Neues aus der Tuning-Küche

• Ja, schön wenn man ums Eck wohnt :zwinker:
    Alle anderen hängen halt etwas in der Luft, was ist Richtig und am Optimalsten für die Mofa?
    ABP? Piratracing? Powercommander? Kastl?
    Mir geht es einfach nur um die Fahrbarkeit, wer mehr PS braucht ist beim Eintopf eh verkehrt.
    :wheelie:

• Mir geht es einfach nur um die Fahrbarkeit, wer mehr PS braucht ist beim Eintopf eh verkehrt.

So seh ich das auch:
    PS hat der 690er für mich genug,
    aber untenrum und die Ruckelei haben mich enttäuscht.

Was den Highscore betrifft, so wohn ich zwar ums Eck,
    aber bis auf den allerersten Kit, haben wir alle, die wir verbaut haben,
    einfach bestellt, mit der Post ein Paket bekommen und den Inhalt verbaut - fertig.
    Da ist dann völlig egal, ob der Highscore 10 km weit weg wohnt oder in Bremerhaven.

Was ist richtig und am optimalsten für die Mofa ist,
    ABP, Piratracing, Powercommander oder Kastl,
    kann ich nur für mich (und die Freunde) beantworten:
    Sicher bringen auch die anderen gute Ergebnisse zusammen,
    aber wir fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Highscore unschlagbar
    und mit dem Erfolg waren wir immer mehr als zufrieden. (dem Grinsen)
    Selbstverständlich ist das halt auch eine Vertrauensfrage,
    aber tolle web-Seiten, Videos und Hochglanzprospekte sagen wenig über die Seriosität aus, nicht?
    Da sind MIR die langen Berichte mit Fotos und Kurven hier im Forum schon aussagekräftiger!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ich hab jetzt mehr oder weniger beabsichtigt auch so einen Kastl-Kit in EBay zum Schnäppchenpreis geschossen. Das Gute daran ist, dass der Vorgänger das gleiche Moped mit dem gleichem Setup (Evo1 Map mit PP Dämpfer) hatte. Somit muss ich ja laut mancher Aussage hier, keine Prüfstandsabstimmung machen lassen. Richtig? Werde se nach dem Einbau mal abdrücken lassen. Da bin ich ja gespannt...

• Dazu hät ich auch mal ne Frage, hab auch nen Kit gebraucht bekommen, was auf einer 690 SMC mit Akrakomplett beim Highscore abgestimmt wurde.
    Kann ich das Kit einfach so an meiner 690 Enduro R von 2010 verbauen oder sind die Programme da unterschiedlich? Theoretisch sollte motortechnisch ja kein Unterschied bestehen und somit Steuergerätetechnisch etc. auch nicht oder?

• Ginge sowieso nur, wenn die SMC von 2008 ... 2010 war, denn ab 2011 wurden andere Drosselklappenpotis verbaut, die andere Spannungswerte liefern. Dann solltest du auch eine Akra Komplett haben, sonst passt die Abstimmung nicht. Und dann solltest du noch wissen, für welches Mapping im Steuergerät das Kastl abgestimmt war, denn wenn das Kastl z.B. fürs Akra-Map programmiert war und du hast ein EVO1 drauf, dann passt das vorne und hinten nicht.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Im Zweifelsfall bestell dir halt vom Highscore das Schnittstellenkabel
    (da kommt eine CD mit allen möglichen Mappings mit),
    "schau" damit in das Kastl rein
    und spiel dir ggf. das RICHTIGE Mapping drauf!

DSP

• Ginge sowieso nur, wenn die SMC von 2008 ... 2010 war, denn ab 2011 wurden andere Drosselklappenpotis verbaut, die andere Spannungswerte liefern. Dann solltest du auch eine Akra Komplett haben, sonst passt die Abstimmung nicht. Und dann solltest du noch wissen, für welches Mapping im Steuergerät das Kastl abgestimmt war, denn wenn das Kastl z.B. fürs Akra-Map programmiert war und du hast ein EVO1 drauf, dann passt das vorne und hinten nicht.

Alles klar, da werd ich mal nachfragen müssen welches Baujahr die SMC war und auf welches Map es abgestimmt wurde.
    Hab das komplette Kit inkl. Akrakomplett übernommen, von daher würd ich das ganze Kit, wie er es hatte, verbauen.

Im Zweifelsfall bestell dir halt vom Highscore das Schnittstellenkabel
    (da kommt eine CD mit allen möglichen Mappings mit),
    "schau" damit in das Kastl rein
    und spiel dir ggf. das RICHTIGE Mapping drauf!

Also die CD hab ich auch dazu bekommen, sollte die Woche ankommen.
    Halt das Kabel müsst ich mir noch besorgen, wenn die Vorraussetzunge nicht passen, also Bj. und Mapping.

Schonmal danke an euch beide, werd mal alles die Woche abklären und mich gegebenfalls beim Highscore melden :Daumen hoch:

• Hallo,

habe jetzt die ersten 20 Seiten dieses Threads durchforstet, aber noch nicht dazu gefunden:

Wo bekomm ich das "Kastl" her und was kostet es?

Was ist der Unterschied zu Pirate Racing's Kit? (eigentlich nur der BMC statt K&N Filter oder?)

Wie ändert sich das Ansauggeräusch? Noch lauter als der PP-Deckel?

Danke und Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• habe jetzt die ersten 20 Seiten dieses Threads durchforstet

Bei mir wird er mit 68 Seiten angezeigt, also noch etwas Geduld. :zwinker:
    Zu kaufen gibt es das Kastl bei einem Forumsmitglied namens "Highscore".

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Grundsätzlich gibt´s nur EINE Art von Kastl für ALLE Arten von Motorrädern,
    aber das kann je nach Modell verschiedene Kabelbäume haben (kann man tauschen)
    und je nach Modell und Tuning muss ein anderes Mapping laufen (kann man ändern).

Das passende Mapping und die Einbauanleitung bekommst du um kleines Geld vom Highscore.
    Den Rest vom Handschuhfach-Kit hast du?
    Ohne den hilft dir das Kastl nix!

DSP

• Wheel4Fun
    avti
    Hää? Wieso?

Nur etwas Ironie eingeworfen.

Bei mir gibbets über 50 Seiten Treffer wenn das Schlagwort KASTL lautet, 3 Seiten Treffer wenn das Schlagwort Pirate Racing lautet.
    Auf mehr Experimente hatte ich grad keine Lust.

Und ich könnte mir vorstellen das die Ergebnisse noch zielführender wären, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte :-)

• TAAADAA, ein Paket aus der Tetmajergasse :staun:

Nach einer gefühlten Ewigkeit (4Wochen) :grins: war es endlich soweit, mein Kastl :sensationell:
    Bestellung, Frage und Antwortspiel wurde alles mit der netten Nr.1 Sekretärin Babsi gemacht, Sensationell. :winke:

Paket ist Maßgeschneidert, wie man unschwer erkennen kann, dass ist noch echtes Handwerk.

So schaut das Ganze dann aus! Wenn man das Paket, unfallfrei, geöffnet bekommen hat. :foto:

Handschuhfach, K&N, Torque-Booster, Kastl, Lambdaeli, CD + USB Kabel

Die Hülle werde ich wohl reklamieren, geht ja mal gar nicht, kaputt! :zorn:
    Mal schauen wann ich Zeit für den Einbau habe. Hoffentlich dauert es nicht so lange, wie mit der Bestellung bei Highscore :lautlach:

:wheelie:

P.S. Vielen Dank an Babsi & Highscore :winke:

• Will auch endlich hab vor zwei Wochen bestellt, kommt mir vor wie zwei Monate :D

Gesendet mit Tapatalk

• Moment, der Torque-Booster ist ein Stück Schlauch? Alles andere kann ich auf dem Bild identifizieren...

Der Torque-Booster ist nicht auf dem Bild zu sehen.