das Falsch ist.


    korrektur :grins: :


    das SekundärLuftSystem mischt unter bestimmten lastzuständen frischluft aus dem lufikasten dem abgas direkt nach den auslassventilen zu. damit wird A. das abgas verdünnt und B. sauerstoff zur nachoxidation (verbrennung) im auspuff/kat zugeführt. dadurch verbessern sich die schadstoffwerte, der auspuff wird heißer und beim gaswegnehmen brabbelt/ballert es so schön. wer das ballern gerne und nen dichten auspuff hat, sollte das SLS dranlassen. :ja:

  • Darum mein privater Plan-B:


    Ich habe mich von dem Franzosen-Carbon-Deckel inspieren lassen und denke gerade akut und heftig über eine eintsprechende Modifikation des Serien-Deckel nach. Der Deckel ist gar nicht mal so teuer als Ersatzteil.
    Habe das Teil hier liegen und schaue mal, welchen Filter ich implantieren kann.


    Highscore


    Ich habe hier zwei orginale Luftfilterkästen rumliegen... wenn ich nur wüsste ob die Kastenmodifikation auf meiner LC8 mit SD-Motor die Kurve auch nach oben verschiebt :grins: könntest Du die zwei zum Testen haben :zwinker: hab ja dann immer noch meinen orginalen Kasten.

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Darum mein privater Plan-B:


    Ich habe mich von dem Franzosen-Carbon-Deckel inspieren lassen und denke gerade akut und heftig über eine eintsprechende Modifikation des Serien-Deckel nach. Der Deckel ist gar nicht mal so teuer als Ersatzteil.
    Habe das Teil hier liegen und schaue mal, welchen Filter ich implantieren kann.


    Servus Highscore, gibts schon Neuigkeiten??